Am 12. Januar teilte Oberarzt Nguyen Thanh Sang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Xuyen A Tay Ninh Krankenhaus, mit, dass die eingehende Untersuchung eine schwere Anämie des Patienten und die Computertomographie ein Rezidiv eines perforierten Dickdarmtumors ergaben. Der Patient erhielt umgehend eine Bluttransfusion. Darüber hinaus litt er an komplexen Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion und Kropf.
Spezialisten der Allgemeinchirurgie, Kardiologie, Anästhesie und Intensivmedizin etc. mussten sich eingehend beraten und den Fall sorgfältig beurteilen. Schließlich einigten sich die Ärzte auf eine Operation zur Tumorentfernung. Nach etwa zwei Stunden im Operationssaal entfernte das OP-Team der Allgemeinchirurgie erfolgreich den gesamten Dickdarm mit dem Tumor und rekonstruierte dem Patienten einen künstlichen Anus.
Nach der Operation wurde der Patient in der Abteilung für Allgemeinchirurgie postoperativ betreut und überwacht. Nach dreitägiger Behandlung erholt sich der Patient zunehmend.
Der Tumor nach der Entfernung aus dem Patienten
Dr. Thanh Sang erklärte, dass ein Rezidiv bei Darmkrebs das Wiederauftreten von Krebszellen nach einer radikalen Krebsbehandlung beschreibt. Ein Rezidiv kann innerhalb von zwei bis drei Jahren nach Behandlungsende oder auch erst nach langer Zeit, manchmal sogar Jahrzehnten, festgestellt werden.
Auch wenn Darmkrebspatienten vollständig geheilt wurden, ist es wichtig, die Anzeichen eines möglichen Rezidivs zu erkennen, um sich erneut untersuchen und behandeln zu lassen. Bei Symptomen wie Bauchkrämpfen, Verstopfung, veränderter Stuhlkonsistenz, Blut im Stuhl, Übelkeit, Blähungen, Völlegefühl, Anämie usw. sollten Sie umgehend eine spezialisierte Klinik aufsuchen, um sich untersuchen, die Diagnose stellen und rechtzeitig behandeln zu lassen.
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