Am 24. und 25. Oktober organisierte das Kinderkrankenhaus 2 (HCMC) in Abstimmung mit der Vietnam Pediatric Association eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Insulin und Technologie bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes – wir können es besser machen als das, was wir derzeit tun“.
Das Programm zielt darauf ab, das Wissen des medizinischen Personals zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes zu verbessern sowie das Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und die Fähigkeiten zur häuslichen Pflege der Patienten zu verbessern.

Wissenschaftlicher Workshop „Insulin und Technologie in der Behandlung von Typ-1-Diabetes“ (Foto: HL).
Laut Ärzten handelt es sich bei Typ-1-Diabetes um eine komplexe und zunehmend verbreitete Erkrankung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat festgestellt, dass Diabetes zu einer Pandemie des 21. Jahrhunderts geworden ist, da jeder Zehnte an dieser Krankheit leidet (beide Krankheitstypen).
Dies stellt eine Belastung für den Gesundheitssektor dar, insbesondere für Typ-1-Diabetes, der bei Kindern häufig auftritt. Die WHO warnt davor, dass die Zahl neuer pädiatrischer Patienten steigen könnte.
Nicht ohne Grund verzeichnet das Kinderkrankenhaus 2 jedes Jahr eine steigende Zahl von Kindern mit der oben genannten Krankheit. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die eine lebenslange Behandlung erfordert und zu schwerwiegenden Komplikationen für Sehvermögen, Nerven und Herz-Kreislauf-System führen kann.
Wenn die Eltern jedoch rechtzeitig eingreifen und die Krankheit gut kontrollieren, können die Kinder dennoch gut leben. Dank der Fortschritte in der Medizin gibt es heute viele fortschrittliche Interventionsmethoden zur Behandlung von Diabetes, darunter die Basal-Bolus-Therapie.
Konkret handelt es sich bei diesem Behandlungsschema um ein Behandlungsschema, bei dem zwei Arten von Insulin mit unterschiedlichen Wirkungen injiziert werden, nämlich Basalinsulin (Hintergrundinsulin) und Bolusinsulin (schnelles Insulin).
Dieses Regime ahmt die natürliche Insulinausschüttung des Körpers nach, mit einer Basisdosis zur Kontrolle des Blutzuckers zwischen den Mahlzeiten und einer zweiten Dosis zur Bewältigung des Blutzuckeranstiegs nach dem Essen.
„Ein vereinfachtes Basal-Bolus-Regime kann bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in Betracht gezogen werden, die eine relativ stabile Ernährung haben und die Anzahl der Injektionen pro Tag reduzieren möchten, ohne dabei die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen“, analysierten die Ärzte.

Für Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Blutzuckerkontrolle sehr wichtig (Abbildung: Krankenhaus).
Außerordentliche Professorin Dr. Huynh Thi Vu Quynh, Leiterin der Abteilung für Nephrologie und Endokrinologie des Kinderkrankenhauses 2, erklärte, dass zur Behandlung von Diabetes eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Koordination zwischen Familienmitgliedern, Nephrologie-Endokrinologie-, Ernährungs- und Psychologiespezialisten erforderlich sei.
Ärzte empfehlen, die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes zu überwachen. Die richtige Ernährung von Kindern kann dazu beitragen, einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, das Wachstum von Kindern zu fördern und gefährliche Gefäßkomplikationen zu vermeiden.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/can-benh-hiem-da-tro-thanh-dai-dich-nhieu-tre-em-phai-dieu-tri-suot-doi-20251025154447423.htm






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