Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan ist die Zusammenlegung und Einstellung der Aktivitäten auf Bezirksebene Teil der Politik von Partei und Staat zur Gliederung von Verwaltungseinheiten gemäß Resolution Nr. 37-NQ/TW vom 24. Dezember 2018 zur Gliederung von Verwaltungseinheiten auf Bezirks- und Gemeindeebene. Die Schlussfolgerungen Nr. 127-KL/TW vom 28. Februar 2025, 157-KL/TW vom 25. Mai 2025 und 160-KL/TW vom 31. Mai 2025 des Politbüros aus dem Jahr 2025 bekräftigen allesamt eindeutig, dass die Gliederung der Verwaltungsorganisationen die Bereitstellung wesentlicher öffentlicher Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Bildung, nicht unterbricht.
Zur Umsetzung des einheitlichen Modells erließ die Regierung am 7. April 2025 die Resolution Nr. 74/NQ-CP zur Neuorganisation der lokalen Regierungen nach dem Zwei-Ebenen-Modell. Darauf aufbauend erließ das Gesundheitsministerium am 12. April 2025 die offizielle Mitteilung Nr. 2147/BYT-TCCB, die die Ausrichtung der Einrichtung und Neuorganisation der medizinischen Einrichtungen in Verwaltungseinheiten aller Ebenen zur Umsetzung des Zwei-Ebenen-Modells der lokalen Regierungsorganisation vorgibt. Der Grundsatz besteht nicht darin, das bestehende Gesundheitssystem an der Basis abzuschaffen oder zu zerstören, sondern es gemäß dem neuen Regierungsmodell neu zu organisieren und sicherzustellen, dass die Bevölkerung weiterhin einen fairen und bequemen Zugang zu Gesundheitsdiensten hat.
Am 23. Juni 2025 veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 20/2025/TT-BYT, das die Funktionen, Aufgaben und Befugnisse der spezialisierten Gesundheitsbehörden der Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sowie der Volkskomitees der Gemeinden, Bezirke und Sonderzonen der Provinzen und zentral verwalteten Städte regelt. Dieses Rundschreiben ist eine wichtige Grundlage für die Bereitstellung konkreter Leitlinien zur Aufrechterhaltung und Stärkung des Gesundheitssystems auf Bezirksebene während der Zusammenlegung und Neuordnung von Verwaltungseinheiten und trägt zur Gewährleistung stabiler beruflicher Aktivitäten und der Gesundheitsversorgungsrechte der Bevölkerung bei.
Was die Ressourcensicherung betrifft , so setzt das Gesundheitsministerium das Projekt zur Verbesserung des Gesundheitsnetzwerks an der Basis für den Zeitraum 2025–2030 um. Dazu gehört auch die Aufrechterhaltung der Gehaltsabrechnung und die Stabilisierung des Ärzteteams und des medizinischen Personals in bestimmten Bereichen, kombiniert mit Richtlinien zur Gewinnung und Bindung von Humanressourcen wie etwa Dekret Nr. 76/2019/ND-CP vom 8. Oktober 2019 über Richtlinien für Kader, Beamte, öffentliche Angestellte, Arbeiter und Angestellte der Streitkräfte, die in Gebieten mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen arbeiten, und Projekt 585 (veröffentlicht mit Beschluss Nr. 585/QD-BYT vom 20. Februar 2013) über die Entsendung junger freiwilliger Ärzte zur Arbeit in entlegene Gebiete und Inselbezirke.
Investitionen in Anlagen und Ausrüstung werden weiterhin gemäß dem mittelfristigen Investitionsplan durchgeführt und sind von der Verwaltungsfusion nicht betroffen.

Bezüglich der Krankenversicherungsleistungen der Bevölkerung gilt gemäß den Bestimmungen von Absatz 1 und 3, Artikel 22 des Krankenversicherungsgesetzes 2008, geändert und ergänzt durch Gesetz Nr. 51/2024/QH15: Es wird festgelegt, dass Menschen mit einer Krankenversicherungskarte weiterhin Anspruch auf volle Leistungen in der richtigen Stufe haben, wenn sie sich wegen eines Wohnortwechsels oder eines Wechsels der Verwaltungseinheit an einen neuen Ort für medizinische Untersuchungen und Behandlung begeben (gültig ab 1. Juli 2025). Die Menschen haben weiterhin Anspruch auf medizinische Untersuchungen und Behandlung am ursprünglichen Registrierungsort oder werden gemäß den Vorschriften in die nächsthöhere Stufe versetzt. Das Gesundheitsministerium stimmt sich mit der vietnamesischen Sozialversicherung ab, um die Liste der Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Datensystem zu aktualisieren und sicherzustellen, dass die Leistungen der Menschen nicht aufgrund von Änderungen der Verwaltungsgrenzen unterbrochen werden.
Für bestimmte Gebiete wie Con Dao können die lokalen Behörden weiterhin spezifische Mechanismen zur Sicherung der personellen Ressourcen, der finanziellen Bedingungen und der Gesundheitsinfrastruktur vorschlagen. Maßnahmen zur Unterstützung der Krankenversicherungsprämien werden gemäß den Bestimmungen des Dekrets Nr. 146/2018/ND-CP vom 17. Oktober 2018 und der zugehörigen Leitlinien weiterhin umgesetzt. Das Gesundheitsministerium wird weiterhin eng mit Ministerien, Zweigstellen und Kommunen zusammenarbeiten, um zu überwachen, zu steuern und sicherzustellen, dass administrative Regelungen das Gesundheitssystem nicht negativ beeinflussen. Dies trägt zur Stabilisierung der Lebensumstände der Menschen und zur Gewährleistung einer fairen Gesundheitsversorgung für alle bei.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/dam-bao-quyen-loi-bao-hiem-y-te-cua-nguoi-dan-dac-khu-con-dao-post804816.html
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