Trainer David Moyes ist der Ansicht, dass Everton die Niederlage gegen Liverpool nicht verdient hatte. |
In den frühen Morgenstunden des 3. April sicherte Diogo Jotas Tor in der 57. Minute Liverpool den 100. Derbysieg und brachte die Mannschaft dem Premier-League-Titel einen Schritt näher. Die Gäste waren jedoch mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Sam Barrott und seinen Assistenten unzufrieden.
Jotas Tor in der 57. Minute war höchst umstritten, da es auf einen Pass von Ryan Gravenberch auf Luis Diaz zurückzuführen war, der klar im Abseits stand. Everton-Verteidiger Tarkowski fing den Pass zu Diaz ab, wodurch Jota aus einer reellen Position treffen konnte.
Manager Moyes argumentierte, dass der Schiedsrichter in dieser Spielsituation auf Abseits hätte pfeifen müssen, da Diaz hinter der Everton-Abwehr stand und der kolumbianische Spieler später Tarkowski attackierte, was die Situation beeinflusste, in der Jota den Ball erhielt und ein Tor erzielte.
„Er (Luis Diaz) stand im Abseits“, sagte Moyes nach dem Spiel. „Ich erwarte keine Erklärung. Ich habe den Schiedsrichtern lediglich meine Enttäuschung mitgeteilt. Die Entscheidung war eindeutig. Unser Spieler stellte die Abseitsfalle, und Diaz stand hinter Tarkowski.“
Everton argumentierte, dass Diaz an der Spielsituation beteiligt gewesen sei, die Schiedsrichter entschieden jedoch, dass der kolumbianische Spieler keinen Kontakt hergestellt habe. |
Moyes äußerte Zweifel an der Kompetenz des Schiedsrichterteams, insbesondere der Schiedsrichterassistenten: „Ich bin mir nicht sicher, ob die Linienrichter heute Abend gute Arbeit geleistet haben. Manchmal ging die Fahne zu früh, manchmal zu spät hoch. Ich glaube nicht, dass sie gute Arbeit geleistet haben.“
Liverpools Trainer Arne Slot argumentierte, dass es laut Regelwerk kein Abseits gewesen sei, da Tarkowski den Pass abgefangen habe, bevor der Ball Diaz erreichte. Der niederländische Stratege gab jedoch auch zu, dass er diese Art der Abseitsregel nicht gutheiße: „Sie (die Abseitsregel) hilft der angreifenden Mannschaft nicht. Aber in diesem Fall kommt uns die Anwendung der Regel zugute.“
Die Times berichtete, dass der VAR und das Schiedsrichterteam entschieden hätten, dass Diaz – der sich in Abseitsposition befand – Tarkowskis Balleroberung nicht beeinflusst habe.
Nach der aktuellen Abseitsregel von FIFA und IFAB war der anschließende Spielzug gültig, obwohl Gravenberch den Ball zu Diaz passte, der sich zu diesem Zeitpunkt in einer Abseitsposition befand. Tarkowskis Ballberührung machte den darauffolgenden Spielzug jedoch gültig.
Quelle: https://znews.vn/david-moyes-noi-gian-post1542853.html






Kommentar (0)