
Für ein gesundes und prosperierendes Vietnam in der neuen Ära
Bei der Vorstellung des Berichts erklärte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan, dass das Programm das allgemeine Ziel verfolge, die körperliche und geistige Gesundheit, die Statur, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern; sicherzustellen, dass alle Menschen eine qualitativ hochwertige primäre Gesundheitsversorgung erhalten; die Menschen zu befähigen, proaktiv für ihre Gesundheit zu sorgen und diese zu verbessern; Krankheiten einzudämmen und Krankheiten frühzeitig, aus der Ferne und direkt an der Basis vorzubeugen; prioritäre Bevölkerungsprobleme anzugehen, sich proaktiv an die Alterung anzupassen, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern; die Versorgung gefährdeter Gruppen zu stärken und so zum Aufbau eines gesunden und prosperierenden Vietnams im neuen Zeitalter beizutragen.
Das Programm formuliert zehn konkrete Ziele, darunter: Beitrag zur Steigerung des Anteils der Gemeinden, Stadtteile und Sonderzonen, die die nationalen Kriterien für die kommunale Gesundheit erfüllen, auf 90 % bis 2030 und 95 % bis 2035.
Der Anteil der Menschen mit elektronischen Gesundheitsakten und einem umfassenden Gesundheitsmanagement über den gesamten Lebenszyklus hinweg wird bis 2030 100 % erreichen und bis 2035 auf diesem Niveau bleiben.
Bis 2030 soll der Anteil der Seuchenkontrollzentren (CDC) in Provinzen und Städten, die über die Kapazität verfügen, auf Erreger, Antigene und Antikörper gefährlicher Infektionskrankheiten zu testen, die Qualität des Trinkwassers zu gewährleisten und die Schulhygiene sicherzustellen, 100 % erreichen.
Die Quote der Gesundheitsstationen auf Gemeinde-, Bezirks- und Sonderzonenebene im ganzen Land, die Prävention, Management und Behandlung einer Reihe nicht übertragbarer Krankheiten vollständig gemäß dem vorgegebenen Prozess umsetzen, wird bis 2030 100 % erreichen und bis 2035 aufrechterhalten werden.
Die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter 5 Jahren wird bis 2030 auf unter 15 % und bis 2035 auf unter 13 % sinken.
Der Anteil der Bevölkerung, der Zugang zu mindestens einem offiziellen Massenmedienkanal für Informationen zur primären Gesundheitsversorgung, Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung hat, wird bis 2030 50 % und bis 2035 80 % erreichen.
Die rohe Geburtenrate wird bis 2030 um 0,5‰ gegenüber 2025 steigen und bis 2035 um weitere 0,5‰ gegenüber 2030.
Das Geschlechterverhältnis bei der Geburt wird bis 2030 unter 109 Jungen pro 100 Lebendgeburten und bis 2035 unter 107 Jungen pro 100 Lebendgeburten sinken.
Die Quote der Paare, die vor der Eheschließung eine Gesundheitsberatung und -untersuchung in Anspruch nehmen, wird bis 2030 90 % und bis 2035 95 % erreichen; 70 % der Schwangeren werden bis 2030 auf mindestens 4 der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 90 %; 90 % der Neugeborenen werden bis 2030 auf mindestens 5 der häufigsten angeborenen Krankheiten untersucht, bis 2035 sind es 95 %.
Die Zahl der benachteiligten und schutzbedürftigen Menschen, die Leistungen in sozialen Einrichtungen in Anspruch nehmen, wird bis 2030 im Vergleich zu 2025 um 70 % und bis 2035 im Vergleich zu 2030 um 90 % steigen.
Die Begünstigten des Programms sind alle Vietnamesen, wobei folgende Gruppen Vorrang haben: Menschen, die in schwierigen Gebieten, Bergregionen, Grenzgebieten und auf Inseln leben; Benachteiligte; Mütter und Kinder; Jugendliche; Paare und Einzelpersonen im gebärfähigen Alter; Menschen mit revolutionären Beiträgen; ältere Menschen; Migranten und Arbeiter in Industriegebieten.
Die Programmumsetzung erfolgt in Provinzen/Städten im ganzen Land, wobei benachteiligten Gebieten, Bergregionen, Grenzgebieten und Inseln Priorität eingeräumt wird.
Das Gesamtkapital für den Zeitraum 2026–2035 beträgt 125.478 Milliarden VND; die Durchführungsphase erstreckt sich über 10 Jahre, von 2026 bis Ende 2035, und ist in zwei Phasen (2026–2030 und 2031–2035) unterteilt. Die für die Durchführung des Programms zuständige Behörde ist das Gesundheitsministerium .
Das Programm ist in 5 Teilprojekte unterteilt: Projekt 1: Verbesserung der Kapazität des lokalen Gesundheitsnetzwerks; Projekt 2: Verbesserung der Effektivität des Systems zur Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung; Projekt 3: Bevölkerung und Entwicklung; Projekt 4: Verbesserung der Qualität der sozialen Betreuung für Benachteiligte; Projekt 5: Gesundheitskommunikation, Management, Überwachung und Kontrolle der Programmdurchführung.
Die Regierung legt der Nationalversammlung respektvoll die Investitionspolitik für das Nationale Zielprogramm für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026-2035 zur Prüfung und Genehmigung auf der 10. Sitzung der 15. Nationalversammlung vor.
Institutionalisierung der Parteipolitik, Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung

Bei der Vorstellung des Inspektionsberichts erklärte der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Gesellschaft der Nationalversammlung, Nguyen Dac Vinh, dass der Ausschuss der Notwendigkeit zustimme, ein Programm zur Institutionalisierung der Parteipolitik zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und zur effektiven Durchführung der Bevölkerungs- und Entwicklungsarbeit zu entwickeln.
Das Programm erfüllt die in Artikel 19 des Gesetzes über öffentliche Investitionen festgelegten Anforderungen an die Investitionspolitik. Die Programmdokumentation ist vorschriftsmäßig.
Der Ausschuss empfiehlt der Regierung, das Programm weiterhin mit den nationalen Zielprogrammen abzugleichen, die derzeit von der Nationalversammlung hinsichtlich ihrer Investitionspolitik geprüft und genehmigt werden, um Doppelarbeit und sich überschneidende Aufgaben zu vermeiden; und gleichzeitig den Resolutionsentwurf zur Genehmigung der Investitionspolitik des Programms fertigzustellen.
Hinsichtlich einiger konkreter Inhalte stimmte der Ausschuss im Wesentlichen dem Namen, den Begünstigten, den Gesamtinvestitionen für den Zeitraum 2026-2035, den Zielen und den Teilprojekten des Programms in der von der Regierung vorgeschlagenen Form zu.
Der Ausschuss für Kultur und Gesellschaft empfiehlt der Regierung, die Aufnahme von prioritären Themen in die Liste der Menschen mit Behinderungen zu erwägen und gleichzeitig die Vorschriften zu prioritären Themen so zu überarbeiten, dass die Regierung im Detail festlegen kann, wie eine vollständige Institutionalisierung im Sinne der Resolution Nr. 72 gewährleistet und die Umsetzung erleichtert wird.
Bezüglich des Gesamtkapitals für die Programmdurchführung wird der Regierung empfohlen, die Kapitalquellen klar zu identifizieren, die Zuweisung eines ausreichenden Mindestkapitals sicherzustellen und ein ausgewogenes Kapitalverhältnis bei der Umsetzung der beiden Hauptziele des Programms – Gesundheitswesen sowie Bevölkerungsentwicklung – zu gewährleisten (der Investitionsanteil für Bevölkerungsentwicklung wird voraussichtlich nur 15,5 % des Gesamtinvestitionsvolumens für den Zeitraum 2026–2030 betragen). Weiterhin sollte die Fähigkeit zur Mobilisierung von Mitteln aus den lokalen Haushalten eingehend geprüft und ein dem praktischen Gegebenheiten entsprechenderer Anteil der Mittelzuweisung aus den lokalen Haushalten berechnet und vorgeschlagen werden, insbesondere für Kommunen, die Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Eigenmitteln haben. Zudem sollte die Regierung weiterhin die Mobilisierung sozialisierter Ressourcen evaluieren und Lösungen zur Entlastung des Staatshaushalts erarbeiten, die Anforderungen der Schlussfolgerung Nr. 149 und der Resolution Nr. 72 des Politbüros institutionalisieren und die Mittelzuweisung für Aktivitäten in Teilprojekten, die bereits durch reguläre Finanzierungsquellen gesichert sind, überprüfen und gegebenenfalls ausschließen.
Hinsichtlich der Programmziele sollten die allgemeinen Ziele, die spezifischen Ziele und die Aktivitäten jedes Teilprojekts weiterhin überprüft werden, um Konsistenz und Logik gemäß dem ergebnisorientierten Managementprinzip zu gewährleisten und die Inspektion, Überwachung und Bewertung der sozioökonomischen Wirksamkeit des Programms zu erleichtern.
Auf der Grundlage allgemeiner Ziele müssen spezifische Ziele entwickelt und konkretisiert werden, einschließlich spezifischer Indikatoren, um die Bewertung der Ergebnisse der Umsetzung der allgemeinen Ziele des Programms zu gewährleisten.
Um die Zielerreichung sicherzustellen, müssen die Lösungsansätze überprüft, die Ressourcen ermittelt und der Umsetzungsfortschritt bewertet werden. Die Lösungen müssen mit den Zielen und Vorgaben jedes Projekts und Teilprojekts verknüpft sein. Der Ausschuss empfiehlt, die Grundlage der Vorschläge zu präzisieren, eine Reihe von Zielen, deren Machbarkeit sowie Lösungsansätze zur Zielerreichung zu entwickeln und den Inhalt der im Bewertungsbericht genannten Vorgaben zu präzisieren.
Bezüglich der Programmprojekte wird empfohlen, die Kerninhalte zu prüfen und auszuwählen, um Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Die Ziele, Aufgaben und Lösungen der Teilprojekte müssen die Übereinstimmung zwischen übergeordneten Zielen, spezifischen Zielen und Inhalten gewährleisten und anhand spezifischer Indikatoren die Umsetzungsergebnisse leicht überprüfen und bewerten lassen.
Es sollten weiterhin zusätzliche Forschungsarbeiten zu Projekten in Betracht gezogen werden, die die Stärken der traditionellen Medizin und der Heilkräuter fördern und die Lebensmittelsicherheit und -qualität im Rahmen des Programms zur vollständigen Institutionalisierung der Resolution Nr. 72 gewährleisten.
Quelle: https://nhandan.vn/de-xuat-dau-tu-hon-125-nghin-ty-dong-nang-cao-suc-khoe-va-chat-luong-cuoc-song-nhan-dan-post925691.html






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