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Welcher Betrag wird bei Verwendung der Krankenversicherungskarte von der Stationsebene bis zur zentralen Ebene für medizinische Behandlungen abgedeckt?

Báo Dân tríBáo Dân trí24/05/2024


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Patienten müssen mit Leistungskürzungen rechnen, wenn sie sich zur Untersuchung und Behandlung an die falsche medizinische Einrichtung wenden (Beispiel: Sozialversicherung von Ho-Chi-Minh-Stadt).

Frau Binh ist krankenversichert ; die Erstuntersuchung und die Anmeldung zur Behandlung erfolgen in der Gesundheitsstation ihres Wohnbezirks. Direkt in ihrem Wohnbezirk befindet sich auch ein Zentralkrankenhaus.

Frau Binh fragte: „Benötige ich für den vollen Versicherungsschutz im Zentralkrankenhaus noch eine Überweisung von der Station zum Bezirkskrankenhaus und dann zum Zentralkrankenhaus? Wenn ich mich ohne Überweisung direkt im Zentralkrankenhaus untersuchen und behandeln lasse, wie hoch ist dann der Prozentsatz der Kosten, den meine Krankenversicherung übernimmt?“

Gemäß der vietnamesischen Sozialversicherung (VSS) ist die Überweisung von Patienten an die Krankenversicherungsuntersuchungs- und Behandlungslinien in Punkt a, Absatz 1, Artikel 4, Rundschreiben Nr. 14/2014/TT-BYT des Gesundheitsministeriums geregelt.

Dementsprechend erfolgt die Verlegung von Patienten von einer niedrigeren Stufe zur nächsthöheren Stufe in folgender Reihenfolge: Stufe 4 wird zu Stufe 3 verlegt, Stufe 3 wird zu Stufe 2 verlegt, Stufe 2 wird zu Stufe 1 verlegt.

Gemäß den Bestimmungen der Sozialversicherung benötigt Frau Binh, wenn sie sich für eine Erstuntersuchung und Behandlung im Rahmen ihrer Krankenversicherung in der Gesundheitsstation des Bezirks (Ebene 4) anmeldet, um die vollen Leistungen ihrer Krankenversicherung im Zentralkrankenhaus (Ebene 1) in Anspruch nehmen zu können, ein Überweisungsschreiben in der oben genannten Reihenfolge.

Hinsichtlich der Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei Inanspruchnahme der falschen medizinischen Einrichtung für Untersuchung und Behandlung erklärte die vietnamesische Sozialversicherung, dass dies in Klausel 3, Artikel 22 des Krankenversicherungsgesetzes von 2008 geregelt sei, geändert durch Klausel 15, Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes.

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Gemäß den oben genannten Bestimmungen wird Frau Binh, wenn sie sich außerhalb der vorgeschriebenen medizinischen Einrichtung in einem zentralen Krankenhaus untersuchen und behandeln lässt und dort alle erforderlichen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren im Rahmen des Krankenversicherungssystems durchführt (unter Vorlage ihrer Krankenversicherungskarte und ihres Lichtbildausweises), vom Krankenversicherungsfonds einen geringeren Betrag erhalten, als wenn sie sich gemäß der vorgeschriebenen medizinischen Einrichtung in einem Krankenhaus untersuchen und behandeln lassen hätte.

Frau Binh erhält 40 % der Kosten für die stationäre Behandlung im Rahmen der Leistungen ihrer Krankenversicherung und gemäß dem auf ihrer Karte angegebenen Leistungsumfang. Bei ambulanter Behandlung übernimmt die Krankenversicherung die Kosten nicht.

Da Frau Binh sich zudem in der falschen medizinischen Einrichtung untersuchen und behandeln ließ, wurde ihr Eigenanteil (falls vorhanden) im oben genannten Fall nicht als Voraussetzung für die Ausstellung einer Bescheinigung über die Befreiung von der Eigenanteilszahlung im betreffenden Jahr festgelegt.

Frau Binh hat daher keinen Anspruch auf eine hundertprozentige Kostenübernahme durch die Krankenversicherung, wenn die Kosten für die krankenversicherte Untersuchung und Behandlung im Laufe des Jahres sechs Monatsgehälter übersteigen (vorausgesetzt, Frau Binh ist seit fünf aufeinanderfolgenden Jahren krankenversichert).



Quelle: https://dantri.com.vn/an-sinh/dung-the-bhyt-tuyen-phuong-len-trung-uong-chua-benh-duoc-chi-tra-bao-nhieu-20240523120412344.htm

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