Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Vinh, 68 Jahre alt, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, muss aufgrund einer Herzklappeninsuffizienz und Herzversagen im Sitzen schlafen.
Ein Arzt in einem Krankenhaus in Ha Tinh diagnostizierte bei Frau Hoang Thi Vinh eine schwere Mitralklappenstenose und -insuffizienz sowie eine mittelschwere Aortenklappeninsuffizienz und riet zu einem baldigen Klappenersatz. Für Frau Vinh war eine Operation geplant. Die Krankheit verschlimmerte sich jedoch, sie wurde immer müder und bekam Atemnot, sodass sie sogar im Sitzen schlafen musste. Deshalb ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 24. Oktober sagte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum, dass Frau Vinh neben einer Klappenstenose und -insuffizienz auch an den Komplikationen einer mittelschweren bis schweren Herzinsuffizienz (Grad II-III) und Vorhofflimmern leide. Eine beeinträchtigte Herzfunktion beeinträchtigt nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern beeinträchtigt auch die Funktion anderer Organe wie Leber, Nieren usw. Bei einer verzögerten Behandlung besteht das Risiko des Todes. Arrhythmie schafft außerdem die Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln, die zu einer Blockade der Herzkranzgefäße und zerebralen Gefäße führen und so zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
In Fällen ohne Symptome oder mit leichter Herzklappenstenose oder -insuffizienz ist keine Operation erforderlich, es wird jedoch eine Überwachung empfohlen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Wenn der Patient eine Mitralklappenstenose hat, erwägt der Arzt eine Ballonvalvuloplastie und keine Operation. Bei Frau Vinh ist eine Erweiterung der Herzklappe jedoch nicht möglich, da sie alt ist und verkalkte Herzklappen sowie eine Klappeninsuffizienz hat. Daher ist ein Klappenersatz die einzige Behandlungsmöglichkeit, sagte Dr. Dung.
Die Aortenklappe des Patienten war trotz mäßiger Regurgitation schwer geschädigt, die behandelnden Ärzte entschieden sich jedoch für den Austausch der gesamten Aortenklappe, um das Risiko einer erneuten Operation in den folgenden Jahren zu vermeiden.
Eine Woche nach der Operation hatte Frau Vinh keine Atembeschwerden oder Brustschmerzen mehr, ihre Herzfrequenz war stabil und sie wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Frau Vinh (Mitte) mit Angehörigen am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Das Herz verfügt über vier Klappen, darunter die Mitralklappe, die Trikuspidalklappe, die Pulmonalklappe und die Aortenklappe, die dafür verantwortlich sind, dass das Blut in eine Richtung durch das Herz fließt. Verengte Herzklappen verringern die Menge an Blut, die durch die Herzkammern fließen muss. Umgekehrt führen undichte Herzklappen dazu, dass das Blut in die Herzkammern zurückfließt, anstatt es zur Ernährung des Körpers herauszupumpen. Dieser Zustand kann, wenn er länger anhält, zu Komplikationen wie Herzversagen, erweiterten Herzkammern, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall führen.
Dr. Dung sagte, dass der Ersatz zweier Herzklappen in einer einzigen Operation bei schwerer Herzinsuffizienz ein großer chirurgischer Eingriff sei, der während und nach der Operation viele potenzielle Risiken mit sich bringe, wie etwa Infektionen, starke Blutungen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar Tod.
Ärzte beschränken die Anzahl der Herzoperationen innerhalb kurzer Zeit. In vielen Fällen einer gleichzeitigen Stenose oder Undichtigkeit mehrerer Herzklappen, wie im Fall von Frau Vinh, besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient 1–2 Jahre später erneut operiert werden muss, um die anderen Herzklappen zu ersetzen, wenn der Arzt den Klappenschaden nicht richtig beurteilt und nur eine Klappe ersetzt. Eine zweite Herzoperation ist schwieriger, für den Patienten besteht ein hohes Sterberisiko.
Nach der Operation muss sich der Patient mindestens vier Wochen ausruhen, sich gesund ernähren, leichte körperliche Übungen machen und die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach 4–6 Wochen können die Patienten mit leichten bis mittelschweren Beschwerden wieder ihrer Arbeit nachgehen. Darüber hinaus benötigen die Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine lebenslange Überwachung.
Thu Ha
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