Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Trung, 70 Jahre alt, litt seit vier Monaten unter dumpfen Schmerzen über dem Nabel und auf der linken Seite seines Bauches. Der Arzt stellte fest, dass er an einer seltenen Erkrankung namens Median-Arcuate-Ligament-Syndrom litt.
Zuvor hatte Herr Trung geglaubt, er habe Bauchschmerzen und nahm Medikamente zur Linderung der Symptome ein. Er ging deshalb nicht zum Arzt. Später wurden seine Schmerzen schlimmer. Tests und Röntgenaufnahmen ergaben keine Anzeichen einer Erkrankung, sodass er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging.
Am 31. Januar erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum, dass Schmerzen im Oberbauch häufig ein Symptom von Erkrankungen des Verdauungstrakts (Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) seien. Paraklinische und bildgebende Untersuchungen ergaben jedoch keine Schäden in diesen Bereichen bei Herrn Trung. Der Arzt führte eine kontrastmittelverstärkte CT des Bauchraums durch und stellte eine 85-prozentige Verengung des Ursprungs der Zöliakie fest – eines großen Arterienzweigs, der Leber, Milz, Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm mit Blut versorgt.
Eine arterielle Stenose wird häufig durch Arteriosklerose (Verengung der Blutgefäße von innen), äußere Kompression, Traumata, Unfälle oder andere medizinische Eingriffe verursacht. Bei Herrn Trung lag jedoch weder Arteriosklerose noch ein Trauma oder ein medizinischer Eingriff vor. Der Arzt diagnostizierte bei ihm ein medianes Arcuatum-Ligament-Syndrom (auch bekannt als Zöliakie-Kompressionssyndrom), das eine Kompression der Zöliakie-Arterie und der sympathischen Zöliakie-Ganglien verursacht. Dies ist laut Dr. Dung die Ursache seiner Bauchschmerzen.
Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum erklärt, dass Brustkorb und Bauchraum durch das Zwerchfell getrennt sind. Die Aorta verläuft vom Brustkorb durch die arterielle Öffnung des Zwerchfells zum Bauchraum und verzweigt sich in viele Äste, um die Organe mit Blut zu versorgen. Bei normalen Menschen liegt das Band weit oben, die Aorta verläuft durch das Band hinunter zum Bauchraum und verzweigt sich in die Zöliakiearterie. Beim Median-Arcuate-Ligament-Syndrom ist die Zöliakiearterie stark durch das Band umschlossen, und mit der Zeit vergrößert sich die verengte Stelle allmählich (aufgrund der erhöhten Blutflussgeschwindigkeit hinter der verengten Stelle, wodurch Druck auf die Gefäßwand ausgeübt wird).
Hinter der Stenose von Herrn Trung befindet sich ein 7 mm großes Aneurysma. Wird nicht frühzeitig behandelt, besteht die Gefahr, dass sich das Aneurysma ausweitet und das Leben des Patienten gefährdet.
Der Chirurg führte eine laparoskopische Operation durch, indem er einen Einschnitt oberhalb des Nabels öffnete und ein Endoskop in das Zwerchfell des Patienten einführte. Mithilfe des Endoskops durchtrennte das Team das Ligamentum arcuatum mediane, um der Zöliakie-Arterie die Möglichkeit zu geben, sich zu erweitern. Nach zwei Stunden war die Operation abgeschlossen und die Zöliakie-Arterie hatte wieder ihre normale Größe erreicht.
Doktor Dung (rechts) und das Operationsteam durchtrennten das Band, das die Zöliakiearterie des Patienten fest umschloss. Foto: Tam Anh Hospital
Zu den häufigsten Symptomen des medialen Arcuatum-Ligament-Syndroms gehören Bauchschmerzen (insbesondere nach dem Essen oder Sport), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und unerklärlicher Gewichtsverlust. Dieses Syndrom kann jeden betreffen. Die Symptome sind vage, was die Diagnose erschwert.
Laut Dr. Dung ist eine Operation zur Lösung des medialen Arcuatumbandes die einzige Behandlungsmöglichkeit für dieses Syndrom. Die Symptome der Patienten bessern sich unmittelbar nach der Operation, und es sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Zöliakiearterie zu überwachen.
Thu Ha
* Die Namen der Charaktere im Artikel wurden geändert.
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