Ho-Chi-Minh-Stadt – Herr Trung, 70 Jahre alt, litt seit vier Monaten unter dumpfen Schmerzen im Oberbauch und auf der linken Seite. Ärzte diagnostizierten bei ihm ein seltenes mediales Bogenligamentsyndrom.
Herr Trung hatte zuvor angenommen, er habe Magenschmerzen und nahm Medikamente zur Linderung der Symptome, weshalb er keinen Arzt aufsuchte. Später verschlimmerten sich seine Schmerzen, und Untersuchungen und Scans ergaben keine Auffälligkeiten. Daher begab er sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 31. Januar erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum, dass Oberbauchschmerzen häufig ein Symptom von Erkrankungen des Verdauungssystems (Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) seien. Klinische und bildgebende Untersuchungen ergaben bei Herrn Trung jedoch keine Hinweise auf eine Schädigung dieser Organe. Eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie des Abdomens zeigte eine 85%ige Stenose am Ursprung der Arteria coeliaca – einer Hauptarterie, die Leber, Milz, Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm mit Blut versorgt.
Eine Arterienstenose entsteht üblicherweise durch Arteriosklerose, eine Verengung des Gefäßlumens von innen, durch äußere Kompression, Traumata, Unfälle oder medizinische Eingriffe. Herr Trung litt jedoch weder an Arteriosklerose noch an einem Trauma oder hatte sich medizinischen Eingriffen unterzogen. Der Arzt diagnostizierte bei ihm ein Ligamentum-mediale-Arterien-Syndrom (auch bekannt als Zöliakie-Kompressionssyndrom), das die Arteria coeliaca und die zugehörigen sympathischen Ganglien komprimiert. Laut Dr. Dung ist dies die Ursache seiner Bauchschmerzen.
Dr. Tran Quoc Hoai, Facharzt für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum, erklärt, dass Brustkorb und Bauchraum durch das Zwerchfell getrennt sind. Die Aorta verläuft vom Brustkorb durch die Zwerchfellarterie in den Bauchraum und verzweigt sich, um verschiedene Organe mit Blut zu versorgen. Bei einem gesunden Menschen liegen die Bänder hoch oben, und die Aorta verläuft durch diese Bänder nach unten in den Bauchraum, wo sie sich in die Arteria coeliaca aufteilt. Beim Ligamentum-aorta-mediale-Syndrom wird die Arteria coeliaca durch die Bänder stark eingeengt, und mit der Zeit weitet sich die verengte Stelle allmählich (aufgrund der erhöhten Blutflussgeschwindigkeit nach der Verengung, wodurch Druck auf die Gefäßwand entsteht).
Herr Trung hat ein 7 mm großes Aneurysma hinter der verengten Stelle. Ohne frühzeitiges Eingreifen besteht die Gefahr, dass sich das Aneurysma vergrößert und das Leben des Patienten bedroht.
Der Chirurg führt eine laparoskopische Operation durch, indem er einen Schnitt oberhalb des Bauchnabels setzt und ein Endoskop einführt, um das Zwerchfell des Patienten zu erreichen. Mithilfe einer laparoskopischen Kamera durchtrennt das Team das Ligamentum arcuatum mediale, um die Erweiterung der Arteria coeliaca zu ermöglichen. Nach zwei Stunden ist die Operation abgeschlossen und die Arteria coeliaca hat wieder ihren normalen Durchmesser erreicht.
Dr. Dung (rechts) und sein OP-Team durchtrennten bei einem Patienten die Bänder, die die Arteria coeliaca fest umschlossen. Foto: Tam Anh Hospital
Das Medianligament-Syndrom äußert sich häufig durch Symptome wie Bauchschmerzen (insbesondere nach dem Essen oder Sport), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und unerklärlichen Gewichtsverlust. Jeder kann daran erkranken. Die Symptome sind unspezifisch, was die Diagnose erschwert.
Laut Dr. Dung ist die operative Durchtrennung des medialen Bogenbandes die einzige Behandlungsmöglichkeit für dieses Syndrom. Patienten erfahren nach der Operation eine sofortige Besserung der Symptome und benötigen regelmäßige Nachuntersuchungen, um die Wiederherstellung des Blutflusses in der Arteria coeliaca zu überwachen.
Thu Ha
* Die Namen der Figuren im Artikel wurden geändert.
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