Am 26. April besuchten Dr. Vo Van Nguyen Loi und andere Ärzte des Kinderzentrums des Hue Central Hospital das Haus des Patienten NTV (7 Jahre alt, wohnhaft in Huong Thuy Town, Hue City), um ihn zu untersuchen, nachdem er im Krankenhaus fast einen halben Monat lang einer ECMO (extrakorporalen Membranoxygenierung) unterzogen worden war, um sein Leben zu retten.
V. (rotes Hemd, sitzend) ist mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in ein normales Leben zurückgekehrt.
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Derzeit hat sich V.s Gesundheitszustand allmählich erholt und es geht ihm gut. „Die Herzfunktionen des Kindes haben sich im Wesentlichen erholt. Wir hoffen, dass wir in Zukunft durch die Zusammenarbeit vieler Spezialisten mit ECMO-Technologie das Leben weiterer Kinder mit solch gefährlichen akuten Erkrankungen retten können“, bekräftigte Dr. Vo Van Nguyen Loi.
Frau Pham Thi Trang, die Mutter von NTV, konnte ihre Freude nicht verbergen: „Als sie einen schweren kardiogenen Schockanfall erlitt, war die Familie äußerst besorgt, da eine solche Situation noch nie zuvor eingetreten war. Doch unmittelbar nach ihrer Verlegung ins Zentralkrankenhaus Hue leitete das Team der Kinderintensivstation der Notaufnahme nach Überwachung und Beurteilung der Situation umgehend die ECMO-Methode ein, wodurch sie gerettet werden konnte.“
Am 18. März wirkte NVT sehr müde und hatte Krämpfe und wurde in das Krankenhaus der Hue University of Medicine and Pharmacy eingeliefert. Hier stellten die Ärzte einen langsamen Herzschlag mit AV-Block dritten Grades fest – eine schwere Reizleitungsstörung des Herzens – und verlegten den Patienten umgehend in das Zentralkrankenhaus von Hue.
Doktor Vo Van Nguyen Loi untersuchte V. direkt zu Hause.
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Patient V. wurde in die Kinderintensivstation der Notaufnahme des Hue Central Hospital eingeliefert. Er war noch bei Bewusstsein, aber seine Lebenszeichen zeigten einen kritischen Zustand: kalte Hände und Füße, Schwitzen, Herzfrequenz von nur 30 – 40 Schlägen/Minute, Diagnose: fulminante Myokarditis, kompliziert durch einen AV-Block dritten Grades, der einen schweren kardiogenen Schock verursacht, hohes Sterberisiko.
Die Ärzte legten sofort die Atemwege frei, verwendeten eine Kombination aus zwei Herzmedikamenten, um Blutdruck und Herzfrequenz auf ein sicheres Mindestniveau anzuheben, und leiteten den Alarmstufe Rot ein. Es wurde eine dringende Konsultation mit der interventionellen Kardiologieabteilung durchgeführt, um einen temporären Herzschrittmacher einzusetzen, und das ECMO-Team des Krankenhauses wurde aktiviert, um bei Bedarf zur Unterstützung bereit zu sein.
Nach der Implantation des Herzschrittmachers verbesserte sich die Hämodynamik des Kindes, was dem Behandlungsteam erste Hoffnung gab. Während der darauffolgenden zwei Überwachungstage verschlechterte sich die Herzfunktion jedoch weiter und betrug nur noch ein Drittel des Normalwerts, was das Leben des Patienten bedrohte.
Rechtzeitiger lebensbedrohlicher Moment rettet Kind das Leben
Angesichts der „allmählichen Erschöpfung“ des Herzens entschied die Kinderintensivstation am 16. April, ECMO einzusetzen, um Kreislauf und Atmung zu unterstützen und dem Herzen des Kindes eine „Ruhe“ und die Möglichkeit zur Erholung zu geben.
Die ECMO-Prozedur wird synchron und in enger Abstimmung zwischen den Abteilungen Thoraxchirurgie – Kardiologie und Anästhesie – Kardiologie durchgeführt.
Nach 5 Tagen ECMO verbesserte sich die Herzfunktion des Patienten deutlich. Danach wurde das Kind von der ECMO getrennt, der Herzschrittmacher abgeschaltet und das Beatmungsgerät erfolgreich entfernt.
Das Behandlungsteam war zufrieden, nachdem ECMO erfolgreich entfernt, der Herzschrittmacher abgeschaltet und V vom Beatmungsgerät entwöhnt worden war.
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Der Behandlungsprozess dauerte mehr als einen Monat und wurde von einem medizinischen Team engmaschig überwacht und aktiv betreut. Die Behandlung war ein spektakulärer Erfolg, das Baby erholte sich vollständig, konnte normal gehen, die kardiovaskulären und hämodynamischen Indikatoren stabilisierten sich und es wurde am 23. April aus dem Krankenhaus entlassen.
Professor Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, sagte: „Die ECMO-Technik wurde im März 2009 vom Hue Central Hospital zum ersten Mal in Vietnam erfolgreich angewendet, hauptsächlich bei Patienten mit kardiogenem Schock, Myokarditis, Herz-Kreislauf-Operationen und fortschreitender akuter respiratorischer Insuffizienz mit ineffektiver mechanischer Beatmung. Derzeit wird diese Technik routinemäßig im pädiatrischen Zentrum des Krankenhauses angewendet.“
Laut Professor Dr. Pham Nhu Hiep konnte das Krankenhaus dank der synchronen Koordination verwandter Fachrichtungen sowie moderner Maschinen, Ausrüstung und hochqualifiziertem medizinischem Personal erfolgreich schwere und kritische Kinderpatienten im Krankenhaus behandeln und aus Krankenhäusern niedrigerer Stufe verlegen.
Quelle: https://thanhnien.vn/kip-thoi-dung-ky-thuat-ecmo-cuu-song-benh-nhi-viem-co-tim-nguy-kich-185250426181111245.htm
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