Am 9. September verkündete Professor und Doktor Pham Nhu Hiep, Direktor des Zentralkrankenhauses von Hue , dass Ärzte des Zentralkrankenhauses von Hue zum ersten Mal in Vietnam erfolgreich eine Knochenmarktransplantation bei einem Kind mit Thalassämie durchgeführt hätten, wobei Knochenmark von der biologischen Mutter des Kindes verwendet wurde, jedoch mit einer Blutgruppenunverträglichkeit.

Der sechsjährige VQC, ein Kind aus der Provinz Bac Ninh , mit den Verantwortlichen und dem Knochenmarktransplantationsteam des Zentralkrankenhauses von Hue am Tag seiner Entlassung.
FOTO: SHANGXIAN
Die sechsjährige VQC aus der Provinz Bac Ninh wurde im Alter von sechs Monaten mit Beta-Thalassämie diagnostiziert und benötigte monatliche Bluttransfusionen. Nachdem ihre Familie von erfolgreichen Knochenmarktransplantationen bei Thalassämie im Zentralkrankenhaus von Huế gehört hatte, brachten sie sie dorthin, um eine Transplantation zu beantragen.
Nachdem im Zentralkrankenhaus von Huế eine HLA-Übereinstimmung von 11/12 mit der biologischen Mutter des Kindes durch einen HLA-Test bestätigt worden war, beriet sich die Krankenhausleitung mit verschiedenen Abteilungen und Zentren des Krankenhauses sowie mit Experten aus Italien, um die Transplantation zu planen. Die Knochenmarktransplantation wurde am 11. August durchgeführt.
„Dies ist ein besonderer Transplantationsfall aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind; das Baby hat Blutgruppe A, die Mutter Blutgruppe AB. In Vietnam wurde bei Blutgruppenunverträglichkeit bisher nach der Entnahme von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen eine Erythrozytenapherese durchgeführt, und einige Krankenhäuser setzten Rituximab ein. Im Zentralkrankenhaus von Huế wurde jedoch eine neue Technik angewendet, bei der durch schrittweise Erhöhung des Spenderblutvolumens im Körper des Empfängers eine Immuntoleranz erreicht wird. Zusätzlich zur Bluttransfusion erhielt der Patient mehrere intravenöse Flüssigkeiten und Antiallergika.“

Knochenmarktransplantationsteam im Zentralkrankenhaus von Hue
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Vier Tage nach der Bluttransfusion wird beim Kind der Antikörpertiter bestimmt, um das weitere Vorgehen festzulegen. Liegt der Antikörpertiter unter 1/32 des Wertes zum Zeitpunkt der Stammzellentnahme beim Spender, werden die Zellen ohne vorherige Erythrozytenapherese transfundiert. Erst bei einem Antikörpertiter von mindestens 1/32 ist eine Erythrozytenapherese aus dem Stammzellbeutel erforderlich. Dieses Verfahren ist kostengünstiger und schont die Stammzellzahl des Patienten. Dies ist die dritte allogene Knochenmarktransplantation bei einem Patienten mit Thalassämie und Blutgruppenunverträglichkeit.
Darüber hinaus handelt es sich um die erste Knochenmarktransplantation bei Thalassämie in Vietnam, bei der mütterliches Knochenmark verwendet wurde. Statistiken zufolge weisen 20 % der Geschwister einer Familie eine HLA-Kompatibilität auf. Allerdings kommt es nur in 5 % der Fälle zu einer HLA-Übereinstimmung zwischen Kind und Vater oder Mutter. „Für Knochenmarktransplantationen bei Thalassämie mit Spendern von den Eltern wird ein anderes Konditionierungsprotokoll angewendet als für Transplantationen von Geschwistern“, erklärte Professor Pham Nhu Hiep.
Dies eröffnet mehr Möglichkeiten für Knochenmarktransplantationen bei Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten.
Nach der Transplantation verbesserte sich der Zustand der Patientin allmählich; die Thrombozyten- und Granulozytenwerte normalisierten sich am 20. bzw. 24. Tag. Am 8. September, dem 28. Tag nach der Transplantation, war C. vollständig genesen und konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Thalassämie ist eine häufige, vererbte Blutkrankheit. In Vietnam werden jährlich etwa 2.000 bis 2.500 Kinder mit einer schweren Form diagnostiziert. Diese Kinder benötigen eine lebenslange Behandlung mit Bluttransfusionen und Eisenchelattherapie, was zu zahlreichen Komplikationen führt, die Herz, Leber, Nieren, Hormonsystem, Knochen sowie die körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen. Ihr Leben ist eng mit Krankenhausaufenthalten verbunden, wodurch sie zu einer Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft werden.

Das Ärzteteam des Zentralkrankenhauses von Hue freute sich sehr über den Bericht über die erfolgreiche Knochenmarktransplantation bei einer Mutter mit einer inkompatiblen Blutgruppe.
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„Dank der Investitionen in moderne Geräte kann das Krankenhaus derzeit vier Transplantationen gleichzeitig bei Kindern durchführen. In Kürze wird es auch Transplantationen mit teilweiser HLA-Übereinstimmung für Kinder mit Thalassämie anbieten, die keine vollständige HLA-Kompatibilität mit ihren Geschwistern und Eltern aufweisen. Dadurch erweitern wir die Chancen auf ein gesundes Leben für mehr Kinder mit Thalassämie, insbesondere in Fällen, in denen es bisher keine kurative Behandlungsmöglichkeit gab. Dies weckt große Hoffnung bei den betroffenen Familien und der gesamten Gemeinschaft“, erklärte Professor Pham Nhu Hiep weiter.
Quelle: https://thanhnien.vn/lan-dau-tien-ghep-tuy-thanh-cong-tu-me-ruot-bat-dong-nhom-mau-185250909174401208.htm






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