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In Vietnam wurde erstmals eine gleichzeitige Herz-Lungen-Transplantation bei einem Patienten mit multiplem Organversagen erfolgreich durchgeführt.

Eine 38-jährige Patientin mit multiplem Organversagen, deren Lebenserwartung nur noch wenige Tage beträgt, hat gerade von Ärzten im Viet Duc Krankenhaus eine simultane Herz-Lungen-Transplantation erhalten. Dies ist die erste simultane Herz-Lungen-Transplantation in der Geschichte der Organtransplantationen in Vietnam.

Báo Công an Nhân dânBáo Công an Nhân dân13/08/2025

Am Morgen des 13. August teilte Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Hospitals, der Presse mit, dass die erste Patientin, die in Vietnam eine gleichzeitige Herz-Lungen-Transplantation erhalten habe, Frau Tran Nhu Q. (38 Jahre alt) gewesen sei.

Frau Q. litt an einem Vorhofseptumdefekt – einer schweren pulmonalen Hypertonie. Die Operation wurde trotz des Vorhofseptumdefekts im Hanoi Heart Hospital im Jahr 2011 ohne regelmäßige Überwachung abgeschlossen. Die Patientin nimmt erst seit einem Jahr Medikamente ein. Ein Schlaganfall ist in der Vorgeschichte nicht aufgetreten.

Zum ersten Mal wurde in Vietnam eine gleichzeitige Herz-Lungen-Transplantation bei einem Patienten mit multiplem Organversagen erfolgreich durchgeführt -0

Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc-Krankenhauses, teilte dies Reportern mit.

Laut Associate Professor Dr. Pham Huu Lu, stellvertretender Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Viet Duc-Krankenhauses, wurde die Patientin mit der Diagnose Eisenmenger-Syndrom – irreversible Rechtsherzinsuffizienz – schwere Trikuspidalinsuffizienz/Vorgeschichte eines Vorhofseptumdefekts – ins Krankenhaus eingeliefert, die Sterbewahrscheinlichkeit wird in Tagen berechnet und es besteht eine Indikation für eine gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation.

„Der Patient war viele Monate im Krankenhaus. Wir dachten, dass dies wahrscheinlich der letzte Krankenhausaufenthalt des Patienten sein würde, wenn es keine Organtransplantation gäbe“, erzählte Dr. Duong Duc Hung.

Als bekannt wurde, dass ein junger Mann seine hirntoten Organe gespendet hatte, führten die Ärzte des Viet Duc Hospitals eine Notfallkonsultation durch. „Viele Menschen fragen sich: Wenn Herz und Lunge nicht erfolgreich sind, geht dann die Chance für zwei andere Menschen verloren?“ Als Antwort auf diese Frage beschloss der Direktor des Viet Duc Friendship Hospitals, den Patienten zu retten, und zwar nach dem Prinzip, dass derjenige, der schwerer erkrankt ist, bei der Organtransplantation Vorrang hat.

Zum ersten Mal wurde in Vietnam eine gleichzeitige Herz-Lungen-Transplantation bei einem Patienten mit multiplem Organversagen erfolgreich durchgeführt -0

Ärzte transplantieren einer Patientin gleichzeitig einen Herz-Lungen-Block.

Obwohl nicht genügend Zeit blieb, um die Unterernährung des Patienten zu behandeln, und die Lunge des Spenders mit dem Bakterium Acinetor baummani infiziert und größer als der Brustkorb des Empfängers war, waren die Ärzte entschlossen, die Transplantation durchzuführen, sobald sie ein Spenderorgan hatten.

„Wir haben eine interdisziplinäre Beratung durchgeführt, da für die Durchführung der verbesserten Technik der gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantation eine interdisziplinäre Koordination in den Bereichen Herz-Thorax-Medizin, Anästhesie – Wiederbelebung, Chirurgie, Rehabilitation, Ernährung usw. erforderlich ist“, sagte Associate Professor Lu.

Die Operation dauerte sieben Stunden. Die Experten des Viet Duc Krankenhauses mussten während dieser Zeit Herz und Lunge vorübergehend durch ein extrakorporales Kreislaufsystem ersetzen. Um eine einwandfreie Herzfunktion zu gewährleisten, durfte keine zu große Flüssigkeitszufuhr erfolgen, die ein Lungenödem verursachen könnte. Außerdem durften weniger Narkosemittel verwendet werden und modernste Geräte zur hämodynamischen Überwachung wurden eingesetzt.

Die Ärzte führten außerdem eine beidseitige Lungenresektion durch, um die Passform zu verbessern, verbanden die beiden Hauptbronchien anstelle der herkömmlichen Luftröhre, um die Anastomose besser zu durchbluten, und verwendeten während der Operation ein flexibles Bronchoskop, um die beiden Hauptbronchialanastomosen zu beurteilen.

Nach einer Lungentransplantation müssen die Patienten starke Immunsuppressiva einnehmen, sind aber aufgrund der Verbindung nach außen sehr anfällig für Infektionen und die Spenderlunge ist bereits mit multiresistenten A. Baummani-Bakterien infiziert, sodass eine ausgewogene Dosis der Immunsuppressiva erforderlich ist (da die Medikamente die Resistenz verringern).

Laut Dr. Duong Duc Hung handelt es sich hierbei um einen äußerst seltenen Fall, der eine interdisziplinäre Koordination und die Anwendung der modernsten heute verfügbaren Operations- und Wiederbelebungstechniken erfordert.

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Der Genesung der Patientin geht es sehr gut.

Bis heute, genau 24 Tage nach der Transplantation, wird die Patientin weiterhin zur Wiederbelebung überwacht. „Die letzten 24 Tage waren für das Reanimationsteam und die Chirurgen sehr anstrengend. Heute ist das gesamte Team erleichtert und sehr glücklich, dass wir der Mutter der Patientin in ein bis zwei Wochen ein Kind, dem 13-jährigen Sohn eine Mutter und den Geschwistern der Patientin eine gesunde Schwester schenken können. Darüber freuen wir uns sehr“, sagte Dr. Duong Duc Hung.

Der Erfolg der gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantation markierte nicht nur einen großen Fortschritt bei der Organtransplantationskapazität, insbesondere bei Mehrorgantransplantationen, sondern bestätigte auch die Expertise des vietnamesischen Ärzteteams auf dem Gebiet der Chirurgie. Dieser Erfolg eröffnete Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen im Endstadium neue Lebens- und Behandlungsmöglichkeiten.

„Mit dem Erfolg der Herz-Lungen-Transplantation haben wir die rote Flagge mit dem gelben Stern Vietnams weiterhin auf der Landkarte der Transplantationen mehrerer Organe gehisst, insbesondere bei gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantationen, da Herz-Lungen-Transplantationen derzeit sehr selten sind. Da seltene Organe benötigt werden und die Techniken äußerst kompliziert sind, werden weltweit jedes Jahr nur etwa 100 solcher Transplantationen durchgeführt“, sagte Dr. Hung.

Frau Vu Thi Duc (65), die Mutter der Patientin, wurde Zeugin des Genesungsprozesses ihrer Tochter und war ergriffen: „Vor der Transplantation musste mein Kind drei Monate im Krankenhaus bleiben. Ihr Gesundheitszustand war sehr angeschlagen, sie saß im Rollstuhl und konnte nicht alleine gehen. Als ich mein Kind in den Operationssaal gehen sah, konnte ich nur meine Hand heben, um es zu begrüßen. Ich weinte und wusste nicht, was ich sagen sollte, da ich nicht wusste, ob die Transplantation meines Kindes erfolgreich war. Als die Operation erfolgreich war, konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen. Jetzt bin ich sehr aufgeregt. Ich möchte den Krankenhausärzten für die erfolgreiche Operation danken, die meiner Familie ein Kind, eine Mutter und eine Schwester zurückgegeben hat.“

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Es wird erwartet, dass die Patientin in den nächsten 1–2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Die Herz-Lungen-Transplantation ist eine fortschrittliche medizinische Technik, bei der das Herz und beide Lungenflügel des Patienten gleichzeitig durch ein gesundes Herz und zwei Lungenflügel eines geeigneten Spenders ersetzt werden. Dies ist die letzte Behandlungsmethode für Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen im Endstadium, wenn alle anderen Behandlungen nicht mehr wirksam sind.

Die Operation erfordert hohe Technik, die Koordination vieler Fachrichtungen und ein spezielles Wiederbelebungs- und postoperatives Pflegesystem.

Dr. Hung sagte, dass Herz-Lungen-Transplantationen weltweit nur noch selten durchgeführt würden, da seltene Organe benötigt würden, die chirurgischen Eingriffe kompliziert seien und ein hohes Komplikationsrisiko bestünde. Sie seien in Fällen angezeigt, in denen gleichzeitig eine Herzerkrankung und eine Lungenerkrankung im Endstadium vorlägen und alle anderen Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam seien.

Zu den häufigen Situationen gehören: Komplexe angeborene Herzkrankheit mit pulmonaler Hypertonie vom Eisenmenger-Typ, schwere pulmonale Hypertonie, die zu einer irreversiblen Rechtsherzinsuffizienz geführt hat, oder Lungenerkrankung im Endstadium mit irreversibler Linksherzerkrankung.

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Dr. Pham Tien Quan, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf- und Thorax-Intensivmedizin, untersucht einen Patienten.

Aufgrund des Bedarfs an seltenen Organquellen und äußerst komplexen Techniken werden weltweit jedes Jahr nur etwa 100 dieser Transplantationen durchgeführt.

Laut Angaben der Ärzte des Viet Duc Hospitals liegt die Erfolgsrate bei gleichzeitiger Herz-Lungen-Transplantation in den großen Zentren weltweit bei etwa 85 % nach 90 Tagen und 72 % nach einem Jahr. In den USA verzeichnen führende Zentren wie Stanford Health Care eine Einjahresüberlebensrate von fast 90 %, was über dem nationalen Durchschnitt liegt. Zahlreiche internationale Berichte belegen, dass die Fünfjahresüberlebensrate nach einer Transplantation derzeit bei etwa 60 % liegt. Dies unterstreicht die Wirksamkeit dieser Methode bei der Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.


Im Jahr 2025 wurden im Viet Duc Hospital so viele Organentnahmen und Transplantationen von hirntoten Spendern durchgeführt wie nie zuvor.

Seit Ende 2023 und insbesondere im Jahr 2025 ist die Zahl der hirntoten Spender stark angestiegen. Von August 2024 bis August 2025 hat das Krankenhaus mehr als 50 Fälle von schweren traumatischen Hirnverletzungen mobilisiert, um einer Organspende zuzustimmen, und bei 34 hirntoten Spendern mehrere Organe entnommen.

Insbesondere gab es Wochen, in denen das Krankenhaus mehrere Organe von hirntoten Spendern entnahm, um sie einer Reihe von Patienten zu transplantieren, die Herzen, Lebern und Nieren erhielten, und sogar Patienten, die gleichzeitig zwei Organe erhielten (in Fällen von Patienten, die gleichzeitig Herz- und Lebertransplantationen, gleichzeitig Herz- und Lungentransplantationen oder gleichzeitig Leber- und Nierentransplantationen erhielten).

Bis zum 12. August 2025 gab es im Viet Duc Hospital 2.478 Fälle (einschließlich Herz-, Lungen-, Leber- und Nierentransplantationen) von Organtransplantationen von lebenden und hirntoten Spendern, darunter 109 Herztransplantationen, 8 Lungentransplantationen, 144 Lebertransplantationen von hirntoten Spendern, 25 Lebertransplantationen von lebenden Spendern, 1.960 Nierentransplantationen von lebenden Spendern und 232 Nierentransplantationen von hirntoten Spendern.

Die Zahl der Organ- und Gewebespenden nach Hirntod beträgt bis zum 12. August 2025 im Krankenhaus 150 Fälle.

Im vergangenen Jahr, von August 2024 bis August 2025, verzeichnete das Krankenhaus eine Rekordzahl an Fällen, in denen die Spende von Organen nach Hirntod genehmigt wurde. Damit war die Zahl der Fälle, in denen nach einer Reanimation und der Diagnose Hirntod mehrere Organe entnommen wurden, so hoch wie nie zuvor.


Quelle: https://cand.com.vn/y-te/lan-dau-tien-viet-nam-ghep-thanh-cong-dong-thoi-tim-phoi-cho-nguoi-benh-suy-da-tang-i777876/


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