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Vietnam setzt erstmals einen Roboter mit künstlicher Intelligenz bei Gehirnoperationen ein

Đảng Cộng SảnĐảng Cộng Sản29/05/2023

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Auf der wissenschaftlichen Konferenz 2023 zum Thema „Anwendung künstlicher Intelligenz in der Medizin“, die am 28. Mai im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfand, kündigten Experten und Ärzte auf dem Gebiet der Neurochirurgie (Hirnnerven) in Vietnam offiziell die Anwendung des Gehirnchirurgieroboters der neuen Generation Modus V Synaptive an und berichteten darüber. Er zeichnet sich durch herausragende Effizienz bei der Behandlung von Gehirntumoren, Hirnblutungen und neurologischen Erkrankungen aus, maximiert die Behandlungswirksamkeit und erhält die Funktionen der Patienten bestmöglich.

Das Tam Anh Hospital ist die erste medizinische Einrichtung in Vietnam, die den auf künstlicher Intelligenz basierenden Roboter Modus V Synaptive bei der Behandlung von Hirntumoren, Hirnblutungen und gefährlichen neurologischen und Schädelerkrankungen einsetzt. Derzeit wird dieser Roboter in 10 Ländern weltweit eingesetzt (hauptsächlich in europäischen und amerikanischen Ländern).

Roboter spezialisiert sich auf die Behandlung schwieriger Hirntumorfälle

Auf dem Workshop berichteten Experten und Neurochirurgen des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt über typische Hirntumoroperationen, die mit dem Modus V Synaptive-Roboter durchgeführt wurden. Darunter befindet sich ein besonderer Fall, über den im renommierten American Medical Journal Medicine berichtet und dieser veröffentlicht wurde.

Vor vier Jahren wurde bei Patient Phung Kim Minh (geboren 1952 in Hanoi) ein Neurom des fünften Nervs vierten Grades diagnostiziert. Der Tumor war groß, weitläufig, befand sich in einem äußerst gefährlichen Funktionsbereich und komprimierte die Hirnstammstruktur. Viele große Krankenhäuser in Hanoi lehnen Operationen ab, da bei herkömmlichen Operationsmethoden die Gefahr einer Lähmung der Hirnnerven IX, X, XI, XII usw. besteht. Die Folgen können der Verlust der Selbstständigkeit des Patienten, Erstickungsanfälle beim Essen und Trinken, Lungenentzündung, Infektionen und Schock sowie sogar der Tod sein.

Nachdem der Patient vier Jahre lang mit dem Tumor gelebt hatte, unterzog sich Dr. Chu Tan Si und sein Team einer Gehirnoperation mit dem Modus V Synaptive-Roboter. „Dies ist ein schwieriger und belastender Fall. Der Patient hat einen sehr großen Tumor an einer gefährlichen Stelle“, sagte der Arzt.

Dank des Roboters wird die Operation vorab am Computer simuliert und der Arzt kann den Weg in den Tumor vorausschauend wählen, um die Nervenfaserbündel nicht zu beschädigen. Einen Tag später fand die offizielle Roboteroperation statt. Der Patient wird in Seitenlage operiert, wobei ein Arm unter dem Operationstisch hängt und eine Elektrode zur Überwachung des VII. Hirnnervs platziert ist. Dadurch bleibt nach der Operation eine einseitige Gesichtslähmung beim Patienten aus.

Die Operation dauerte 4 Stunden. Der Arzt entfernte den gesamten Tumor und löste die Kompression. Der Patient war bei vollem Bewusstsein, der Schwindel war deutlich zurückgegangen und er konnte nach einer Nacht intensiver Reanimation gehen. Dank der Roboterführung und -überwachung erholen sich die Patienten schnell, ohne dass während der Operation Nervenfaserbündel oder gesundes Hirngewebe beschädigt werden und ohne dass es zu postoperativen Komplikationen kommt. Genau eine Woche nach der Operation wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und flog zurück nach Hanoi.

Doktor Chu Tan Si und seine Kollegen verwendeten den intelligenten Roboter Modus V Synaptive auch, um einen großen Gehirntumor mit den Maßen 6 x 5 cm, entsprechend einem Entenei, bei einem 22-jährigen Mädchen aus An Giang zu operieren, das vor der Operation 6 Monate lang vollständig gelähmt war. Die Patientin erholte sich später gut und konnte gehen. Im April operierte das Team einen 21-jährigen Studenten in Ho-Chi-Minh-Stadt, der an einem kavernösen Hämangiom litt, das ein Blutgefäß im Gehirn komprimierte und riss, was zu Komplikationen wie Blutungen und Epilepsie führte.

Eine weitere Operation mit dem Modus V Synaptive-Roboter wurde auch an einem 26-jährigen Mann in der Stadt durchgeführt. Ho Chi Minh hatte einen Gehirntumor, der tief in der linken Herzkammer lag. Der Tumor ist brüchig, zerbrechlich, blutet leicht und hat viele Nahrungsquellen, insbesondere tief im Gehirn, was zu Schäden führt, die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit blockiert und den Hirndruck erhöht. Die Operation dauerte 2 Stunden, der Arzt entfernte den Tumor und stellte die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit des Patienten wieder her. Nach der Operation ließen die Symptome des Patienten wie Zittern, Schwäche und Kopfschmerzen nach. Nach 3–4 Tagen ist der Patient wieder gehfähig und kann am 5. Tag entlassen werden.  

Revolution der Neurochirurgie in Vietnam

Auf dem Workshop bewerteten führende Experten und Ärzte auf dem Gebiet der Neurochirurgie und Schädelchirurgie das Erscheinen des Gehirnchirurgieroboters Modus V Synaptive als Revolution in der Gehirnchirurgie in Vietnam.

Neurokraniale Erkrankungen wie Hirntumore, Meningeome, Hypophysentumore, hämorrhagische Schlaganfälle, Hirnödeme usw. zählen aufgrund ihrer schwerwiegenden Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten zu den gefährlichsten Erkrankungen. Die chirurgische Behandlung dieser Erkrankungen stellt die Weltmedizin vor große Herausforderungen, was ihre Wirksamkeit und die Minimierung postoperativer Komplikationen betrifft. Denn das Gehirn und das zentrale Nervensystem steuern fast jede Funktion des Körpers, vom Gehen, Sprechen und Sehen bis hin zum Denken, Schlussfolgerungen und Gedächtnis …

Bisher war es mit herkömmlichen Methoden der Gehirnchirurgie wie Navigationssystemen, Mikrochirurgiebrillen usw. nicht möglich, Nervenfaserbündel vor oder während der Operation zu sehen. Dadurch besteht die Gefahr, dass das umliegende gesunde Hirngewebe verletzt, durchtrennt oder beschädigt wird. Die Folge können schwerwiegende Folgeschäden für den Patienten sein. Roboter, die auf hohem Niveau künstliche Intelligenz einsetzen, können diese Einschränkungen überwinden und optimale Behandlungsergebnisse mit herausragenden Vorteilen erzielen, die klassische Methoden der Gehirnchirurgie nicht bieten.

  Der Roboter der neuen Generation ermöglicht es Chirurgen, den Raum und die Organisation des Gehirns vollständig zu beobachten und Nervenfaserbündel sowie gesundes Gehirngewebe rund um den Tumor usw. auf demselben 3D-Bild vor, während und nach der Operation deutlich zu erkennen. Dies hilft dem Arzt, eine umfassende Beurteilung vorzunehmen und die wirksamste und sicherste Behandlungsmethode für den Tumor auszuwählen.

Mithilfe spezieller Software können Ärzte vor der eigentlichen Operation eine 3D-Simulationsoperation durchführen, die Stelle für die Schädelöffnung vorausschauend auswählen und den Operationsweg so wählen, dass der Tumor oder der pathologische Bereich effektiv erreicht wird. Dabei werden Schäden an Nervenfaserbündeln und Beeinträchtigungen des gesunden Hirngewebes minimiert. Dies sind Unterschiede, die keine Maschine zur Gehirnchirurgie bewirken kann.

Der Roboter überwacht den gesamten chirurgischen Prozess, warnt mit Lichtsignalen, wenn der Zugangsweg und die Instrumente abweichen, und ermöglicht dem Arzt, vorhandene MRT-, CT-, CTA-, DSA-Daten usw. direkt auf dem Bildschirm als Referenz abzufragen, anstatt die Daten auf mehreren Geräten erneut abrufen zu müssen. Auf dieser Grundlage können Ärzte zeitnahe Entscheidungen treffen.

Roboter sind äußerst effektiv und helfen Patienten, sich schnell zu erholen. Die Behandlungskosten sind dabei um ein Dutzend Mal günstiger als bei einer Hirntumoroperation mit der gleichen Technologie im Ausland. „Dank des Modus V Synaptive-Gehirnchirurgieroboters kann ein Neurochirurg mit 30 Jahren Erfahrung wie ich während der Operation Nervenfaserbündel sehen und so Verletzungen vermeiden“, sagte Dr. Chu Tan Si.

Insbesondere maximiert dieser Roboter mit künstlicher Intelligenz auch die Effizienz bei Operationen bei schwierigen neurologischen und kranialen Erkrankungen, die tief im Gehirn oder in der Nähe wichtiger Gehirnstrukturen liegen. Dies ist mit herkömmlichen chirurgischen Methoden aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nur schwer oder gar nicht möglich./.


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