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Fahrplan zur Umsetzung der kostenlosen Krankenhauspolitik: Erhöhung der Chancengleichheit beim Zugang zu Gesundheitsleistungen

Obwohl die Krankenversicherungsquote in unserem Land bis 2024 94,2 % erreicht hat und das Netz für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bis auf Gemeindeebene ausgebaut wurde, machen die Selbstbeteiligungskosten der Bevölkerung immer noch über 40 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus. Daher ist die Befreiung von Krankenhausgebühren eine objektive und notwendige Voraussetzung, um das Recht der Bevölkerung auf Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân02/12/2025

Kostenlose Krankenhausbehandlungen fördern die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssystems und verringern das Risiko, dass Menschen aus Kostengründen eine Behandlung verzögern oder abbrechen. (Illustrationsfoto)
Kostenlose Krankenhausbehandlungen fördern die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssystems und verringern das Risiko, dass Menschen aus Kostengründen eine Behandlung verzögern oder abbrechen. (Illustrationsfoto)

Beseitigung finanzieller Hürden – Patienten werden schneller und effektiver untersucht und behandelt.

Auf dem kürzlich vom Gesundheitsministerium organisierten Workshop zur Einholung von Meinungen zur Ausrichtung des Projekts zur schrittweisen Umsetzung der Krankenhausgebührenbefreiung erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Vu Manh Ha, dass die Krankenversicherungsquote in Vietnam bis 2024 94,29 % der Bevölkerung erreichen werde. Das Netz für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sei bis auf Gemeindeebene flächendeckend, die Fachkompetenz des medizinischen Personals auf spezialisierter, grundlegender und primärer Ebene habe sich deutlich verbessert, und die Liste der Medikamente und medizinischen Geräte, die von Versicherten erstattet werden, werde stetig erweitert.

Allerdings machen die direkten Ausgaben der Patienten über 40 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus, was nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation immer noch ein hohes Niveau darstellt.

Gleichzeitig besteht weiterhin die Gefahr der Verarmung durch Krankheit, insbesondere für arme und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Langzeitbehandlungen. Der finanzielle Druck auf die Haushalte wird sich weiter verschärfen, wenn die öffentliche Politik keine wirksamen Maßnahmen ergreift.

Daher ist die Politik der schrittweisen Abschaffung der Krankenhausgebühren eine objektive und dringende Notwendigkeit, die sowohl die Vorzüge des vietnamesischen Sozialpolitiksystems unterstreicht als auch das Recht der Bevölkerung auf Gesundheitsversorgung gewährleistet.

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Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Vu Manh Ha trägt die Politik der Befreiung von Krankenhausgebühren dazu bei, die Gerechtigkeit beim Zugang zu medizinischen Leistungen zu erhöhen und das Risiko zu verringern, dass Menschen die Behandlung abbrechen.

Laut dem stellvertretenden Minister Vu Manh Ha ist die kostenlose Krankenhausversorgung nicht nur eine finanzielle Lösung im Gesundheitswesen, sondern hat auch eine tiefgreifende soziale und humanitäre Bedeutung: Sie reduziert die finanzielle Belastung der Bevölkerung, insbesondere der Armen und schutzbedürftigen Gruppen; sie erhöht die Chancengleichheit beim Zugang zu Gesundheitsleistungen und stellt sicher, dass niemand zurückgelassen wird; sie verbessert die Qualität der Gesundheitsversorgung. Durch den Wegfall finanzieller Hürden können Patienten schneller und effektiver untersucht und behandelt werden; sie fördert die nachhaltige Verbesserung des Gesundheitssystems und verringert das Risiko, dass Menschen Behandlungen aus Kostengründen verzögern oder abbrechen.

Der stellvertretende Gesundheitsminister erklärte, dass weltweit viele Länder kostenlose Gesundheitsversorgung oder eine allgemeine Krankenversicherung eingeführt und damit positive Ergebnisse erzielt hätten, wie etwa die Senkung der medizinischen Armut, die Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsleistungen, die effektive Bekämpfung von Krankheiten und die Reduzierung der Kosten für Spätbehandlungen. Diese Erfahrungen seien für Vietnam eine wertvolle Orientierungshilfe, um ein Modell zu entwickeln, das den Entwicklungsbedingungen, Ressourcen und der Struktur des heimischen Gesundheitssystems entspreche.

Diese Politik muss daher weiterhin auf der Säule der Krankenversicherung basieren, durch den Staatshaushalt finanziert und mit einem entsprechenden Fahrplan umgesetzt werden. Der Staatshaushalt und die Krankenversicherung decken die grundlegenden und notwendigen medizinischen Kosten ab und minimieren so die finanzielle Belastung der Bevölkerung. Dies gilt insbesondere für Sozialhilfeempfänger, benachteiligte Personen, Geringverdiener und weitere priorisierte Gruppen. Für medizinische Leistungen, die über die Grundversorgung hinausgehen, müssen Patienten weiterhin einen Teilbetrag zahlen, um ein Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Leistungen zu fördern.

„Die kostenlose Krankenhausversorgung muss daher eng mit einer allgemeinen Krankenversicherung verknüpft sein. Jeder beteiligt sich an der Krankenversicherung, um die Risiken zu teilen: Die Wohlhabenden kümmern sich um die Armen, die Gesunden helfen den Schwachen. Hinzu kommt die Unterstützung aus dem Staatshaushalt und durch sozialisierte Mittel, damit Patienten im Krankheitsfall keine zusätzlichen Kosten tragen müssen“, betonte Vizeminister Vu Manh Ha.

Entwicklung spezifischer Basispakete für Gesundheitsdienstleistungen und eines entsprechenden Fahrplans

Laut Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), werden im Jahr 2024 landesweit 183,6 Millionen medizinische Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt, ein Anstieg von 5,6 % gegenüber 2023; etwa 40 Millionen Menschen werden regelmäßige Krankenversicherungsuntersuchungen in Anspruch nehmen, im Durchschnitt wird jede Person etwa 4,5 Mal pro Jahr medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch nehmen; die Kosten für den Krankenversicherungsfonds belaufen sich auf etwa 140 Billionen VND.

„Laut dem bis 2025 dezentralisierten System der vier Ebenen der Gesundheitsversorgung ist die Anzahl der krankenversicherten Untersuchungen und Behandlungen zwar auf Bezirksebene am höchsten, die Ausgaben jedoch auf Provinzebene. Auf Provinzebene finden durchschnittlich etwa 6,8 Millionen medizinische Untersuchungen und Behandlungen pro Jahr statt, wobei der Anteil der Ausgaben aus dem Krankenversicherungsfonds nur ein Fünftel der Gesamtausgaben beträgt“, sagte Frau Trang.

Insbesondere die Belastung der Bevölkerung durch medizinische Kosten ist nach wie vor hoch; die Zuzahlungsquote einiger Patienten wird auf 21.905 Milliarden VND geschätzt; der Teil, den der Krankenversicherungsfonds nicht übernommen hat, wird auf 24.800 Milliarden VND geschätzt.

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Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), sagte, dass ein grundlegendes Gesundheitsleistungspaket innerhalb des kostenlosen Geltungsbereichs klar definiert werde, einschließlich einer Liste von Leistungen, Krankheiten, Medikamenten und medizinischen Geräten.

Laut dem Direktor der Krankenversicherungsabteilung basiert diese kostenlose Krankenhausversorgung auf der Grundlage einer allgemeinen Krankenversicherung. Die Zuzahlungen werden in vielen Bereichen der Grundversorgung schrittweise gesenkt und schließlich ganz abgeschafft.

Ein grundlegendes, kostenloses Gesundheitspaket wird klar definiert, das eine Liste der Leistungen, Krankheiten, Medikamente und medizinischen Geräte umfasst. Es deckt häufige Krankheiten ab, wobei notwendige Erkrankungen Priorität haben. Der Leistungsumfang wird schrittweise entsprechend den fachlichen Erfordernissen und den finanziellen Möglichkeiten des staatlichen Krankenversicherungsfonds sowie der Mobilisierung der Bevölkerung erweitert. Gleichzeitig wird ein Höchstbetrag für die Kosten einer medizinischen Untersuchung und Behandlung festgelegt.

Die durchschnittlichen Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen werden landesweit jährlich oder periodisch angepasst, mit Ausnahme einiger kostenintensiver Krankheiten und Verfahren. Die Anpassung soll in naher Zukunft in Einrichtungen der Primär- und Basisversorgung sowie in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen Anwendung finden.

Es handelt sich dabei um ein Leistungspaket, das die Versicherten kostenlos in Anspruch nehmen können, während die Leistungen auf Abruf von den Patienten selbst beigesteuert werden, um eine Verschwendung zu vermeiden.

Dementsprechend werden die Investitionen im Staatshaushalt erhöht, die an das Gesundheits- und Bevölkerungszielprogramm für den Zeitraum 2026-2035 gekoppelt sind. Auch die Krankenversicherungsbeiträge werden ab 2027 gemäß dem Fahrplan für die Sozialleistungsgruppen angepasst, die weiterhin Haushaltsmittel erhalten werden.

Es wird erwartet, dass zur Umsetzung dieser Politik auch andere Ressourcen mobilisiert werden, wie beispielsweise Handelsversicherungen, Steuern auf gesundheitsschädliche Produkte usw.

Frau Tran Thi Trang sagte außerdem, dass das Gesundheitsministerium zur Vorbereitung des Fahrplans für die kostenlose Grundversorgung im Krankenhaus bis 2030 im Rahmen des Projekts im November 2025 eine Kosten-Nutzen-Analyse einer Reihe von Gesundheitsdienstleistungen abgeschlossen, Folgenabschätzungen durchgeführt und politische Berichte erstellt habe.

Dementsprechend werden ab 2026 je nach Prioritätsgruppen mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen angeboten; in Abstimmung mit Gesundheitschecks für Schüler, Untersuchungen auf Berufskrankheiten sowie Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung soll ein nationales elektronisches Gesundheitsbuch erstellt werden.

Zu den prioritären Gruppen gehören Haushalte, die von Armut bedroht sind, sowie ältere Menschen ab 75 Jahren, die Sozialrenten beziehen und deren Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung zu 100 % gedeckt sind.

Das Gesundheitsministerium erhöht den Satz und die Höhe der Krankenversicherungsleistungen für Arzneimittel, medizinische Hilfsmittel und technische Dienstleistungen, passt den Krankenversicherungsbeitragssatz ab 2027 auf etwa 5,1 % an und unterstützt die Empfänger von Sozialleistungen im Haushalt.

Im Zeitraum 2028-2030 besteht das Ziel darin, die Selbstbeteiligungskosten auf unter 30 % zu senken, die Höhe und den Umfang der Krankenversicherungsleistungen für Medikamente, medizinische Geräte und technische Dienstleistungen weiter zu erhöhen, ein kosteneffektives Screening für 2-3 Krankheiten zu erproben, Leistungen zur Krankheitsprävention aus dem Krankenversicherungsfonds zu finanzieren, die Krankenversicherungsdeckung auf über 95 % der Bevölkerung auszuweiten, die Krankenversicherungsbeiträge ab 2030 auf 5,4 % anzupassen, eine ergänzende Krankenversicherung zu erproben und die Krankenversicherungspakete, einschließlich der Langzeitpflege, zu diversifizieren.

Bis 2030 wird die Krankenversicherung alle Menschen abdecken, grundlegende Krankenhausgebühren ausnehmen, die Belastung durch medizinische Kosten reduzieren und sich in Richtung einer umfassenden, gleichberechtigten und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung bewegen.

Quelle: https://nhandan.vn/lo-trinh-thuc-hien-chinh-sach-mien-vien-phi-tang-cong-bang-trong-tiep-can-dich-vu-y-te-post927439.html


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