Frau Thu, 51 Jahre alt, hatte nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs viele Jahre lang „Elefantenbeine“ und unterzog sich einer Operation zur Linderung der Symptome.
Bei Frau Thu aus dem Bezirk Tan Binh in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde vor fünf Jahren Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Sie unterzog sich einer vollständigen Hysterektomie und anschließend einer Chemotherapie und Strahlentherapie, um den Krebs zu beseitigen. Zwei Jahre später zeigte ihr linkes Bein Schwellungen, die ihr das Gehen erschwerten. Nach einem Besuch in einer Klinik wurde bei ihr ein Lymphödem diagnostiziert und sie wurde mit internistischer Medizin und Physiotherapie behandelt.
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In den folgenden drei Jahren besuchte sie viele Krankenhäuser und erhielt aggressive konservative Behandlungen, die jedoch wirkungslos blieben. Ihr Bein schwoll zunehmend an, wurde schwer und steif, was das Gehen erschwerte. Im Juli 2024 ging sie zur Kontrolluntersuchung.
Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass das Lymphsystem ein wichtiger Teil des Immunsystems sei und dem Körper dabei helfe, Krankheitserreger, Fremdkörper und deformierte Zellen (wie Krebs) zu bekämpfen.
Darüber hinaus ist das Lymphsystem für den Ausgleich von Körperflüssigkeiten aus Zellen und Geweben und deren Rückführung in den Blutkreislauf verantwortlich. Funktioniert das Lymphsystem nicht richtig, staut sich die Lymphflüssigkeit im Gewebe, was zu Schwellungen und Schmerzen führt. Die Erkrankung betrifft meist Arme oder Beine, kann aber auch im Brustkorb, Bauch, Hals und den Genitalien auftreten.
Bei Frau Thu wurde eine MRT-Untersuchung des Lymphsystems der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der ein Lymphödem im Stadium 2 des linken Beins festgestellt wurde (Stadium 3 ist das schwerwiegendste), das nicht medikamentös behandelt werden kann und zur Linderung der Symptome einer Operation bedarf.
Lymphödeme werden in zwei Typen unterteilt: Primäre (seltene, vererbte oder angeborene Erkrankung, die durch einen Defekt im Lymphsystem verursacht wird) und sekundäre (macht 99 % der Lymphödemfälle bei Erwachsenen aus).
Die Erkrankung tritt auf, wenn die Lymphgefäße die Lymphflüssigkeit nicht ableiten können, meist aus den Armen oder Beinen. Zu den häufigsten Ursachen für ein Lymphödem zählen Krebs (Tumoren, die in der Nähe von Lymphknoten oder Lymphgefäßen wachsen, können sich so weit vergrößern, dass sie den Lymphfluss blockieren), Strahlentherapie bei Krebs (Strahlung kann zu Vernarbungen und Entzündungen der Lymphknoten oder Lymphgefäße führen), Krebsoperationen mit Lymphknotendissektion und parasitäre Infektionen (fadenartige Würmer, die Lymphknoten blockieren).
„Im Fall von Frau Thu ist das Fortschreiten der Krankheit wahrscheinlich auf die Folgen mehrerer Chemotherapie- und Strahlentherapiebehandlungen gegen Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen“, sagte Dr. Hoai.
Laut Ärzten kann ein Lymphödem, wenn es nicht frühzeitig und richtig behandelt wird, zu ernsten Komplikationen führen, darunter: Hautinfektion (Zellulitis), Sepsis (eine unbehandelte Zellulitis kann sich ins Blut ausbreiten und eine Sepsis verursachen), Hautlecks (bei starken Schwellungen kann Lymphflüssigkeit durch kleine Risse in der Haut fließen oder Blasen verursachen), Veränderungen der Epidermis (Verdickung und Verhärtung wie Elefantenhaut), Krebs (eine seltene Form von Weichteilkrebs ist die Folge eines schweren unbehandelten Lymphödems).
Laut Dr. Dung ist Lymphödem eine schwierige Erkrankung. Obwohl sie nicht lebensbedrohlich ist, verursacht sie dem Patienten große Probleme, wenn sie auftritt. Früher wurde die Krankheit fast ausschließlich mit internistischen Medikamenten behandelt. In einigen Fällen verlief die Krankheit jedoch so schwer, dass die internistische Behandlung wirkungslos blieb.
In jüngster Zeit werden aufgrund der starken Weiterentwicklung mikrochirurgischer Techniken und Geräte zunehmend chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des Lymphsystems durchgeführt, beispielsweise Lymphvenen-Bypass-Operationen und Lymphknotentransplantationen.
Dabei handelt es sich bei der Lymphvenen-Bypass-Operation um eine invasive, palliative Behandlung für schwere Fälle von Lymphödemen, die auf eine medizinische Behandlung schlecht ansprechen.
Aufgrund der vielen Vorteile und geringen Risiken ist die Lymphödembehandlung mittels supermikrochirurgischem Lymphvenenbypass derzeit die bevorzugte Wahl.
Für diese Methode ist eine Ausstattung des Operationssaals mit Spezialinstrumenten, hochauflösenden Mikroskopen, mikrochirurgischen Instrumenten und ICG-Fluoreszenz-Lymphangiographie erforderlich. Darüber hinaus muss der Chirurg über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der allgemeinen Gefäßchirurgie verfügen.
Lymphödeme werden häufig mit anderen Ursachen für Ödeme und Gliedmaßenvergrößerungen verwechselt, wie etwa Kapillarfehlbildungen, Lymphfehlbildungen, Venenfehlbildungen, infantile Hämangiome, kaposiformes vaskuläres Endotheliom, CLOVES-Syndrom, Klippel-Trénaunay-Syndrom, Parkes-Weber-Syndrom, Hemihypertrophie, Lipödem, Lipofibromatose, Fettleibigkeit, posttraumatische Schwellungen usw.
Wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Gelenksteifheit, eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit, geschwollene Arme, Beine oder andere Körperbereiche, ein Schweregefühl, Brennen oder Jucken oder eine merklich dickere Haut bemerken, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für Personen mit einem hohen Risiko für Lymphödeme, wie etwa Krebspatienten, nach einer Strahlentherapie.
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Quelle: https://baodautu.vn/mang-chan-voi-nhieu-nam-do-phu-bach-huyet-d222976.html
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