Laut Anamnese berichtete die Familie, dass Baby P. nach dem Sturz weinte, wach war, sich nicht erbrach und keine Krämpfe hatte. Am nächsten Tag bemerkte die Familie eine Schwellung an Hals und Brust des Babys, suchte einen Arzt auf und ließ es ins örtliche Krankenhaus einweisen. Dort zeigte sich das Kind apathisch, hatte violette Lippen, Atemnot (SpO2 85 %), wurde intubiert und beatmet. Eine Computertomographie von Kopf, Brustkorb und Abdomen ergab ein subkutanes Emphysem in Abdomen, Hüften, Rücken, Brustkorb und Hals beidseits, einen Kollaps der Oberlappen und des Mittellappens beidseits. Der Arzt ordnete eine Überwachung des Kindes auf Trachealruptur, Pneumothorax und Rippenfrakturen an. Anschließend wurde das Kind in das städtische Kinderkrankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) verlegt.

Eine Computertomographie und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigten, dass das Kind einen Pneumothorax, ein subkutanes Emphysem und Rippenfrakturen hatte.
FOTO: BSCC
Am 7. März erklärte Facharzt Nguyen Minh Tien (stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses), dass Säugling P. von Spezialisten für Pneumologie, HNO, chirurgische Intensivmedizin sowie Anästhesie und Reanimation untersucht wurde, um eine Trachealruptur und eine Rippenfraktur zu diagnostizieren. Man einigte sich auf eine offene Thoraxoperation zur Rekonstruktion der Trachea, die mit einer Bronchoskopie kombiniert wurde. Die Ärzte stellten fest, dass es sich um einen seltenen Fall einer Trachealruptur bei Kindern handelt.
Während der Operation wurde der Patient in 90-Grad-Position auf die linke Seite gelagert. Das Team schnitt und reinigte die Perforation, vernähte sie, führte einen Endotrachealtubus durch die Perforationsstelle ein, spülte die rechte Pleurahöhle, legte eine Pleuradrainage ein und verband die Operationswunde.
Anschließend wurde das Kind zur Behandlung mit Atemunterstützung, Antibiotika, intravenösen Flüssigkeiten, Beruhigungsmitteln und Säure-Basen-Elektrolyt-Anpassung auf die chirurgische Intensivstation verlegt.
Nach knapp zweiwöchiger Behandlung hatte sich der Zustand des Kindes gebessert, das Mediastinum- und Unterhautemphysem bildete sich allmählich zurück, das Beatmungsgerät und die Pleuradrainage konnten entfernt werden. Das Kind war wach und atmete frische Luft.
Anhand dieses Falls erinnerte Dr. Tien Eltern daran, Kinder unter 3 Jahren stets im Auge zu behalten, da Kinder in diesem Alter oft ihre Umgebung erkunden, indem sie krabbeln, fremde Gegenstände berühren, diese abziehen und in den Mund nehmen usw., was zu unglücklichen Unfällen wie Verbrennungen, Stromschlägen, Vergiftungen durch versehentliches Trinken oder Essen von Chemikalien oder Medikamenten, Sturzverletzungen usw. führen kann.
Quelle: https://thanhnien.vn/nga-tu-giuong-xuong-dat-be-1-tuoi-bi-vo-khi-quan-185250307135607388.htm






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