Der Patient hustete eine Tasse frisches rotes Blut aus, hatte Atembeschwerden und fühlte sich schwindlig. Den Ärzten des Tam Anh General Hospital gelang es, die Blutung zu stoppen.
Am 15. Juni teilte Dr. Dang Thi Mai Khue von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass Herr Le Van Minh (71 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) in die Notaufnahme eingeliefert worden sei. Er habe viel hellrotes Blut ausgehustet, unter Atembeschwerden gelitten, sich schwindelig und müde gefühlt. Es war das erste Mal, dass er etwa 300 ml Blut ausgehustet hatte.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten, dass der Patient nach einer Lungentuberkulose eine Bronchialerweiterung und eine bronchiale Gefäßhyperplasie aufwies, was zu Bluthusten führte.
Der Arzt stoppte Herrn Minhs Blutung, indem er mithilfe eines flexiblen Schlauchs Blut absaugte und unter Anleitung eines DSA-Geräts in die Blutgefäße eingriff. Der Patient hustete das gesamte schwarze Blut (auch bekannt als Anti-Blutschweif) aus und befreite seine Lunge. Herr Minhs Gesundheitszustand ist derzeit stabil und er wurde nach Hause entlassen, um sich auszuruhen und anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden. Er wird regelmäßig untersucht, und es werden ihm Grippe- und Pneumokokken-Impfungen usw. empfohlen, um erneutes Bluthusten zu vermeiden.
Vorher-Nachher-Bilder einer Bronchoskopie und Blutaspiration bei einem Patienten. Foto: Tam Anh General Hospital
Laut Dr. Mai Khue ist eine medizinische Intervention bei stark fortgeschrittener Hämoptyse sehr schwierig. In diesen Fällen muss, wenn die medizinische Intervention erfolglos bleibt, eine Operation durchgeführt werden. Sollte Herr Minh nach der Behandlung weiterhin Blut husten, wird er konsultiert und eine Operation zur Entfernung des erweiterten Bronchus in Erwägung gezogen. Anschließend wird der Arzt beurteilen, ob die Lungenfunktion die Voraussetzungen für eine Operation erfüllt.
Bronchiektasien sind eine irreversible Erweiterung eines Teils der Bronchien und stellen eine häufige Folgeerscheinung einer Lungentuberkulose dar. Bluthusten ist ein Symptom und eine Komplikation der Bronchiektasien, da die Blutgefäße in der Bronchialwand erweitert und gerissen sind.
Dr. Mai Khue untersucht einen Patienten nach erfolgreicher medizinischer Blutstillung. Foto: Tam Anh General Hospital
Bei blutigem Husten aufgrund von Bronchiektasien nach Lungentuberkulose wird eine medikamentöse Blutstillungsbehandlung durchgeführt. Der Arzt prüft, ob der Patient erneut an Tuberkulose erkrankt ist oder nicht, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
Personen mit einer Lungentuberkulose in der Vorgeschichte sollten untersucht werden. Wenn zu viel Blut ausgehustet wird, führt dies zu einer Lungenstauung, die zu Hämoptyse, akutem Atemversagen und Atemstillstand führt.
Kim Thanh
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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