Der Patient hustete eine Tasse frisches rotes Blut aus, hatte Atembeschwerden und fühlte sich schwindlig. Den Ärzten des Tam Anh General Hospital gelang es, die Blutung zu stoppen.
Am 15. Juni teilte Dr. Dang Thi Mai Khue von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass Herr Le Van Minh (71 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) in die Notaufnahme eingeliefert wurde, weil er viel hellrotes Blut hustete, Atembeschwerden hatte, sich schwindlig fühlte und müde war. Dies war das erste Mal, dass er etwa 300 ml Blut hustete.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten, dass der Patient nach einer Lungentuberkulose an Bronchiektasien und einer bronchialen Gefäßhyperplasie litt, was zu Bluthusten führte.
Der Arzt stoppte Herrn Minhs Blutung, indem er mithilfe eines flexiblen Schlauchs Blut absaugte und unter Anleitung eines DSA-Geräts in die Blutgefäße eingriff. Der Patient hustete das gesamte schwarze Blut (auch als Anti-Blut-Schwanz bekannt) aus und entleerte seine Lunge. Derzeit ist Herr Minhs Gesundheitszustand stabil und er wurde nach Hause entlassen, um sich auszuruhen und anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden. Er wird regelmäßig untersucht und erhält Grippe- und Pneumokokken-Impfungen usw., um erneutes Bluthusten zu vermeiden.
Bilder vor und nach der Bronchoskopie und Blutabsaugung bei Patienten. Foto: Tam Anh General Hospital
Laut Dr. Mai Khue ist eine medizinische Intervention bei Hämoptyse mit großer Blutmenge und fortschreitender Erkrankung sehr schwierig. In diesen Fällen muss, wenn die medizinische Intervention erfolglos bleibt, eine Operation durchgeführt werden. Sollte Herr Minh nach der Behandlung weiterhin Blut husten, wird er konsultiert und eine Operation zur Entfernung des erweiterten Bronchus in Betracht gezogen. Anschließend wird der Arzt beurteilen, ob die Lungenfunktion die Voraussetzungen für eine Operation erfüllt oder nicht.
Bronchiektasien sind eine irreversible Erweiterung eines Teils der Bronchien und treten häufig als Folge einer Lungentuberkulose auf. Bluthusten ist ein Symptom und eine Komplikation der Bronchiektasien, da die Blutgefäße in der Bronchialwand erweitert und gerissen sind.
Dr. Mai Khue untersucht einen Patienten nach erfolgreicher medizinischer Blutstillung. Foto: Tam Anh General Hospital
Bei Patienten mit Hämoptyse aufgrund von Bronchiektasien nach Lungentuberkulose wird eine medikamentöse Blutstillungsbehandlung durchgeführt. Der Arzt wird erneut beurteilen, ob der Patient erneut an Tuberkulose erkrankt ist oder nicht, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.
Personen mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte sollten untersucht werden. Wenn zu viel Blut ausgehustet wird, überflutet es die Lunge und führt zu Hämoptyse, akutem Atemversagen und Atemstillstand.
Kim Thanh
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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