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Die Vietnamesen geben für ihre Gesundheitsversorgung doppelt so viel aus eigener Tasche aus wie empfohlen.

VnExpressVnExpress07/07/2023

Die Vietnamesen müssen 40 Prozent der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen selbst bezahlen, also doppelt so viel wie von der WHO empfohlen, und sind nicht krankenversichert. Dies stellt eine finanzielle Belastung dar und lässt viele Menschen zögern, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Die oben genannten Informationen wurden von Herrn Nguyen Duc Hoa, stellvertretender Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung, bei der Beratung zum überarbeiteten Krankenversicherungsgesetzprojekt angegeben, das derzeit vom Gesundheitsministerium entwickelt wird.

Laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übernimmt die Krankenversicherung 80 %, der Patient 20 %. In Vietnam müssen die Menschen jedoch durchschnittlich 40 % der medizinischen Kosten selbst tragen. Dieser Anteil ist derzeit höher als in Laos, Kambodscha und Myanmar und niedriger als in Indonesien, den Philippinen, Thailand und Malaysia.

„Hohe Eigenbeteiligungen führen dazu, dass viele Familien verarmen oder nach einer Behandlung wieder in die Armut zurückfallen“, sagte Herr Hoa. Der Grund dafür, dass Haushalte weiterhin hohe Eigenbeteiligungen zahlen müssen, liegt in den niedrigen Versicherungsprämien, wodurch die Versicherungsträger nicht über genügend Mittel verfügen, um den Leistungsumfang sowie die Leistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu erweitern.

Der aktuelle Beitragssatz zur Krankenversicherung beträgt 4,5 % des Grundgehalts. Die Krankenversicherung deckt medizinische Untersuchungen und Behandlungen, Rehabilitation, regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge und Geburten ab. Neugeborenen-Screening, Früherkennung bestimmter Krebsarten, regelmäßige Gesundheitschecks oder Hausbesuche usw. werden nicht übernommen. Insbesondere viele Medikamente, darunter auch hochwirksame Krebsmedikamente, werden nach wie vor nicht von der Versicherung übernommen. Viele arme Patienten erhalten keine Behandlungsmöglichkeiten, da die Kosten dieser Medikamente Hunderte Millionen Dong erreichen können.

Laut einem Pharmaexperten wurde die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente seit 2018 weder aktualisiert noch um neue Medikamente ergänzt, obwohl die Aktualisierung dieser Liste weltweit relativ schnell erfolgt. So beträgt beispielsweise die durchschnittliche Zeitspanne von der Erteilung der Zulassung für ein Medikament bis zu seiner Aufnahme in die Krankenversicherungsliste in Japan drei Monate, in Großbritannien und Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate.

Medizinisches Personal in der Apotheke des Tropenkrankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt verteilt Medikamente an Patienten. Foto: Quynh Tran

Medizinisches Personal in der Apotheke des Tropenkrankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt verteilt Medikamente an Patienten. Foto: Quynh Tran

Um diese Mängel zu beheben, hat das Gesundheitsministerium einen Entwurf für eine Überarbeitung des Krankenversicherungsgesetzes erarbeitet. Dabei wurden die Praxis bewertet, die Probleme erläutert und internationale Erfahrungen berücksichtigt. Das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung soll in allen drei Bereichen umgesetzt werden: dem Anteil der krankenversicherten Bevölkerung, dem Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen und dem Grad des finanziellen Schutzes der Nutzer von Gesundheitsdienstleistungen.

Konkret schlägt das Gesundheitsministerium vor, dass die Krankenversicherung Leistungen wie Neugeborenenscreening, pränatales Screening, Screening auf von der Mutter auf das Kind übertragbare Krankheiten, Untersuchung und Frühdiagnose einiger Krankheiten, einschließlich Krebs, regelmäßige Gesundheitschecks, medizinische Untersuchung und Behandlung zu Hause (für ältere Menschen und Menschen mit schweren Behinderungen), Verwendung von Impfstoffen, biologischen Produkten und bei der Behandlung verwendeter Ernährung abdeckt.

Um den Menschen frühzeitig Zugang zu neuen, von der Krankenversicherung übernommenen Medikamenten zu ermöglichen, halten es Experten außerdem für notwendig, die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente schnell anzupassen und zu ergänzen. Außerdem ist ein Mechanismus erforderlich, der die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente mindestens einmal jährlich aktualisiert. Neben der Anpassung der entsprechenden Beitragshöhe trägt auch die Diversifizierung der Krankenversicherungspakete sowie die Stärkung der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung dazu bei, die Eigenbeteiligung bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu senken.

Diese Änderungen zielen darauf ab, die Rechte der Krankenversicherten und den Zugang der Patienten zu optimalen Behandlungsmethoden zu gewährleisten. Ziel ist es, die Eigenbeteiligung der Haushalte bis 2025 auf unter 35 % und bis 2030 auf unter 30 % zu senken.

Das Gesundheitsministerium nimmt den Gesetzesentwurf entgegen, bearbeitet ihn und finalisiert ihn. Es wird den überarbeiteten Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes voraussichtlich im Mai 2024 der Nationalversammlung vorlegen.

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