Patient LV S, ein 65-jähriger Mann aus Hai Duong , war bisher gesund und wies keinerlei Verletzungen oder Kratzer auf. Zehn Tage vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus traten jedoch Halsschmerzen auf, jedoch ohne Fieber. Bei der Untersuchung in der Klinik wurde eine akute Pharyngitis diagnostiziert, und ihm wurden Medikamente zur ambulanten Behandlung verschrieben.
Nach sechs Tagen Einnahme des Medikaments zeigte der Patient ungewöhnliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachstörungen und Essstörungen. Als die Familie erkannte, dass es sich um ernstere Symptome handelte, brachte sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung. Dort wurde Tetanus diagnostiziert und er wurde in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten war der Patient zunächst recht wach, hatte kein Fieber und keine Krämpfe, konnte den Mund jedoch nur eingeschränkt öffnen (ca. 1 cm). Auffällig war eine deutliche Erhöhung des Muskeltonus (Muskelsteifheit) im Bauchraum und im gesamten Körper.
Insbesondere bei mechanischen Reizen, wie beispielsweise Berührungen, reagiert die Muskulatur heftig, was sich in Muskelkrämpfen und Steifheit äußert. Aufgrund der ersten Symptome wurde bei dem Patienten generalisierter Tetanus diagnostiziert. Derzeit wird der Patient sediert und über einen Endotrachealtubus beatmet.
Doktor Nguyen Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, bei Patient S lägen keine Hautwunden oder Anzeichen eines Traumas vor, die einen Eintrittsweg für Tetanussporen darstellen könnten.
Normalerweise gelangen Tetanusbakterien durch offene Hautwunden, Traumata oder Operationen in den Körper. Wenn der Patient die Wunde jedoch nicht eindeutig identifizieren kann, besteht das Risiko einer Tetanusinfektion auch durch kleine Kratzer bei früheren Arbeiten und alltäglichen Aktivitäten, die der Patient nicht bemerkt hat. Da Tetanus eine lange Inkubationszeit hat, kann sich der Patient nicht genau erinnern.
Es gibt Berichte, dass Tetanus nach Zahninfektionen auftritt, beispielsweise nach Karies, Zahnextraktionen, peridinalen Abszessen usw. Im Fall von Patient S denken die Ärzte eher über die Ursache des Tetanus in der Mundhöhle nach.
Darüber hinaus können Tetanusbakterien in seltenen Fällen durch Verletzungen oder Infektionen des Darmtrakts eindringen, beispielsweise durch chirurgische Schnitte bei einer Endoskopie oder kleine Verletzungen des Magens, Rektums oder Afters.
Daher sind das frühzeitige Erkennen verdächtiger Anzeichen (fortschreitende Kiefersteifheit, Muskelsteifheit) und das Ergreifen entsprechender Präventionsmaßnahmen wichtige Faktoren zum Schutz der Gesundheit und zur Verhinderung schwerwiegender Krankheitsverläufe.
Dr. Bang empfiehlt allen, die in der Landwirtschaft oder körperlich arbeiten und häufig mit dem Boden in Berührung kommen, regelmäßige Tetanusimpfungen und Schutzmaßnahmen bei der Arbeit, um Verletzungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollte jede noch so kleine Wunde am Körper fachgerecht behandelt werden. Tiefe, schmutzige Wunden sollten in medizinischen Einrichtungen behandelt werden, und offene Wunden sollten nicht mit Schlamm oder Schmutz in Berührung kommen.
Darüber hinaus ist es auch notwendig, auf eine allgemeine Mundhygiene zu achten. Wenn Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Essen auftreten, sollte der Patient sofort eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Früherkennung der Krankheit aufsuchen.
Quelle: https://nhandan.vn/nhieu-nguyen-nhan-gay-benh-uon-van-bac-si-canh-bao-cac-dau-hieu-nghi-ngo-post843395.html
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