
Die Einnahme von Statinen kann Muskelschmerzen verursachen, kommt aber nicht oft vor – Foto: TOI
Statine sind die am besten erforschte Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente zur Senkung des schlechten Cholesterins (LDL). Es können einige Nebenwirkungen auftreten, aber jahrzehntelange randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Senkung des LDL-Spiegels mit Statinen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich reduziert.
Daher müssen wir klar zwischen möglichen Nebenwirkungen, seltenen Nebenwirkungen und völlig erfundenen Informationen über Statine unterscheiden, so die Zeitung Times Of India vom 4. September.
Mythos 1: Statine verursachen häufig Muskelschmerzen
Muskelschmerzen können bei der Einnahme von Statinen auftreten, allerdings nicht so häufig wie befürchtet. In verblindeten klinischen Studien traten Muskelschmerzen bei Personen, die Statine einnahmen, nur geringfügig häufiger auf als bei Personen, die ein Placebo einnahmen.
Viele wissenschaftliche Berichte legen nahe, dass dies auf den Nocebo-Effekt zurückzuführen ist – die Erwartung von Nebenwirkungen macht den Benutzer empfindlicher.
Wenn Sie Muskelschmerzen haben, wird Ihr Arzt normalerweise Ihre Dosis reduzieren, auf ein anderes Statin umsteigen oder die Dosis auf jeden zweiten Tag umstellen.
Mythos 2: Statine verursachen Gedächtnisverlust/Verwirrtheit
Im Jahr 2012 stellte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) seltene, oft reversible Fälle kurzfristiger kognitiver Probleme im Zusammenhang mit Statinen fest. Die FDA betonte jedoch, dass der kardiovaskuläre Nutzen die potenziellen Risiken bei weitem überwiege.
Darüber hinaus haben mehrere Studien keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und Demenz, leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder Beeinträchtigungen des Gedächtnisses/der exekutiven Funktionen gezeigt.

Nicht alle Statin-Anwender dürfen Grapefruit essen – Foto: TOI
Mythos 3: Statine schädigen Leber und Nieren
Tatsächlich sind schwere Leber- oder Nierenschäden durch die Einnahme von Statinen selten. Heute gehen medizinische Experten davon aus, dass Statine sogar für Menschen mit Fettleber oder kompensierter Zirrhose (dem Frühstadium der Leberzirrhose) sicher sind und dass die Einnahme von Statinen aufgrund ihrer kardiovaskulären Vorteile nicht abgesetzt werden sollte.
Was die Nieren betrifft, so deuten Einzelberichte darauf hin, dass bei regelmäßiger Einnahme von Statinen keine deutliche Zunahme akuter Nierenschäden auftritt.
Tatsächlich empfehlen medizinische Richtlinien die Einnahme von Statinen für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (mit Ausnahme von Dialysepatienten) aufgrund ihres höheren kardiovaskulären Risikos.
Eine große Studie ergab jedoch, dass hohe Dosen Rosuvastatin das Hämaturierisiko leicht erhöhten, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung. Daher müssen diese Patienten auf die Statin-Dosierung achten.
Mythos 4: Statine verursachen Diabetes
Statine können das Diabetesrisiko leicht erhöhen, insbesondere bei hohen Dosen und bei Menschen mit bestehenden Risikofaktoren wie Prädiabetes oder Fettleibigkeit. Dieser Anstieg ist jedoch gering im Vergleich zum Nutzen von Statinen gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Bei Risikopatienten sollte auf eine gesunde Lebensführung geachtet werden: Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige Blutzuckerkontrollen.
Mythos 5: Sie können keine Grapefruit essen, wenn Sie Statine einnehmen
Nicht alle Menschen, die Statine einnehmen, dürfen Grapefruit essen. Grapefruit kann das Enzym CYP3A4 hemmen, das bestimmte Statine abbaut, und so deren Konzentration im Blut erhöhen. Es wird empfohlen, den Verzehr großer Mengen Grapefruit zu vermeiden, wenn Sie das Medikament einnehmen.
Grapefruit interagiert nicht signifikant mit Pravastatin oder Rosuvastatin. Daher ist der Verzehr dieser Frucht für Personen, die diese beiden Statine einnehmen, im Allgemeinen unbedenklich. Lesen Sie am besten auch die Gebrauchsanweisung des verschriebenen Statins.
Quelle: https://tuoitre.vn/nhung-ngo-nhan-pho-bien-ve-thuoc-giam-cholesterol-2025090411320343.htm






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