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Schlaganfall nach Kopfschmerzen erkennen

Việt NamViệt Nam17/09/2024


Im Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Phu Tho wurde gerade ein Fall von zerebraler Venenthrombose aufgenommen und behandelt.

Die Patientin war eine 38-jährige Frau aus der Gemeinde Son Hung im Bezirk Thanh Son in der Provinz Phu Tho. Vier Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus litt sie unter Kopfschmerzen und nahm zu Hause Medikamente ein, die jedoch nicht halfen. Ihr Bewusstsein verlangsamte sich. Ihre Familie brachte sie in einem Zustand verlangsamten Bewusstseins, mit Glasgow-13-Punkten, selbstständiger Atmung und Schwäche in allen vier Gliedmaßen ins Phu Tho General Hospital. Der Arzt ordnete eine Magnetresonanztomographie (MRT) an, die einen Hirninfarkt im beidseitigen Thalamus zeigte.

Eine zerebrale Venenthrombose ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist.

Da die Ärzte des Schlaganfallzentrums erkannten, dass ein bilateraler Thalamusinfarkt eine eher ungewöhnliche Läsion ist, konsultierten sie den Patienten und stellten die Frage nach einer eher seltenen Krankheit, der Krankheit „Zerebrale Venenthrombose“. Dem Patienten wurde eine MRT des Gehirns mit Rekonstruktion des venösen Sinus (TOP2D) und ein D-Dimer-Blutgerinnungstest zugewiesen.

Die Ergebnisse ergaben, dass es sich um einen Fall von „Hirnvenenthrombose“ handelte. Schlussfolgerung: Bild einer Thrombose der rechten Sinusvene transversus, des Sinus sagittalis superior, der sich entlang der großen Hirnvene und der bilateralen Thalamusvenen ausbreitenden Sinusvene gerade, mit bilateralem Thalamus-Hirnödem und rechtsseitiger Thalamus-Hirnischämie.

Der Patient wurde gemäß dem Protokoll für zerebrale Venenthrombose behandelt. Zur Behandlung wurden Antikoagulanzien eingesetzt. Der Zustand des Patienten entwickelte sich nach der Behandlung gut: von Bewusstseinsstörungen (Glasgow 13 Punkte) zu vollständigem Wachsein (Glasgow 15 Punkte), verbesserte Kraft in den Gliedmaßen und er kann nun selbstständig gehen.

Laut Dr. Nguyen Anh Minh von der Notaufnahme und Intensivstation des Schlaganfallzentrums ist die zerebrale Venenthrombose eine Art von Schlaganfall, bei dem eine Thrombose auf der venösen Seite des Hirnkreislaufs auftritt, was zu einer Blockade einer oder mehrerer Hirnvenen und duraler Venensinus führt.

Die jährliche Inzidenz einer zerebralen Venenthrombose liegt zwischen 1,16 und 2,02 pro 100.000 Einwohnern. Das Verhältnis Frauen/Männer beträgt 3:1, das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren und die Inzidenzrate beträgt bei den über 65-Jährigen nur etwa 8 %.

Die Krankheit hängt mit vorübergehenden Faktoren wie der Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Wochenbett, Infektionen usw. zusammen; zu den dauerhaften Faktoren zählen angeborene Gerinnungsstörungen, bösartige Erkrankungen, Knochenmark, Antiphospholipid-Syndrom usw.

Die Hirnvenen sind für den Blutabfluss aus den Gehirnkomponenten zum Herzen verantwortlich. Bei einer Hirnvenenthrombose oder einer Duralinusthrombose wird der Blutabfluss aus dem Hirngewebe behindert, was zu einer Schädigung des Hirnparenchyms (z. B. Schlaganfall) führt, den Venen- und Kapillardruck erhöht und zum Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke führt, was wiederum ein Hirnödem, einen erhöhten intrakraniellen Druck und venöse Blutungen (Infarkt und Blutung in Kombination) verursacht.

Die Erscheinungsformen der Erkrankung sind sehr vielfältig, Symptome, die auftreten können, sind Kopfschmerzen, Krämpfe, erhöhter Hirndruck (verschwommenes Sehen, Papillenödem), Lähmungen.

Die ESO-Leitlinien von 2017 empfehlen zur Bestätigung der Diagnose einer zerebralen Venenthrombose eine zerebrale Venen-MRT oder eine zerebrale Venen-CT. Die Diagnose einer zerebralen Venenthrombose ist jedoch recht schwierig.

Zur Diagnose muss der Arzt an eine Venenthrombose denken, da klinische und paraklinische Symptome oft untypisch sind und leicht mit anderen pathologischen Zuständen verwechselt oder übersehen werden können.

Eine zerebrale Venenthrombose ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer zerebralen Venenthrombose bei der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus für die Notfallversorgung und Behandlung einer zerebralen Venenthrombose sehr wichtig und trägt dazu bei, die Genesungsfähigkeit des Patienten zu verbessern.


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