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Nach Kopfschmerzen wurde ein Hirnschlag festgestellt.

Việt NamViệt Nam17/09/2024


Das Provinzkrankenhaus Phu Tho hat kürzlich einen Fall von zerebraler Venenthrombose aufgenommen und behandelt.

Eine 38-jährige Patientin aus der Gemeinde Son Hung im Bezirk Thanh Son der Provinz Phu Tho klagte vier Tage vor ihrer Einweisung über Kopfschmerzen. Sie behandelte sich selbst zu Hause, doch die Symptome hielten an. Ihr Bewusstseinszustand verschlechterte sich, und sie wurde in einem Zustand der Benommenheit (Glasgow-Score 13), mit spontaner Atmung und Schwäche in allen vier Extremitäten in das Provinzkrankenhaus Phu Tho eingeliefert. Eine MRT-Untersuchung wurde angeordnet, die einen Hirninfarkt in beiden Thalamusregionen zeigte.

Die zerebrale Venenthrombose ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist.

Da ein beidseitiger Thalamusinfarkt eine eher ungewöhnliche Läsion darstellte, konsultierten die Ärzte des Schlaganfallzentrums weitere Spezialisten und vermuteten eine seltene Erkrankung, die „zerebrale Venenthrombose“. Dem Patienten wurde eine kraniale MRT mit Rekonstruktion der Venensinus (TOP2D) und ein D-Dimer-Gerinnungstest verordnet.

Die Ergebnisse identifizierten dies als einen Fall von "Zerebraler Venenthrombose" und kamen zu dem Schluss: Thrombose des rechten Sinus transversus, des Sinus sagittalis superior und des Sinus rectus, die sich entlang der großen Hirnvenen und der beidseitigen Thalamusvenen erstreckt, mit beidseitigem Thalamusödem und Ischämie des rechten Thalamus.

Der Patient wurde gemäß dem Protokoll für zerebrale Venenthrombose behandelt. Zur Therapie wurde ein Antikoagulans eingesetzt. Der Patient zeigte nach der Behandlung einen guten Therapiefortschritt: von Bewusstseinsstörungen (Glasgow-Score 13) zu vollem Bewusstsein (Glasgow-Score 15), verbesserte Muskelkraft in den Extremitäten und kann nun selbstständig gehen.

Laut Dr. Nguyen Anh Minh, Leiter der Notfall- und Intensivstation des Schlaganfallzentrums, handelt es sich bei der zerebralen Venenthrombose um eine Art von Schlaganfall, bei dem sich ein Blutgerinnsel auf der venösen Seite des Hirnkreislaufs bildet, was zu einer Blockade einer oder mehrerer Hirnvenen und duraler Venensinus führt.

Die jährliche Inzidenzrate der zerebralen Venenthrombose liegt zwischen 1,16 und 2,02 pro 100.000, das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 3:1, das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren und die Inzidenzrate bei über 65-Jährigen beträgt nur etwa 8 %.

Die Erkrankung steht im Zusammenhang mit vorübergehenden Faktoren wie oralen Kontrazeptiva, Schwangerschaft, Wochenbett, Infektionen usw.; zu den permanenten Faktoren gehören angeborene Blutgerinnungsstörungen, bösartige Erkrankungen, Knochenmarkserkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom usw.

Die Hirnvenen transportieren das Blut aus dem Hirngewebe zurück zum Herzen. Bei einer Thrombose einer Hirnvene oder eines Sinus durae matris wird der Blutfluss aus dem Hirngewebe behindert, was zu Hirngewebeschäden (z. B. Schlaganfall), erhöhtem Venen- und Kapillardruck und in der Folge zu einer Störung der Blut-Hirn-Schranke führt. Dies verursacht ein Hirnödem, erhöhten Hirndruck und venöse Blutungen (eine Kombination aus Infarkt und Blutung).

Die Krankheit manifestiert sich auf vielfältige Weise; zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Krampfanfälle, erhöhter Hirndruck (verschwommenes Sehen, Papillenödem) und Lähmungen gehören.

Die ESO-Leitlinien von 2017 empfehlen eine zerebrale Venographie zur Bestätigung der Diagnose einer zerebralen Venenthrombose. Die Diagnose einer zerebralen Venenthrombose ist jedoch eine recht schwierige Angelegenheit.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Venenthrombose in Betracht ziehen, da die klinischen und paraklinischen Symptome oft atypisch sind und leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt oder übersehen werden können.

Die zerebrale Venenthrombose (CVT) ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Daher ist die frühzeitige Diagnose einer CVT bei der Krankenhauseinweisung entscheidend für die Notfallversorgung und Behandlung und verbessert die Genesungschancen des Patienten erheblich.


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