Nach Aussage des Patienten besteht diese Läsion bereits seit vielen Jahren. Vor etwa einem Jahr bemerkte der Patient, dass der schwarze Fleck allmählich größer wurde, jedoch weder Schmerzen noch Juckreiz verursachte. Der Patient suchte daraufhin eine Privatklinik auf und ließ die gesamte Läsion entfernen.
Ungefähr drei Monate nach dem kleinen chirurgischen Eingriff bildete sich an der alten beschädigten Stelle erneut ein schwarzer Fleck, der schnell wuchs und in der Mitte Geschwüre und Blutungen aufwies.
Durch eine Untersuchung stellte Dr. Vu Nguyen Binh von der Abteilung für plastische Chirurgie und Rehabilitation des Zentralen Dermatologischen Krankenhauses fest, dass der Patient wach war, kein Fieber hatte und sich in einem stabilen Zustand befand. Die Hauptläsion war ein hyperpigmentierter Fleck an der Außenkante des linken Fußes mit den Maßen 4 x 3 cm, mit einer relativ klaren Abgrenzung im Vergleich zur umgebenden gesunden Haut, unebenen Rändern und einer schmutzigen, schuppigen Oberfläche. Der Patient hat außerdem einige Krankheiten wie Bluthochdruck, Nierensteine …
Dr. Binh ließ bei dem Patienten eine Dermatoskopie der Läsion durchführen, einen speziellen paraklinischen Test in der Dermatologie. Die Scan-Ergebnisse stimmten mit der klinischen Diagnose des Arztes, einem Melanom, überein und der Patient wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Durch eine präoperative Beratung stellte das Expertengremium fest, dass die Läsion über einen langen Zeitraum aufgetreten war und sich verschlimmert hatte. Der Patient und seine Familie suchten subjektiv nicht frühzeitig den Arzt auf, weil sie dachten, es handele sich um ein normales, ungefährliches Muttermal. Erst wenn die Verletzung zu groß ist und Anzeichen einer Blutung aufweist, gehen die Patienten zum Arzt. Bis dahin kann sich aus der Läsion bereits Krebs entwickelt haben. Hinzu kommt, dass die Patienten zunächst in nicht spezialisierten Einrichtungen behandelt werden, so dass die Risiken nicht vollständig eingeschätzt werden können und die Behandlungsmethode falsch ist.
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Bild der Verletzung des Patienten. |
Im Zentralen Dermatologischen Krankenhaus wurde bei dem Patienten eine weite Exzision der Läsion (2 cm vom Rand der Läsion entfernt) angeordnet. Da sich die Verletzung in der Nähe der kleinen Zehe befand, musste der Arzt aus Sicherheitsgründen die kleine Zehe des linken Fußes amputieren. Die Läsion wird dann pathologisch untersucht, um die Invasionstiefe der Krebszellen zu bestimmen und so eine Metastasierung festzustellen. Darüber hinaus werden die Patienten mittels einer Wächterlymphknotenbiopsie auf Metastasen untersucht. Dabei handelt es sich um eine wertvolle erste Methode zur Metastasierungserkennung.
Zum Glück für den Patienten war die Krebserkrankung im betroffenen Bereich nicht zu tief eingedrungen und es gab keine Anzeichen einer Metastasierung in den Lymphknoten. Die Prognose des Patienten ist relativ gut. Der Patient erhielt anschließend eine Hauttransplantation, um den Hautdefekt abzudecken, nachdem die Krebsläsion entfernt worden war. Diese Methode trägt zur Wiederherstellung verlorener Haut bei und erleichtert die Überwachung auf ein Wiederauftreten nach der Behandlung.
Dr. Nguyen Hong Son, Leiter der Abteilung für plastische Chirurgie am Zentralen Dermatologischen Krankenhaus, teilte mit, dass das Krankenhaus jedes Jahr viele Patienten mit ähnlichen Verletzungen und Diagnosen wie dieser Patient aufnimmt.
Wenn hyperpigmentierte Läsionen (braun, schwarz) an den Handflächen und Fußsohlen festgestellt werden, müssen die Betroffenen daher umgehend eine Fachklinik aufsuchen, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu gewährleisten und so mögliche negative Folgen zu minimieren, da bei hyperpigmentierten Läsionen in diesen Bereichen eine hohe Krebsrate und ein hoher Malignitätsgrad besteht.
Quelle: https://nhandan.vn/phat-hien-ung-thu-te-bao-hac-to-tu-mot-mang-den-o-ban-chan-post878113.html
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