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Dyslipidämie betrifft auch jüngere Menschen.

Dyslipidämie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen. Laut Ernährungsexperten kann bereits die Änderung zweier grundlegender Alltagsgewohnheiten das Risiko senken und die Erkrankung wirksam kontrollieren.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/12/2024

Nach Angaben des National Institute of Nutrition ist Dyslipidämie (oder Blutfettstörung) eine Abweichung von einem oder mehreren Lipidindikatoren im Blut, einschließlich eines hohen Gesamtcholesterins, eines hohen LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin), hoher Triglyceride oder eines niedrigen HDL-Cholesterins (gutes Cholesterin).

Illustratives Bild.

Laut Dr. Bui Thi Thuy von der Abteilung für Ernährungsberatung für Erwachsene am Nationalen Institut für Ernährung sind die meisten Fälle von Dyslipidämie auf ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und sekundäre Ursachen wie Übergewicht, Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Laut Professor Tran Thanh Duong, Direktor des Instituts für Ernährung, sind die aktuellen Essgewohnheiten der Vietnamesen ungesund und unausgewogen.

Die Vietnamesen konsumieren oft viel Fleisch und tierische Fette, aber zu wenig grünes Gemüse und Obst, was das Risiko von Krankheiten wie Übergewicht, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Gicht und Fettstoffwechselstörungen erhöht.

Insbesondere junge Menschen konsumieren zunehmend übermäßige Mengen an gesättigten Fettsäuren, Transfetten, hochverarbeiteten Lebensmitteln und freigesetztem Zucker. Diese Faktoren erhöhen das Risiko, bereits in jungen Jahren an Krankheiten zu erkranken.

Lebensmittel wie Pommes frites, frittiertes Hähnchen, frittierte Teigstangen, frittiertes Gebäck, Kekse, Kuchen, industriell hergestellte Sahnetorten, Chips, Instantnudeln, Würstchen, Speck und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, die große Mengen an ungesunden Fetten und Zucker enthalten, erfreuen sich in der Ernährung vieler Vietnamesen zunehmender Beliebtheit.

Diese Art von Lebensmitteln kann das Risiko für Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Diabetes und andere gefährliche chronische Krankheiten erhöhen.

Neben der Ernährung ist auch mangelnde körperliche Aktivität einer der Gründe, warum Dyslipidämie immer häufiger auftritt und schwieriger zu behandeln ist.

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2024 treiben weltweit bis zu 31 % der Erwachsenen nicht genügend Sport, und diese Zahl könnte bis 2030 auf 35 % steigen, wobei Frauen 38 % und Männer 32 % ausmachen.

In Vietnam treiben etwa 25 % der Erwachsenen nicht genügend Sport, während nur jeder vierte Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren das Ziel erreicht, mindestens eine Stunde am Tag Sport zu treiben.

Ein sitzender Lebensstil verringert die Fähigkeit des Körpers, Fette zu verstoffwechseln, wodurch Stoffwechselstörungen schwieriger zu kontrollieren sind.

Die WHO empfiehlt Erwachsenen, mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive körperliche Aktivität oder 75 Minuten pro Woche intensive körperliche Aktivität auszuüben.

Um den gesundheitlichen Nutzen zu maximieren, können Sie Ihre gesamte Aktivitätszeit auf 300 Minuten pro Woche bei moderatem Niveau oder 150 Minuten bei hohem Niveau oder eine entsprechende Kombination aus beidem steigern.

Dr. Bui Thi Thuy wies zudem darauf hin, dass Dyslipidämie neben Lebensstilfaktoren auch durch genetische Faktoren oder Grunderkrankungen wie Übergewicht, Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankungen verursacht werden kann. Daher ist eine ausgewogene Ernährung der wichtigste Faktor für die Kontrolle und Behandlung der Erkrankung.

Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums für die Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie aus dem Jahr 2020 (Beschluss Nr. 3762/QD-BYT) spielt die Einhaltung einer wissenschaftlichen Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Blutcholesterinspiegels und der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Komplikationen.

Patienten müssen den Anteil gesättigter Fettsäuren auf unter 7-10 % ihrer täglichen Gesamtenergiezufuhr reduzieren und Transfette, die in wiederholt frittierten Lebensmitteln, verarbeiteten Lebensmitteln und industriell hergestellten Süßigkeiten vorkommen, vollständig eliminieren.

Gleichzeitig ist es ratsam, den Konsum ungesättigter Fettsäuren, insbesondere von Omega-3-Fettsäuren aus fettreichen Fischen wie Lachs und Makrele sowie von Pflanzenölen wie Olivenöl oder Rapsöl, zu erhöhen.

Eine erhöhte Ballaststoffzufuhr, insbesondere von löslichen Ballaststoffen aus grünem Gemüse, Obst mit Schale, Hafer und Hülsenfrüchten, ist ebenfalls sehr wichtig. Empfohlen wird eine tägliche Zufuhr von mindestens 20-30 g Ballaststoffen.

Die Cholesterinzufuhr sollte auf unter 200-300 mg pro Tag begrenzt werden, wobei ein übermäßiger Verzehr von Eigelb, Innereien und fettem rotem Fleisch vermieden werden sollte.

Patienten sollten den Konsum von freiem Zucker und Alkohol einschränken, insbesondere wenn sie erhöhte Triglyceridwerte haben, und ihre Salzzufuhr auf weniger als 5 g pro Tag reduzieren.

Bevorzugen Sie Vollkornprodukte wie Hafer und braunen Reis, zuckerarmes Obst und Gemüse, Meeresfrüchte, Sojabohnen und Sojaprodukte sowie ungesalzene oder ungesüßte Nüsse wie Walnüsse und Mandeln.

Lebensmittel, die tierische Fette, Butter, fetten Käse, verarbeitetes Fleisch wie Wurst und Speck, Fast Food, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und Vollmilch enthalten, sollten vermieden werden.

Patienten sollten ihre Mahlzeiten außerdem in 3-5 Portionen pro Tag aufteilen, zu regelmäßigen Zeiten essen, späte Mahlzeiten vermeiden und dies mit regelmäßiger körperlicher Aktivität von mindestens 150 Minuten pro Woche kombinieren.

Die oben genannten Empfehlungen sollten individuell an den körperlichen Zustand, Begleiterkrankungen und das Alter jeder Person angepasst werden, um eine langfristige und nachhaltige Wirksamkeit bei der Behandlung von Dyslipidämie zu gewährleisten.

Quelle: https://baodautu.vn/roi-loan-mo-mau-dang-tre-hoa-d344476.html


Etikett: Dyslipidämie

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