Am 15. Juli gab das Zentrale Entbindungskrankenhaus bekannt, dass bei einer schwangeren Frau mit einem Gewicht von 178 kg und zahlreichen Beschwerden erfolgreich ein Kaiserschnitt durchgeführt worden sei.
Zuvor wurde Frau NTD (28 Jahre alt, aus Phu Tho) vom Vinh Phuc -Krankenhaus für Geburtshilfe und Kinderheilkunde mit der Diagnose „Schwangerschaft in der 37. Woche, Fettleibigkeit, Präeklampsie, Diabetes“ in das Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe verlegt.

Die Mutter wog bis zu 178 kg und litt an einer Reihe von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Präeklampsie, sodass sie bei der Geburt zahlreichen Risiken ausgesetzt war (Foto: Vom Arzt bereitgestellt).
Die Krankengeschichte ergab, dass Frau D. eine Stoffwechselstörung hatte, die zu einer unkontrollierten Gewichtszunahme führte. Vor der Schwangerschaft wog sie etwa 140 kg und nahm während der Schwangerschaft 38 kg zu.
Bei hohem Gewicht, Präeklampsie und Diabetes kann die Mutter nicht auf natürlichem Wege gebären. Selbst bei einem Kaiserschnitt sind die Mutter vielen Risiken bei der Anästhesie, der Operation und der postoperativen Genesung ausgesetzt.
Am Nachmittag des 13. August wurde bei der Schwangeren ein Kaiserschnitt durchgeführt, da eine Verzögerung die Prognose für Mutter und Fötus verschlechtern könnte.
MSc.BSCKII Bach Minh Thu – Leiter der Abteilung für Chirurgie, Anästhesie und Reanimation, sagte: „Die Injektion einer Epiduralanästhesie ist bei Patienten sehr schwierig, da die dicke Fettschicht zum Verlust anatomischer Orientierungspunkte führt, der Abstand von der Haut zum Subarachnoidalraum zu groß ist und die vorhandene Anästhesienadel fast nicht lang genug ist, sodass das Risiko eines Versagens der Regionalanästhesie selbst mit Unterstützung durch Ultraschall sehr hoch ist.
Bei der anatomischen Erfassung mittels Ultraschall haben wir diese Distanz mit bis zu über 11 cm erfasst – und damit deutlich mehr als die maximale Länge der Narkosenadel.“
Das Team entschied sich sofort für die Umstellung auf eine Endotrachealanästhesie, obwohl die Narkose viele potenzielle Risiken birgt, wie etwa die Unmöglichkeit der Beatmung, nachdem die Mutter betäubt wurde und nicht mehr selbstständig atmen kann …
Insbesondere übergewichtige Schwangere haben eine sehr schlechte Sauerstoffspeicherkapazität und laufen Gefahr, schnell eine schwere Hypoxämie zu erleiden.

3,4 kg schweres Baby sicher geboren (Foto: Vom Krankenhaus bereitgestellt).
Das Anästhesieteam führte vor der Narkose eine sorgfältige Untersuchung durch, beurteilte sorgfältig den Atemzustand, die Atemwege und andere damit verbundene Probleme des Patienten, um einen wirksamen und sicheren Narkoseplan erstellen zu können, und bereitete alle Mittel und Geräte für alle auftretenden Situationen vor.
Dr. Dang Quang Hung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass die Operation für die schwangere Frau sehr schwierig gewesen sei, da die Bauchdecke sehr dick sei, was den Zugang zur Gebärmutter und die Entfernung des Fötus erschwert habe.
„Bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Wundinfektionen und postoperative Komplikationen. Während der Operation erhöhen die große Bauchfettmasse und die Kompression des Fötus das Risiko kardiopulmonaler Komplikationen“, sagte Dr. Hung.
Nach einer knapp einstündigen Operation kam der 3,4 kg schwere Junge sicher zur Welt. Obwohl die Hämodynamik der Mutter stabil war, war sie weiterhin zahlreichen Atemwegsrisiken ausgesetzt und wurde im Aufwachraum engmaschig überwacht.
Der Arzt sagte, dass der Patient ein hohes Körpergewicht und einen hohen Fettanteil habe, was die Brustkapazität einschränke, die Brustbeweglichkeit schlecht sei und das Zwerchfell nach oben gedrückt sei, wodurch die Sauerstoffreserven des Patienten sehr gering seien und das Risiko eines Lungenkollapses und einer verringerten Beatmung nach der Extubation sehr hoch sei.
Nach engmaschiger Überwachung reagiert die Mutter nun gut und erfüllt die Bedingungen und wird zur weiteren Überwachung in die Notfall-Reanimationsabteilung verlegt.
Ärzte empfehlen, dass übergewichtige Frauen oder Frauen mit Stoffwechselstörungen sich vor der Schwangerschaft untersuchen und beraten lassen, einen Plan zur Kontrolle von Gewicht, Blutdruck und Blutzucker entwickeln und auf eine vernünftige Ernährung und Lebensweise achten.
Während der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, Ernährungs- und Bewegungsanweisungen nach ärztlicher Anleitung befolgen und bei ungewöhnlichen Anzeichen (Ödeme, schnelle Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Bluthochdruck etc.) frühzeitig mit Ihrem Arzt sprechen.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/san-phu-nang-178kg-sinh-con-an-toan-20250815141359133.htm
Kommentar (0)