Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan gab die oben genannten Informationen am Morgen des 8. Mai auf dem Workshop „Weitere Verbesserung der Patientenrechte bei Diagnose und Behandlung“ bekannt , der vom Gesundheitsministerium und der Zeitung Tien Phong organisiert wurde.
Laut Vizeminister Thuan lautet eine der wichtigsten bahnbrechenden Leitlinien, die Generalsekretär To Lam kürzlich betonte: „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass jeder Bürger mindestens einmal im Jahr eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung erhält, und wir müssen uns für die kostenlose Krankenhausversorgung aller einsetzen.“ Der Gesundheitssektor hat den Fahrplan für die Jahre 2026–2030 und 2031–2035 erstellt, um sich auf die synchrone Umsetzung zentraler Aufgaben zu konzentrieren und diese beiden wichtigen Strategien schrittweise umzusetzen.
Konkret zielt der Gesundheitssektor darauf ab, dass zwischen 2026 und 2030 90 % der Menschen uneingeschränkten Zugang zu Diensten zur Krankheitsprävention haben, der Krankenversicherungsschutz auf 100 % erhöht wird und 100 % der Menschen jährliche Gesundheitsuntersuchungen erhalten. und lebenslange elektronische Gesundheitsakten entwickeln. Der Anteil der Direktzahlungen der Bevölkerung für Gesundheitsleistungen wird unter 20 % sinken; Die Selbstbeteiligung bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenkassen wird auf unter 10 % gesenkt.
Im Zeitraum von 2031 bis 2035 wird das Gesundheitsministerium den Rechtsrahmen weiter perfektionieren und die Politik der kostenlosen Gesundheitsversorgung für alle Menschen schrittweise umsetzen. Das Ziel besteht darin, dass die Menschen bis 2045 bei der Inanspruchnahme von Krankenversicherungsleistungen keine zusätzlichen Kosten mehr tragen müssen, wodurch Vietnam zu einem der führenden Länder in der Gewährleistung der Gesundheitssicherheit wird.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan hielt auf dem Workshop eine Rede. Foto von : Thai Ha
Experten weisen jedoch darauf hin, dass für die Befreiung von Krankenhausgebühren ein Plan und konkrete Anweisungen erforderlich seien. Dr. Tran Chi Cuong, Direktor des SIS Can Tho Hospital, sagte, dass der Umfang und die anwendbaren Themen von „kostenlos“ geklärt werden müssten.
„Kostenlos bedeutet hier, dass ein Patient ins Krankenhaus geht und die Behandlung dann ohne oder nur teilweise kostenlose Bezahlung abschließt“, sagte er und fügte hinzu, dass Schlaganfall, Herzkrankheiten und Krebs derzeit drei gefährliche Krankheiten seien. Schlaganfall ist die häufigste Todesursache. Die Versicherungsdeckung bei Schlaganfällen ist enorm und beträgt in jedem Fall Hunderte Millionen Dong. Wenn Sie also Kosten senken und Krankenhausgebühren vermeiden möchten, besteht die Lösung in der Krankheitsvorbeugung.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Ngoc Dong, Direktor des Central Eye Hospital, wies außerdem darauf hin, dass die Menschen zwar keine Gebühren für Arztbesuche zahlen müssen, zur Deckung dieser Kosten aber dennoch andere finanzielle Quellen benötigt werden. Derzeit sind über 90 % der vietnamesischen Bevölkerung krankenversichert, doch völlig kostenlose medizinische Untersuchungen und Behandlungen sind noch immer nicht möglich, während bei einer Lebensversicherung alle Leistungen kostenlos sind.
Laut Herrn Dong besteht der grundlegende Unterschied zwischen Krankenversicherung und Lebensversicherung in der Höhe der Prämie. Derzeit ist das Grundgehalt in Vietnam noch niedrig, was dazu führt, dass die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge im Vergleich zum tatsächlichen Zahlungsbedarf begrenzt ist. Er warf die Frage auf, ob die Krankenversicherung künftig nicht mehr auf der Grundlage des Grundgehalts, sondern auf der Grundlage des Einkommens bezahlt werden sollte. Denn während die Preise für Ausrüstung und Medikamente größtenteils zu internationalen Preisen importiert werden, werden die Versicherungsprämien in Vietnam immer noch auf Grundlage der Einnahmen berechnet, was zu einem Risiko eines Ungleichgewichts der Mittel führt.
Wenn der Beitragssatz zur Krankenversicherung als Prozentsatz des Einkommens angepasst werde, verfüge der Versicherungsfonds über mehr Ressourcen und könne die Zahlungen für die Patienten besser leisten, erklärte Herr Dong und fügte hinzu, dass bei der Änderung des Krankenversicherungsgesetzes ein besonderes Augenmerk auf die Zahlungsmethoden gelegt und zusätzliche, für die Praxis geeignete Versicherungsarten entwickelt werden müssten.
Laut MSc. Hoang Trung Tuan, stellvertretender Direktor des Ministeriums für Krankenversicherung, sagte, bis Ende 2024 werde die Krankenversicherungsquote in Vietnam 94,2 % erreichen. Benachteiligte Gruppen wie arme Haushalte und Kinder unter sechs Jahren erhalten für ihre Beiträge eine vollständige oder teilweise staatliche Unterstützung, während Arbeitnehmer und Rentner einen Prozentsatz ihres Gehalts oder des Grundgehalts zahlen.
Mit der aktuellen Beitragshöhe bleibt die Krankenkasse ausgeglichen. Allerdings erfordert die Ausweitung der Leistungen, die Erhöhung der Zahlungen und die Anpassung der Leistungspreise, dass der Gesundheitssektor die Beitragshöhe flexibel prüft und sicherstellt, dass sie der Zahlungsfähigkeit der jeweiligen Zielgruppe und dem Staatshaushalt entspricht.
Quelle: https://baohatinh.vn/se-sua-luat-bhyt-tien-toi-kham-chua-benh-mien-phi-post287425.html
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