Hoher Druck, geringes Einkommen
Die tägliche Arbeit im Krankenhaus von Dr. Pham Thi Thanh (Tuyen Quang General Hospital) dauert normalerweise 10–11 Stunden pro Tag, Feiertage, Neujahr oder Wochenenden nicht mitgerechnet, an denen sie nachts arbeiten muss. „Eine Nachtschicht besteht aus nur 2–3 Ärzten. In vielen Nächten müssen wir 10–15 Notfälle behandeln, sodass die Ärzte oft die ganze Nacht aufbleiben und am nächsten Morgen wie gewohnt weiterarbeiten. Die Arbeit ist sehr hart und anstrengend, aber schon seit langem reicht das Einkommen vieler medizinischer Mitarbeiter auf den unteren Ebenen wie uns nicht mehr zum Leben: nur 8 Millionen VND Gehalt und 3–4 Millionen VND Zulagen. Viele meiner Kollegen und ich haben ans Aufhören gedacht“, erzählte Dr. Pham Thi Thanh.

Auch viele andere medizinische Mitarbeiter erklärten offen, dass die derzeitige Bereitschaftszulage von 90.000 VND pro Person für 24/7 nicht wirklich der Arbeitsleistung des medizinischen Personals angemessen sei. „Jeden Monat ist ein Arzt etwa acht Tage im Dienst, die Zulage beträgt weniger als eine Million VND. Wir versuchen, dies aus Verantwortungsbewusstsein, Berufsethik und für die Patienten zu tun“, sagte ein Arzt mit über zehn Jahren Erfahrung in einem öffentlichen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Viele Krankenhausleiter erklärten unterdessen, dass die Zulagen für medizinisches Personal derzeit auf Grundlage des seit 2011 erlassenen Dekrets Nr. 56/2011/ND-CP (Dekret 56) festgelegt würden, was zu zahlreichen Unzulänglichkeiten führe. Die Gebühr für die 24-Stunden-Bereitschaft in Bezirkskrankenhäusern betrug früher 90.000 VND pro Person. In den vergangenen 14 Jahren wurde das Grundgehalt jedoch achtmal angepasst und beträgt derzeit 2,34 Millionen VND pro Monat. Die Zulagen für Bereitschaftsdienste sowie Operationen und Behandlungen wurden hingegen nicht entsprechend angepasst.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan reagierte kürzlich vor der 9. Sitzung der 15. Nationalversammlung auf die Meinung der Wähler zur Behandlungspolitik für medizinisches Personal und erklärte, das Gesundheitsministerium schlage vor, bei der Einstellung von Ärzten, Präventivmedizinern und Apothekern ein Gehalt der Stufe 2 festzulegen. Gleichzeitig wird ein Dekret ausgearbeitet, das Dekret 56 über Vorzugszulagen nach Beruf ersetzen soll (voraussichtliche Fertigstellung im Dezember 2025), sowie ein Dekret zur Regelung von Sonderzulagen, Zulagen zur Seuchenbekämpfung und Unterstützung für medizinisches Personal in Dörfern und Weilern (voraussichtliche Fertigstellung im September 2025).
Herr Nguyen Minh Tuan, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Quang Ninh, erklärte, dass das medizinische Personal seit vielen Jahren die treibende Kraft sei und als erstes an Epidemie-Hotspots und in Einrichtungen zur Behandlung schwerkranker Patienten vor Ort sei. Im Zuge der Umsetzung des zweistufigen lokalen Regierungsmodells habe die Zusammenlegung und Ausweitung von Verwaltungsbereichen in vielen Provinzen, Städten, Gemeinden und Bezirken zudem die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals immer weiter zugenommen. Dies erfordere praxisnahe, faire und realitätsnahe Maßnahmen. Gute Maßnahmen und die entsprechende Anerkennung der Bemühungen seien eine Quelle spiritueller Ermutigung, halte hochqualifiziertes Personal und fördere die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssektors.
Damit medizinisches Personal bei der Arbeit beruhigt sein kann
Frau Pham Thanh Binh, Präsidentin der Gewerkschaft des vietnamesischen Gesundheitssektors, berichtete ausführlicher über die aktuellen Schwierigkeiten des medizinischen Personals und sagte, dass das durchschnittliche Einkommen von Gewerkschaftsmitgliedern und Arbeitnehmern im Gesundheitssektor laut dem Bericht von 2024 13 Millionen VND pro Person und Monat beträgt.

Tatsächlich dürfte die Zahl vieler medizinischer Mitarbeiter an der Basis und im präventiven Gesundheitssektor jedoch deutlich geringer sein. Darüber hinaus sind die meisten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen autonom, um eine effektive Leistungserbringung und eine höhere Arbeitsproduktivität zu ermöglichen. Der Lebensstandard des medizinischen Personals hat sich jedoch nicht verbessert, da die Preise für medizinische Leistungen nicht richtig und angemessen kalkuliert wurden. Um die Gehälter des medizinischen Personals auszugleichen, schränken viele Einrichtungen die Personaleinstellung ein. Die Zahl der Patienten ist hoch, während die Zahl des medizinischen Personals nicht steigt, was zu einem erhöhten Arbeitsdruck auf das Personal führt. Daher hat das Gesundheitsministerium vorgeschlagen, die Vorzugszulagen für Arbeitsplätze gemäß Dekret 56 zu ändern und die Dienstzulage entsprechend der Erhöhung des Grundgehalts anzuheben.
Laut einem Vertreter des Gesundheitsministeriums hat die Umsetzung von Dekret 56 aufgrund der vielen Änderungen im vietnamesischen Krankheitsmodell zahlreiche Mängel offenbart. Dies liegt daran, dass immer mehr neue Krankheiten auftreten und sich kompliziert entwickeln, während die Zahl nicht übertragbarer Krankheiten zunimmt. Daher erarbeitet das Gesundheitsministerium derzeit einen Dekretentwurf zur Regelung bevorzugter Zulagen je nach Beruf für Beamte und Angestellte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und bittet um Stellungnahmen dazu. Ziel ist es, ein Team aus Ärzten, Apothekern, Krankenpflegepersonal usw. mit Universitätsabschluss oder höher für die Arbeit in den Basiseinheiten des Gesundheitswesens und der Präventivmedizin vor Ort zu gewinnen und zu halten und so dem Mangel an qualifiziertem Personal zu begegnen. Gleichzeitig sollen Gesundheitsbeamte motiviert werden, ihrer Arbeit beruhigt nachzugehen, langfristig im Basisgesundheits- und Präventivmedizinbereich tätig zu sein und die Kündigungsquote zu senken.
Die Höhe der Vorzugszulage errechnet sich nach Beruf als Prozentsatz des aktuellen Gehalts, der Besoldungsgruppe, des Dienstgrades zuzüglich der Zulage für Führungspositionen und der Dienstalterszulage (sofern vorhanden) des Begünstigten. Dem Entwurf zufolge beträgt die höchste Vorzugszulage 70 % und gilt für Personen mit besonderen Aufgaben, beispielsweise: Behandlung von Infektionskrankheiten der Gruppe A, Ärzte, die in Gebieten mit ethnischen Minderheiten arbeiten, Präventivmedizin … Weitere Zulagenhöhen betragen 60 %, 50 % oder 40 %, je nach Art, Gefährdungsgrad und Arbeitsbedingungen, beispielsweise: Beamte, die regelmäßig direkt mit der medizinischen Gutachtenerstellung im Bereich der Präventivmedizin beauftragt sind; medizinisches Personal, das mit der Untersuchung, Behandlung und Pflege von Menschen mit Infektionskrankheiten beauftragt ist.
Es geht nicht nur um Geld, es geht um Anerkennung.
Laut dem Leiter eines öffentlichen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Erhöhung der Zulagen nicht nur eine Lösung für wirtschaftliche Probleme, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts für die Bemühungen und stillen Beiträge des medizinischen Personals. In einem überlasteten und unter Druck stehenden öffentlichen Gesundheitssystem sind ein faires Arbeitsumfeld und eine faire Behandlung der Schlüssel zu Stabilität und nachhaltiger Entwicklung. Ohne umfassende Reformen der Gehalts- und Zulagenpolitik verlieren wir nicht nur Personal, sondern auch Vertrauen und Qualität in das öffentliche Gesundheitssystem.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/tang-phu-cap-tiep-dong-luc-cho-nhan-vien-y-te-post806880.html
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