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Medizinische Meldung vom 16. Juni: Sozialhilfezahlungen für Sozialhilfeempfänger dürfen nicht unterbrochen werden.

Ab Juli 2025 ist das Volkskomitee auf Gemeindeebene direkt für die Organisation der monatlichen Sozialleistungen an die Bevölkerung zuständig. Daher müssen die Kommunen proaktiv für ausreichend Personal, finanzielle Mittel und die notwendige technische Infrastruktur sorgen, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/12/2024

Die Sozialleistungen für Sozialhilfeempfänger dürfen nicht unterbrochen werden.

Das Gesundheitsministerium hat soeben ein Schreiben an die Vorsitzenden der Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte geschickt, in dem es die dringende Umsetzung von Maßnahmen fordert, um sicherzustellen, dass die Auszahlung der monatlichen Sozialleistungen an die Empfänger sozialer Leistungen im Juli, August und September 2025 gemäß den Vorschriften kontinuierlich und ohne Unterbrechung erfolgt.

Illustrationsfoto.

Das Dokument wurde vom stellvertretenden Gesundheitsminister Le Duc Luan unterzeichnet und herausgegeben. Ziel ist es, die Umsetzung wichtiger Regierungspolitiken im Zusammenhang mit der Verwaltungsorganisation und dem Aufbau eines zweistufigen Kommunalverwaltungsmodells zu konkretisieren.

Gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums ist das Gesundheitsamt der Provinzen und Städte damit beauftragt, die Aktualisierung und den Betrieb des Informationssystems und der Datenbank über Sozialschutzempfänger im Einklang mit dem zweistufigen lokalen Regierungsmodell zu leiten und mit den zuständigen Behörden zu koordinieren.

Die lokalen Behörden müssen die Volkskomitees auf Gemeindeebene anleiten, die Daten zu aktualisieren, die Liste der Empfänger monatlicher Sozialleistungen im System ab Juli 2025 zu erstellen und zu genehmigen.

Gleichzeitig müssen bis zum 30. Juni 2025 Schulungen für Beamte auf Gemeindeebene organisiert werden, damit diese das System kompetent nutzen können. Der reibungslose Betrieb des Systems trägt dazu bei, genaue, zeitnahe und korrekte Subventionszahlungen zu gewährleisten und bargeldloses Bezahlen zu fördern.

Darüber hinaus ersuchte das Gesundheitsministerium die Vorsitzenden der Volkskomitees der Provinzen und Städte, die Volkskomitees auf Bezirks- und Gemeindeebene anzuweisen, die Übergabe und den Empfang von Aufzeichnungen, Dokumenten und die Zuständigkeit für die Auszahlung der monatlichen Sozialleistungen gut zu koordinieren.

Die Volkskomitees auf Bezirksebene müssen die Auszahlung der Sozialleistungen für Juni 2025 an die Sozialschutzempfänger bis zum 28. Juni abschließen und gleichzeitig die Übergabe der Aufzeichnungen, Daten und Listen der Leistungsempfänger an die Gemeindeebene gemäß den Bestimmungen des Archivgesetzes und den geltenden Richtlinien bis zum 30. Juni 2025 organisieren.

Ab Juli 2025 ist das Volkskomitee auf Gemeindeebene direkt für die Organisation der monatlichen Sozialleistungen an die Bevölkerung zuständig. Daher müssen die Kommunen proaktiv für ausreichend Personal, finanzielle Mittel und die notwendige technische Infrastruktur sorgen, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Gleichzeitig müssen wir auf alle auftretenden Situationen vorbereitet sein, um Verzögerungen oder Unterbrechungen im Zahlungsprozess zu vermeiden. Die Auszahlung der Sozialleistungen muss gemäß den korrekten Verfahren, an die Berechtigten, vollständig und zügig erfolgen und so zur Gewährleistung der sozialen Sicherheit in dieser wichtigen administrativen Übergangsphase beitragen.

Dank einer Hightech-Wirbelsäulenoperation dem „Leben in Bauchlage“ entkommen.

Herr L., 61 Jahre alt und wohnhaft in Hai Phong , leidet seit vielen Jahren an einem Bandscheibenvorfall. Obwohl er sowohl mit östlicher als auch mit westlicher Medizin behandelt wurde, hat sich sein Zustand zunehmend verschlimmert, sodass er nicht mehr gehen kann und nur noch in der Froschstellung auf dem Bauch liegen kann, um die Schmerzen zu lindern.

Letzte Woche traten bei ihm plötzlich starke Schmerzen im unteren Rücken auf, die in die Beine ausstrahlten. Schmerzmittel halfen nicht mehr, und er konnte weder normal stehen noch sitzen. MRT- und Röntgenaufnahmen im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigten einen schweren Bandscheibenvorfall zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel (L3-L4) sowie dem vierten und fünften Lendenwirbel (L4-L5). Die große Bandscheibenmasse drückte auf die Nervenwurzeln und verursachte Entzündungen, Schwellungen und Bewegungsstörungen.

„Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, drückt er auf die Nerven, was zu Taubheitsgefühlen und Schwäche führt und die Beweglichkeit einschränkt. Wird er nicht umgehend behandelt, kann dies zu einer Lähmung der Beine, zum Verlust der Darm- und Blasenkontrolle und zu vielen anderen gefährlichen Komplikationen führen“, sagte Dr. Nguyen Van Toai von der Wirbelsäulenabteilung.

Angesichts des Risikos irreversibler Nervenschäden empfahlen die Ärzte Herrn Loi eine Dekompressionsoperation der Wirbelsäule mit Bandscheibenersatz. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren wird die beschädigte Bandscheibe vollständig entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Gleichzeitig werden zwei Wirbel miteinander verschraubt, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die eingeklemmten Nervenwurzeln zu entlasten.

Die Operation dauerte nur vier Stunden und wurde mithilfe moderner chirurgischer Geräte durchgeführt. Dazu gehörten das Ultraschall-Schneidbohrsystem MISONIX, das Knochen mit hochfrequenten Ultraschallwellen durchtrennt, ohne Blutungen zu verursachen oder Weichgewebe zu schädigen, und der Hochgeschwindigkeits-Schleifbohrer Aesculap, der Knochensporne, die Nerven komprimieren, schnell entfernt und gleichzeitig das umliegende Nervengewebe schont. Die Ärzte setzten sechs Fixierungsschrauben ein und ersetzten erfolgreich zwei künstliche Bandscheiben.

Am ersten Tag nach der Operation berichtete Herr Loi, dass er fast keine Schmerzen verspürte und problemlos stehen und gehen konnte. Drei Tage später wurde er mit guter Beinbeweglichkeit aus dem Krankenhaus entlassen und konnte flach liegen – etwas, das ihm monatelang nicht möglich gewesen war. Man geht davon aus, dass er nach vier bis sechs Monaten, wenn die Wirbel vollständig verheilt sind, nahezu seine volle Funktionsfähigkeit wiedererlangen und zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren kann.

Laut Dr. Toai sind Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle häufige Folgen von Degeneration oder Traumata. Werden sie frühzeitig erkannt, können sie mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden.

Bei fortgeschrittener Erkrankung, wenn konservative Therapien nicht mehr wirken, führt die langfristige Einnahme von Medikamenten nicht nur zu keiner Besserung, sondern schädigt auch Leber, Nieren und Magen. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff, insbesondere minimalinvasive Verfahren in Kombination mit moderner Ausrüstung, die optimale Lösung, um Patienten Schmerzlinderung und eine schnelle Genesung zu ermöglichen.

Nachts erfolgreich Notoperation an mit Covid-19 infizierten Zwillingen durchgeführt.

Ärzte des Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie in Hanoi haben soeben erfolgreich einen nächtlichen Kaiserschnitt bei einer schwangeren Frau in der 33. Schwangerschaftswoche durchgeführt, die mit Covid-19 infiziert war und ein hohes Risiko für schwere Komplikationen aufwies. Die beiden Jungen kamen gesund zur Welt, was das gesamte Ärzteteam und die Familie sehr berührte.

Eine schwangere Frau namens T.Th.T (36 Jahre alt, wohnhaft in Hai Phong), die mit Zwillingen schwanger ist, die durch IUI-assistierte Reproduktionstechnologie gezeugt wurden, wurde vom Hai Phong Obstetrics Hospital in das Central Obstetrics Hospital verlegt, da bei ihr eine Frühgeburt drohte und sie anhaltende Wehen hatte. Außerdem wurde sie positiv auf Covid-19 getestet.

Unmittelbar nach der Aufnahme wurde die Schwangere in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie aufgenommen und von den Ärzten mit dem aggressivsten Behandlungsschema versehen. Dabei wurden Medikamente zur Lungenreifung und zur Erhaltung der Schwangerschaft eingesetzt, um die Schwangerschaftsdauer zu maximieren und die besten Bedingungen für die Entwicklung des Fötus im Mutterleib zu schaffen.

Wenige Tage später verschlechterte sich der Zustand der Mutter jedoch plötzlich. Es traten häufige, unkontrollierbare Wehen auf. Nach kurzer Beratung entschieden die Ärzte, einen Notkaiserschnitt durchzuführen, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Fachärztin II. Dr. Nguyen Duy Hung, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie, die die Operation direkt leitete, sagte: „Dieser Moment war entscheidend. Eine Verzögerung hätte das Leben von Mutter und Kind ernsthaft beeinträchtigen können.“

Die Operation fand unter extremen Umständen statt: Die Mutter erwartete Frühchen-Zwillinge, hatte bereits Operationen hinter sich und war an Covid-19 erkrankt – Faktoren, die das Risiko von Infektionen und Komplikationen erhöhten. Besonders besorgniserregend war zudem der niedrige Thrombozytenwert der Patientin, der leicht zu Blutungen während und nach der Operation führen konnte.

„Wir müssen jeden Eingriff sorgfältig planen und abwägen. Es handelt sich um eine geburtshilfliche Operation, bei der Infektionen und neonatale Faktoren eine Rolle spielen. Neben dem OP-Team und dem Anästhesisten steht auch ein Neonatologe bereit, um die beiden Babys nach der Geburt zu betreuen“, erklärte Dr. Hung.

Nach fast einer Stunde Anspannung unter den OP-Leuchten, in der das gesamte Team perfekt koordiniert und hochkonzentriert arbeitete, schrien die Zwillingsjungen mitten in der Nacht auf. Ihr noch etwas kindliches, aber energisches Schreien erfüllte den OP-Saal mit Aufregung. Die gute Nachricht: Beide Babys wurden negativ auf Covid-19 getestet.

Die Mutter, T., berichtete sichtlich bewegt, dass die Tage im Krankenhaus von großer Angst geprägt waren, sie aber von den Ärzten kompetente Beratung und umfassende Unterstützung erhalten habe. „Ich bin den Ärzten, die mich in diesem so wichtigen Moment begleitet haben, unendlich dankbar. Dank ihnen sind mein Kind und ich heute wohlauf“, sagte sie.

Laut Dr. Nguyen Duy Hung bergen Zwillingsschwangerschaften, insbesondere solche nach künstlicher Befruchtung wie der intrauterinen Insemination (IUI), stets zahlreiche Risiken wie Frühgeburt, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, Infektionen und Komplikationen während der Geburt. Bei gleichzeitiger Covid-19-Infektion steigt dieses Risiko deutlich an.

Dr. Hung leitet aus diesem Fall ab, dass Schwangere, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, auf ungewöhnliche Anzeichen achten und Infektionskrankheiten aktiv vorbeugen sollten, insbesondere angesichts der weiterhin bestehenden Gefahr eines erneuten Ausbruchs der Epidemie. Das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit und der regelmäßige Kontakt zum Arzt während der Schwangerschaft sind unerlässlich, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Ein zweieinhalbjähriger Junge erlitt aufgrund einer seltenen Genmutation einen Schlaganfall.

Ein 2,5 Jahre alter Junge wurde von Ärzten im Kinderkrankenhaus 1 gerettet, nachdem er aufgrund einer intrakraniellen Venenthrombose einen Schlaganfall erlitten hatte, der durch eine seltene Genmutation verursacht wurde, die Homocystinurie zur Folge hat.

Die Information wurde am 14. Juni von Privatdozent Dr. Phung Nguyen The Nguyen, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Kinderkrankenhaus 1, mitgeteilt. Zuvor war das Kind mit seit über zwei Tagen anhaltendem Erbrechen, Lethargie und Schwäche der linken Körperhälfte ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es hatte kein Fieber, keine Vorgeschichte von Kopfverletzungen und war noch nie zuvor im Krankenhaus gewesen.

Bei der ersten Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass das Baby auf einer Körperseite Schwächeanzeichen aufwies, jedoch keine Anzeichen einer Meningitis zeigte. Der Zustand verschlechterte sich jedoch rapide, als das Baby kurzzeitige Krampfanfälle auf der linken Körperseite erlitt und ins Koma fiel, was eine Intubation zur Unterstützung der Atmung erforderlich machte.

Eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns bestätigten, dass das Baby an einer intrakraniellen Venenthrombose, auch bekannt als zerebrale Sinusvenenthrombose, litt. Diese seltene Erkrankung bei Kindern führt zur Bildung eines Blutgerinnsels im Venensystem, das das Blut aus dem Gehirn abtransportiert. Sie ist eine Ursache für Schlaganfälle mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 10 %; etwa 40 % der überlebenden Kinder weisen neurologische Spätfolgen auf.

Um die Ursache dieser gefährlichen Erkrankung zu ermitteln, führten die Ärzte Gentests durch und entdeckten, dass der Patient eine CBS-Genmutation aufwies, die zu Homocystinurie führte.

Es handelt sich um eine seltene genetische Störung, die den Körper daran hindert, bestimmte Aminosäuren zu verarbeiten, was zu Problemen in vielen Organsystemen wie Bindegewebe, Muskeln, zentralem Nervensystem und Herz-Kreislauf-System führt.

Nachdem die Ursache festgestellt worden war, wurde das Baby aktiv reanimiert. Dazu gehörten invasive Beatmung, Sedierung, Vasopressoren, eine Behandlung zur Reduzierung des Hirnödems und die Gabe von Antikoagulanzien zur Kontrolle von Blutgerinnseln. Gleichzeitig verordnete der Arzt eine Behandlung der Ursache mit hochdosiertem Pyridoxin (Vitamin B6) in Kombination mit Folsäure und Vitamin B12. Dem Baby wurde außerdem eine spezielle, methioninarme Diät empfohlen, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

Nach mehr als zwei Wochen intensiver Behandlung verbesserte sich der Zustand des Patienten deutlich. Das Kind erlangte allmählich das Bewusstsein wieder, konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, und die motorischen Fähigkeiten seiner linken Hand verbesserten sich deutlich.

Nach fünfwöchiger Behandlung wurde das Kind bei Bewusstsein und mit lediglich einer leichten Schwäche im linken Arm aus dem Krankenhaus entlassen. Es wird nun weiterhin in der Abteilung für Genetik und Stoffwechsel langfristig betreut und behandelt und erhält zudem eine neurologische Rehabilitation.

Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Phung Nguyen handelt es sich hierbei um einen der Fälle eines Schlaganfalls, der durch eine intrakranielle Venenthrombose verursacht wurde – eine äußerst seltene Ursache bei Kleinkindern, die eine genaue Diagnose, ein rechtzeitiges Eingreifen und die synchrone Koordination vieler Fachrichtungen erfordert.

„Die enge Abstimmung zwischen Fachbereichen wie Reanimation, Neurologie, Genetik, Stoffwechsel, Ernährung und Rehabilitation hat in diesem Fall zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis beigetragen“, betonte er.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-166-khong-de-gian-doan-chi-tra-tro-cap-xa-hoi-cho-doi-tuong-bao-tro-xa-hoi-d305105.html


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