Eierstockzysten sind nicht mehr gutartig.
Bei Patientin Nguyen Van Anh (Name geändert, 17 Jahre alt) wurde ein Ovarialteratom festgestellt. Da der Patient noch zur Schule ging, empfahl der Arzt zwar eine frühzeitige Operation, da der Tumor zu groß war, doch die Familie beschloss, den Patienten zunächst seinen Schulalltag absolvieren zu lassen, bevor er mit der Behandlung fortfuhr.
Während der Verzögerung der Operation erlitt der Patient plötzlich einen Anfall. Bei der klinischen Untersuchung stellte der Arzt Eierstocktumore auf beiden Seiten fest, sodass die Patientin sich zwei Operationen unterziehen musste, um durch eine Dissektion den weniger geschädigten Eierstock zu erhalten.
Als die Patientin Van Anh im Cho Ray Hospital operiert wurde, koordinierte das Hung Vuong Hospital auch die Lagerung von Eizellen für die Patientin. Leider konnten keine Eizellen gerettet werden, der Patientin wurde lediglich die Aufbewahrung der Eizellen gestattet.
Dr. Huynh Thi Thuy Mai, Leiterin der Wochenbettabteilung des Hung Vuong Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte: „Diese Krankheit ist für uns völlig neu, daher versuchen wir, die Ursache herauszufinden. Eierstockzysten entwickeln sich aus den drei äußeren Schichten des Embryos. Wenn sie sich zu Teratomen entwickeln, bilden sie Nervengewebe, das Antikörper gegen die Gehirnzellen des Babys bildet. Untersuchungen zufolge hatte auch die Mutter der Patientin Van Anh eine Eierstockzyste und wurde operiert, sodass die Familie diese Krankheit für normal hielt. Selbst Geburtshelfer und Gynäkologen interessieren sich nur dafür, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Es ist sehr selten, dass Eierstockzysten Antikörper gegen NMDAR (Autoimmunenzephalitis) produzieren.“
Bei der Untersuchung der Krankheitsursache stellten die Ärzte des Hung Vuong-Krankenhauses fest, dass im Jahr 2023 mehr als 4.000 Personen auf ein Ovarialteratom untersucht wurden, darunter etwa 600 Operationen, bei denen es sich in 98 % um ein reifes Teratom handelte. Unreife Tumore bereiten Ärzten Sorge, da sie hochgradig bösartig sind und fortschreiten können, während reife Teratome zu 98 % gutartig sind. „Derzeit vernachlässigen Geburtshelfer einen Bereich namens Antikörper, daher ist in Zukunft mehr Forschung erforderlich“, erklärte Dr. Thuy Mai.
Bei einer Fehldiagnose oder Verwechslung liegt die Sterblichkeitsrate bei nahezu 100 %.
Innerhalb von nur 18 Monaten wurden im Cho Ray Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt 17 Fälle (12 Frauen, 5 Männer) mit der Diagnose einer seltenen NMDAR-Autoimmunenzephalitis stationär behandelt. Insbesondere gab es innerhalb von 8 Monaten 9 Fälle, von denen 4 derzeit behandelt werden.
Dr. Le Quoc Hung – Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Cho Ray Hospital (HCMC) – sagte, dass Autoimmunenzephalitis in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten kann, Frauen jedoch häufiger daran erkranken als Männer. Der Krankheitsmechanismus besteht darin, dass das Virus Nervenzellen oder Tumore (normalerweise Eierstockteratome, die Nervenzellgewebe enthalten) angreift und NMDA-Antikörper freisetzt. Diese Antikörper greifen das zentrale Nervensystem an und verursachen auf vielen Ebenen Hirnschäden. Der Patient erleidet Krampfanfälle und wird im Koma liegen. Wenn er nicht sofort behandelt wird oder eine Fehldiagnose gestellt wird, stirbt er schnell.
Bei Frauen tritt die autoimmune NMDAR-Enzephalitis häufiger bei jungen Frauen mit Ovarialteratom auf. Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig und erfordert eine hochspezialisierte medizinische Einrichtung sowie die entsprechende Diagnoseausrüstung.
Bei Männern macht sich die Krankheit häufig bei Patienten mit Hodentumoren bemerkbar, die einen ungewöhnlichen, schmerzlosen, harten Knoten oder einen stechenden Schmerz im Hodensack verspüren. „Um eine NMDAR-Autoimmunenzephalitis zu diagnostizieren, müssen wir auf klinische und paraklinische Symptome in 6 Gruppen achten: Abnormes Verhalten oder kognitive Störungen; Sprachstörungen; Krampfanfälle; Bewegungsstörungen, Dyskinesien, abnorme Bewegungen; Wahrnehmungsstörungen (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma); Vegetative Dysfunktion, schnelle Atmung.“
Behandlungskosten erreichen Milliarden Dong
Die Behandlung der Krankheit ist sehr schwierig und erfordert die gleichzeitige Kombination vieler fortschrittlicher Techniken. Bei später Erkennung ist bei schweren Patienten eine langfristige und kostspielige Behandlung erforderlich. Im Durchschnitt kostet die vollständige Heilung eines schweren Falles mehr als 1 Milliarde VND. Um die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit der NMDAR-Autoimmunenzephalitis schnell zu senken, ist es nach Ansicht von Experten daher notwendig:
Screening auf NMDAR-Antikörper bei Frauen mit Eierstocktumoren.
Entwickeln Sie nationale Standardprotokolle für Diagnose und Behandlung.
Die Menschen müssen auf die frühzeitige Erkennung von Anzeichen der Krankheit achten.
[Anzeige_2]
Quelle: https://laodong.vn/suc-khoe/tp-ho-chi-minh-bao-dong-hang-loat-ca-mac-viem-nao-tu-mien-nmdar-hiem-gap-1360838.ldo
Kommentar (0)