Laut MSc. Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor der Krankenversicherungsabteilung ( Gesundheitsministerium ), waren Medikamente in den letzten Jahren stets ein wichtiger Bestandteil und machten einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung aus. Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022 umgesetzt.
Nach fast zweijähriger Umsetzung hat dieses Rundschreiben eine Reihe von Problemen aufgezeigt, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen an die tatsächliche Situation erfordern.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium ein neues Rundschreiben (Rundschreiben 37) herausgegeben, um die neuen Vorschriften zu ändern und zu ergänzen, die den Krankenhäusern die Arbeit erleichtern und die Patienten entlasten sollen. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Das Rundschreiben enthält viele neue Punkte. Insbesondere wurden Arzneimittel bisher in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse, darunter Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV, sowie auf technischer Fachebene, darunter auf zentraler, provinzieller, Bezirks- und kommunaler Ebene, von der Krankenversicherung bezahlt.
Ab dem 1. Januar 2025 können Krankenhäuser Kassenmedikamente gleichberechtigt einsetzen. (Illustrationsfoto)
Der Vorteil der fehlenden Unterteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen liegt darin, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle in der Liste aufgeführten Arzneimittel entsprechend ihrem beruflichen Tätigkeitsbereich, ihren Diagnose- und Behandlungsrichtlinien unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau verwenden können.
Dies ermutigt auch medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, Humanressourcen anzuwerben und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern. Insbesondere werden dadurch Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein fairer Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.
Die Nichtunterteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.
Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Regelungen zu Anweisungen zur Bezahlung von Medikamenten, beispielsweise Regelungen zur Bezahlung von Medikamenten in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Medikamenten für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, wenn diese in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein Finanzierungsmechanismus geschaffen, um die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu fördern.
Oder Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten, wenn der Patient wegen einer anderen Krankheit stationär behandelt wird. So soll sichergestellt werden, dass die Versicherten einen kontinuierlichen Zugang zur Medikamentenversorgung haben und das Recht auf Kostenübernahme der Krankenkassen besteht. Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten in Sonderfällen, die in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und Katastrophen Flexibilität schaffen.
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Quelle: https://vtcnews.vn/tu-1-1-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-ar908275.html
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