Laut Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), stellen Arzneimittel seit Jahren einen wichtigen Bestandteil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung dar und machen einen großen Teil davon aus. Derzeit wird die Liste und die Verordnung zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022 umgesetzt.
Nach fast zwei Jahren der Anwendung hat dieses Rundschreiben eine Reihe von Problemen aufgezeigt, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erfordern, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.
Das Gesundheitsministerium hat daher ein neues Rundschreiben (Rundschreiben 37) herausgegeben, um bestehende Regelungen zu ändern und zu ergänzen, damit Krankenhäuser entlastet und Patienten entlastet werden. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Das Rundschreiben enthält viele Neuerungen. Bisher wurden Medikamente in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen nach Krankenhausklasse (Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV) und nach technischen und fachlichen Ebenen (zentrale, provinzielle, Bezirks- und Gemeindeebene) von der Krankenversicherung verwendet und bezahlt.
Ab dem 1. Januar 2025 können Krankenhäuser Medikamente, die von der Krankenversicherung übernommen werden, gleichberechtigt einsetzen. (Illustrationsfoto)
Der Vorteil, die Arzneimittelliste nicht nach Krankenhausklassen zu unterteilen, besteht darin, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen alle Arzneimittel der Liste im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose- und Behandlungsrichtlinien verwenden können, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem Niveau der technischen Expertise.
Dies ermutigt auch medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, ihre Fachkenntnisse und Techniken weiterzuentwickeln, Fachkräfte zu gewinnen und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern, insbesondere durch die Schaffung von Voraussetzungen für die Entwicklung einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung, indem ein gerechter Zugang und eine faire Bezahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung gewährleistet werden.
Die Nichtaufteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Anzahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hoher technischer Expertise entscheiden, wodurch die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hoher technischer Expertise verringert wird.
Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Bestimmungen zu den Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, wie z. B. Zahlungsbestimmungen für Arzneimittel in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Arzneimitteln für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, wenn diese in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein Finanzmechanismus geschaffen, der die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Kompetenzen des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen fördert.
Oder es gibt Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten, wenn der Patient wegen einer anderen Krankheit stationär behandelt wird, um sicherzustellen, dass Krankenversicherte kontinuierlich Zugang zu den Medikamenten haben und ihr Recht auf Kostenübernahme durch die Krankenversicherung gewährleistet ist. Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Medikamenten in Sonderfällen, die zu mehr Flexibilität in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und anderen Katastrophen beitragen.
Quelle: https://vtcnews.vn/tu-1-1-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-ar908275.html






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