Medizin- News 4. Oktober: Krebs im Spätstadium durch subjektive Behandlung von Hepatitis B
Bei einem 42-jährigen Mann wurde eine aktive Hepatitis B diagnostiziert, er war jedoch seit 10 Jahren nicht mehr in Behandlung.
Leiden unter subjektivem Versagen bei der Behandlung von Hepatitis B
Der Patient ist ein 42-jähriger Doktor der Chirurgie und wurde in die Abteilung für Leber- und Gallenchirurgie, Verdauungs- und onkologische Chirurgie des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert. Er leidet an einem fast 20 cm großen, in das Zwerchfell eingedrungenen Lebertumor und einer sich bis in die Herznähe ausbreitenden Thrombose der gemeinsamen Pfortader und der unteren Hohlvene.
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Bei dem Patienten wurde fortgeschrittener Leberkrebs diagnostiziert, der die untere Hohlvene und die Pfortader befallen hatte.
Zuvor war bei Herrn T. 2014 eine aktive Hepatitis B diagnostiziert worden. Der Patient hielt sich jedoch nicht an die Behandlung. Anfang 2024 begann Herr T. Schmerzen im rechten Hypochondrium zu verspüren und verlor stark an Gewicht, etwa 8–10 kg. Im Mai wurde bei ihm Leberkrebs im Spätstadium diagnostiziert.
Facharzt Nguyen Truong Giang von der Abteilung für Leber-, Gallen-, Verdauungs- und onkologische Chirurgie erklärte, der Tumor des Patienten verursache nicht nur ständige Schmerzen, sondern könne jederzeit platzen. Ohne Operation würde es zu akutem Leberversagen kommen, das sein Leben bedrohe.
Dies ist ein sehr schwieriger Eingriff, da sich der Zustand des Patienten in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet und ein großer Tumor in die Hauptblutgefäße eindringt. Die Erfolgsquote in solchen Fällen ist sehr gering. Eine Operation ist derzeit jedoch die einzige Möglichkeit.
Die Operation dauerte fast 9 Stunden und umfasste die vollständige Entfernung der rechten Leber (fast 20 cm groß), die Entfernung eines Thrombus aus der unteren Hohlvene und die Rekonstruktion der Blutgefäße.
Während einer Operation müssen Patienten auf ein extrakorporales Kreislaufunterstützungssystem zurückgreifen, um einen stabilen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Insbesondere Gerinnungsstörungen, massiver Blutverlust und eine schwere metabolische Azidose stellen die Ärzte vor große Herausforderungen.
Nach der Operation wurde Herr T. auf die Intensivstation verlegt, wo sich sein Zustand nach zwei Tagen besserte. Am fünften Tag wurde der Beatmungsschlauch entfernt, und seine Organe erholten sich allmählich. Der Patient ist nun stabil und konnte das Krankenhaus verlassen.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es derzeit weltweit 257 Millionen Menschen mit Hepatitis B (das entspricht 8,1 % der Bevölkerung).
Geschätzte Daten aus Vietnam zeigten im Jahr 2020, dass es 8,9 Millionen Fälle von chronischer Hepatitis B, 58.650 Patienten mit Leberzirrhose und 25.000 Patienten mit Leberkrebs gab und jedes Jahr bis zu 40.000 Menschen an dieser Krankheit starben.
Dr. Ngo Chi Cuong, stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Medlatec General Hospital sowie Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin am Medlatec Healthcare System, erklärte, dass Hepatitis B ohne rechtzeitige und fachgerechte Behandlung chronisch werden und zu zahlreichen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs führen könne. Insbesondere besteht bei Patienten mit Hepatitis B ein 100-fach höheres Risiko für Leberkrebs als bei Normalpatienten, die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch.
Angesichts der alarmierenden Zahlen zum aktuellen Stand der Hepatitis B empfiehlt Dr. Cuong den Menschen, proaktiv regelmäßige Gesundheitschecks und Screening-Tests zur Erkennung des Hepatitis-Virus durchführen zu lassen.
Je nach Stadium der Erkrankung erstellen Ärzte geeignete Behandlungspläne. Der Zeitpunkt der Krankheitserkennung bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, begrenzt gefährliche Komplikationen und spart Kosten für die Patienten.
Eine Person starb fast zwei Monate nach einem Hundebiss
Frau NTTB (28 Jahre alt, Bezirk Ham Thuan Nam, Binh Thuan ) wurde vor etwa 2 Monaten zu Hause von einem Hund in den Finger gebissen und ist gerade gestorben, Verdacht auf Tollwut.
Am 3. Oktober teilte das Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz Binh Thuan mit, dass es soeben den Tod von Frau NTTB (28 Jahre alt, wohnhaft im Viertel Lap Vinh, Stadt Thuan Nam, Ham Thuan Nam) registriert habe. Der Tod sei vermutlich auf Tollwut zurückzuführen.
Den Ergebnissen der epidemiologischen Überwachung zufolge wurde Frau B. Anfang August 2024 zu Hause von ihrem Hund in den Finger gebissen, ohne dass es zu einer Blutung kam. Nach dem Biss unternahm Frau B. keine Maßnahmen zur Behandlung der Wunde und ließ sich nicht gegen Tollwut impfen, sondern kaufte lediglich ein pflanzliches Arzneimittel.
Am 26. September traten bei Frau B. Symptome wie Müdigkeit, Schüttelfrost und Fieber auf. Am 28. September brachte ihre Familie sie ins Binh Thuan Allgemeinkrankenhaus, von wo sie in das Tropenkrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt wurde. Dort wurde die Patientin positiv auf das Tollwutvirus getestet und verstarb später.
Untersuchungen und Überprüfungen haben ergeben, dass im Haus von Frau B. auch zwei Menschen von Hunden gebissen worden waren. Beide waren nach dem Biss nicht gegen Tollwut geimpft worden.
Laut Statistik gab es in Binh Thuan seit Anfang 2024 bis heute neun Todesfälle aufgrund von Tollwut. Das Gesundheitsamt der Provinz Binh Thuan empfiehlt Menschen, die von Hunden oder Katzen gebissen wurden, die Wunde 15 Minuten lang unter fließendem Wasser mit Seife zu waschen.
Es gibt derzeit keine spezifische Behandlung gegen Tollwut, aber sie ist vollständig vermeidbar. Um Tollwut proaktiv vorzubeugen, müssen Hunde und Katzen vollständig geimpft und jährlich gemäß tierärztlicher Empfehlung aufgefrischt werden. Hunde müssen beim Ausgehen angeleint, eingesperrt und mit einem Maulkorb versehen sein.
Spielen Sie nicht mit Hunden oder Katzen und ärgern Sie sie nicht. Waschen Sie die Wunde nach einem Biss sofort 15 Minuten lang unter fließendem Wasser mit Seife. Ist keine Seife verfügbar, spülen Sie die Wunde mit klarem Wasser. Anschließend sollte die Wunde mit 70%igem Alkohol oder Jodalkohol gereinigt werden. Vermeiden Sie Blutergüsse und decken Sie die Wunde nicht ab.
Suchen Sie umgehend eine medizinische Einrichtung auf, um sich untersuchen und beraten zu lassen und sich den Tollwutimpfstoff und das Tollwutserum spritzen zu lassen. Behandeln Sie sich auf keinen Fall selbst und suchen Sie keine Behandlung bei einem traditionellen Heiler auf.
Informieren Sie Ihre Kinder darüber und weisen Sie sie an, wie sie Hunde- und Katzenbisse verhindern können und wie sie nach einem Hunde- oder Katzenbiss sofort ihre Eltern oder Verwandten benachrichtigen.
Tollwut kann durch eine Impfung verhindert werden. Die Tollwutimpfung schadet der geimpften Person nicht. Der Tollwutimpfstoff wird aus inaktiviertem Tollwutvirus hergestellt und kann daher keine Krankheiten, Gedächtnisverlust oder andere neurologische Probleme verursachen.
Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dass Menschen, die von einem Hund oder einem anderen Tier gebissen wurden, nicht zögern, sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Gehen Sie sofort zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.
Doktor Nguyen Tuan Hai vom Safpo/Potec-Impfsystem sagte, dass sich die Menschen, wenn möglich, vor einer Ansteckung gegen Tollwut impfen lassen können.
Wenn Sie eine vorbeugende Impfung erhalten, benötigen Sie dementsprechend nur drei Injektionen, was zeitlich völlig flexibel ist. Wenn Sie unglücklicherweise von einem Hund oder einer Katze gebissen werden, ist der Impfplan einfacher: Sie benötigen nur zwei Impfstoffinjektionen, ohne Tollwutserum spritzen zu müssen, selbst wenn die Wunde schwer ist, die Bissstelle in der Nähe des zentralen Nervensystems liegt oder dort, wo viele Nerven konzentriert sind.
Wenn Sie sich jedoch vor dem Biss eines Hundes oder einer Katze nicht gegen Tollwut impfen lassen, müssen Sie innerhalb einer strengen Frist von einem Monat fünf Injektionen erhalten. Insbesondere bei schweren Wunden oder lebenswichtigen Stellen müssen Sie Seruminjektionen erhalten, die Ihre Psyche und Ihren Alltag stark beeinträchtigen und außerdem mehr Schmerzen und Nebenwirkungen verursachen.
Besonders in abgelegenen Gebieten sind Tollwutserum und Tollwutimpfstoff nicht immer verfügbar und manchmal sogar knapp, was bei Menschen, die von Tieren gebissen wurden, zu großer Verwirrung und Angst führt.
Bei Kindern ist eine präexpositionelle Tollwutimpfung besonders wichtig, da Kinder beim Spielen mit Haustieren häufig nicht auf Verletzungen achten, die durch Tiere verursacht werden, und (außer in schweren Fällen) vergessen, ihre Eltern zu benachrichtigen.
Darüber hinaus sind Kinder kleinwüchsig und werden daher bei Hundebissen häufiger am Kopf, im Gesicht und im Halsbereich gebissen als Erwachsene. Dies ist auch der Grund, warum das Tollwutvirus schneller ins zentrale Nervensystem gelangt und rasch Krankheiten verursacht.
Darüber hinaus gebe es Bedenken, dass der Tollwutimpfstoff Nebenwirkungen habe, das Nervensystem beeinträchtige und Gedächtnisverlust verursache, sagte Dr. Hai, dass dieses Problem auch bei der älteren Generation von Impfstoffen bestehe.
Tollwutimpfstoffe werden heute jedoch mit moderner Technologie hergestellt und enthalten keine Nervenzellen. Sie sind daher harmlos und beeinträchtigen weder die Gesundheit noch das Gedächtnis der Anwender.
Der Tollwutimpfstoff der neuen Generation nutzt die Technik der fraktionierten Zentrifugation, wodurch ein geringer Verunreinigungsgrad gewährleistet wird und die Qualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingehalten werden (weniger als 10 Nanogramm pro Dosis).
Bei einigen Impfstoffen wird das Konservierungsmittel Thimerosal (Quecksilber) nicht mehr verwendet, sodass bei der neuen Generation von Tollwutimpfstoffen auch lokale Nebenwirkungen wie Schwellungen, Schmerzen, Fieber usw. im Vergleich zur alten Generation von Impfstoffen, die nicht mehr hergestellt werden, minimiert werden.
Warnung vor Nierenkrebs-Verjüngung
Appetitlosigkeit, Erbrechen nach dem Essen und ein Gewichtsverlust von fast 4 kg ließen das Mädchen vermuten, dass sie eine Gastritis habe. Als sie sich zu stark erbrach, musste ihre Familie sie in die Notaufnahme bringen, wo man einen Nierentumor mit einem Gewicht von über 1 kg feststellte.
Eine 23-jährige Patientin kam mit Symptomen wie häufigem Erbrechen, Appetitlosigkeit, Abmagerung und Gewichtsverlust in die Notaufnahme des Bach Mai Krankenhauses. Dort wurden der Patientin paraklinische Untersuchungen angeordnet. Die CT-Untersuchung des Abdomens zeigte einen 16 cm großen Tumor in der rechten Niere, was auf ein Nierenzellkarzinom (RCC) hindeutet.
Der riesige Tumor hatte sich in die untere Hohlvene ausgebreitet. Noch beunruhigender war, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelte. Wenn er nicht umgehend operiert wurde, würde er in andere Organe metastasieren und so einen frühen Tod riskieren.
Angesichts des Falls eines 23-jährigen Mädchens mit einer rosigen Zukunft und vielen Plänen hielt Dr. Nguyen Minh Tuan, Leiter der Abteilung für Urologie und Chirurgie, eine Konsultation mit dem gesamten Krankenhaus ab.
Nach Überprüfung der Indikatoren waren sich die führenden Experten des Krankenhauses darin einig, dass bei dem Patienten vor der Operation ein Nierentumor der rechten Seite mit Nierenzellkarzinom und Gastritis mit Ausbreitung des Tumors in die Vena cava III diagnostiziert wurde.
Der Patient benötigt eine radikale Nephrektomie. Um jedoch gesund genug für die große Operation zu sein, muss zunächst die körperliche Verfassung des Patienten verbessert werden.
Zur Vorbereitung auf die Operation erstellte Dr. Tuan ein zweiphasiges Behandlungsschema. Phase 1 konzentriert sich auf die Ernährungsversorgung, die Verbesserung der körperlichen Verfassung und die Verbesserung der Funktion von Leber, Nieren, Herz, Lunge usw.
Nach zwei Wochen hatte der Patient zwei Kilogramm zugenommen. Kurz vor der Operation führten die Ärzte eine Embolisation der rechten Nierenarterie durch, um den Tumor zu verkleinern und den Eingriff zu erleichtern.
In Phase 2 wird der Tumor durch eine radikale Nephrektomie rechts vollständig entfernt. Dieser große Eingriff ist ein „großer Kampf“, der die Koordination vieler Fachrichtungen erfordert, um ein sicheres Ergebnis für den Patienten zu gewährleisten.
Am 5. Juni dauerte die große Operation an dem jungen Mädchen fast vier Stunden. Das multidisziplinäre Operationsteam sezierte geschickt den gesamten riesigen Tumor und entfernte die Tumorknospe, die in die untere Hohlvene eingedrungen war, vollständig.
Der Erfolg der Operation half dem Patienten, dem Tod auf spektakuläre Weise zu entgehen. Drei Monate nach der Operation kam der Patient zur Kontrolluntersuchung zurück. Sein Gesundheitszustand war stabil.
Nach fast viermonatiger Behandlung reagierte der 23-jährige Patient gut auf das Behandlungsschema der Ärzte des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie.
Sie erhielt weiterhin eine Immuntherapie in 21-tägigen Zyklen. Bislang traten bei der Patientin keine nennenswerten Nebenwirkungen auf, sie verträgt das Medikament gut und ist wieder arbeitsfähig.
Experten zufolge steigt neben der Wiederaufflammung von Nierenkrebs auch die Zahl der Patienten mit chronischem Nierenversagen. Laut Dr. Do Gia Tuyen, außerordentlicher Professor und Leiter des Zentrums für Nieren-, Urologie- und Dialysemedizin am Bach Mai-Krankenhaus, erkranken in Vietnam jährlich 8.000 Menschen mehr an Nierenerkrankungen.
Dieser Experte sagte, dass die Symptome eines Nierenversagens oft vage und ohne klare Manifestationen seien, insbesondere bei jungen Menschen, die subjektiv und nachlässig seien und ungewöhnliche Manifestationen des Körpers ignorierten.
Wenn offensichtliche Symptome auftreten, befinden sich die meisten Patienten bereits im Endstadium und benötigen eine regelmäßige Dialyse. Ohne Dialyse führt ein Nierenversagen zu Komplikationen, die zum Tod führen können.
Ärzte weisen darauf hin, dass genetische Faktoren oder Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Infektionen, Autoimmunerkrankungen usw. zu chronischem Nierenversagen führen, wenn sie nicht beachtet und behandelt werden.
Darüber hinaus sind ungesunde Lebensgewohnheiten im modernen Stadtleben, wie z. B. eine zu hohe Energieaufnahme, verarbeitete Lebensmittel mit vielen Konservierungsstoffen, übermäßiger Alkoholkonsum und eine sitzende Lebensweise, ebenfalls Ursachen, die zur Entstehung von chronischem Nierenversagen führen.
Bei Menschen mit Vorerkrankungen ist eine Untersuchung und Behandlung zur Stabilisierung des Zustands erforderlich. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind ebenfalls erforderlich. Eine frühzeitige Diagnose trägt zur Vorbeugung und Behandlung bei und verlangsamt das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung.
Laut Dr. Tuyen trägt eine richtige Ernährung dazu bei, die Nierenfunktion zu erhalten, die Dialysezeit zu verlängern und Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung oder akutem chronischem Nierenversagen zu begrenzen.
„Im Gegensatz zu akutem Nierenversagen, das vollständig geheilt werden kann, ist chronisches Nierenversagen nicht heilbar. Früherkennung und konservative Behandlung verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und verlängern die Zeit bis zu dem Stadium, in dem aufgrund des schweren Nierenfunktionsverlusts eine Nierenersatztherapie erforderlich ist“, sagte Dr. Tuyen.
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