Doktor Tran Vu Hoang Duong, Leiter der Abteilung für Kranio-Wirbelsäule 2 am Xuyen A Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, Schmerzen des Bewegungsapparats im Allgemeinen und der Wirbelsäule im Besonderen könnten viele Ursachen haben. Neben traumatischen Faktoren seien degenerative Gelenkerkrankungen die häufigste Ursache. Neben Untersuchungen zur Ursachenfindung und -behebung für eine langfristige Wirksamkeit sei eine frühzeitige Schmerzlinderung eine unverzichtbare Behandlungsmethode, die Patienten zu mehr Wohlbefinden, schnellerer Rückkehr in den Alltag und einer verbesserten Lebensqualität verhelfe.
In diesen Fällen gibt es viele Methoden zur Schmerzlinderung, darunter orale Medikamente, Injektionen (lokal oder systemisch) und andere invasive interventionelle Therapien (RF). Diese Indikationen müssen jedoch nach ärztlicher Untersuchung und Beurteilung des Zustands sowie einer schrittweisen Behandlungsüberwachung erfolgen.
Missbrauchen oder injizieren Sie Schmerzmittel nicht willkürlich zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.
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Folgen des Missbrauchs oder der Selbstmedikation mit Schmerzmittelinjektionen
Laut Dr. Duong kann der Missbrauch oder die willkürliche lokale Injektion von Schmerzmitteln zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen ohne vollständige Untersuchung oder die Durchführung in nicht qualifizierten medizinischen Einrichtungen zahlreiche Folgen und sogar schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen, wie beispielsweise:
Infektion: Einschließlich Infektion an der Injektionsstelle oder, noch schwerwiegender, tiefe Infektion, die zu Osteomyelitis, Epiduralabszess oder sogar Sepsis (eine schwerwiegende Komplikation, die lebensbedrohlich sein kann) führt.
Schädigung wichtiger Strukturen in der Nähe der Injektionsstelle , insbesondere Nervenstrukturen: Rückenmark, Nervenwurzeln. Dies kann zu Lähmungen führen.
Blutung : Verursacht eine Kompression des Rückenmarks. Dieses Risiko kann bei Personen mit Blutgerinnungsstörungen (ohne Vorkenntnisse) oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien auftreten.
Arzneimittelallergie – Anaphylaktischer Schock : Dieses Risiko besteht bei jedem eingenommenen Medikament, die Häufigkeit ist jedoch gering. Tritt der Schock jedoch außerhalb einer medizinischen Einrichtung auf, kann die Notfallbehandlung möglicherweise nicht rechtzeitig erfolgen, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Arzneimittelabhängigkeit : Einige Inhaltsstoffe schmerzlindernder Injektionen enthalten Steroide und psychotrope Schmerzmittel. Bei Missbrauch und unsachgemäßer Verschreibung können Nebenwirkungen auftreten und eine Abhängigkeit entstehen.
Die lokale Injektion von Schmerzmitteln ist ein kleiner, aber invasiver Eingriff. Der Arzt muss nicht nur den Zustand genau bestimmen und entsprechende Anweisungen geben, sondern auch die Schmerzen lindern. Daher ist eine gute Sterilisation der Instrumente und der Durchführung erforderlich.
Insbesondere bei schmerzlindernden Injektionen im Zusammenhang mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen liegt diese Stelle in der Nähe anderer wichtiger Komponenten (Rückenmark, Nervenwurzeln, Blutgefäße usw.). Daher muss die Injektion sorgfältig durchgeführt werden und es müssen Untersuchungsmöglichkeiten vorhanden sein (unter direkter Ultraschallkontrolle oder kontinuierlicher Röntgenaufnahme).
„Bei Nacken- und Schulterschmerzen oder Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen sollten Patienten ein Krankenhaus oder eine medizinische Einrichtung aufsuchen, die über die entsprechende Sicherheitsausrüstung zur Behandlung und Überwachung verfügt. Gleichzeitig sollten Ärzte den Krankheitszustand genau bestimmen und geeignete schmerzlindernde Injektionen verschreiben, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden“, rät Dr. Duong.
Vollständige Lähmung nach Schmerzmittelinjektion in Privatklinik
Wie Thanh Nien berichtete, sagten Ärzte des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten ( Hanoi ), dass ein 70-jähriger Patient (in Quang Ninh) mit Tetraplegie, Verlust der Reflexe und schwerer Ateminsuffizienz infolge einer Lähmung der Atemmuskulatur ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Obwohl er noch bei Bewusstsein war, konnte der Patient weder selbstständig atmen noch seine Gliedmaßen bewegen. Die Ergebnisse einer MRT zeigten einen schweren Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule C2-C3 mit daraus resultierender Kompression des Rückenmarks und ausgedehnter zervikaler Myelitis. Der Patient wurde für eine Notfalldekompressionsoperation verlegt. Außerdem wies der Patient Symptome einer Sepsis und einer eitrigen Meningitis auf. Der Patient war wegen Lungentuberkulose behandelt worden und hatte ein geschwächtes Immunsystem, wodurch das Risiko einer Infektion und einer Schädigung des zentralen Nervensystems stieg.
Nach Angaben der Familie des Patienten suchte dieser vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus aufgrund anhaltender Nacken- und Schulterschmerzen eine örtliche Privatklinik auf, wo ihm Schmerzmittel gespritzt wurden. Nach der Injektion besserte sich sein Zustand nicht, sondern verschlechterte sich: Schwäche der Gliedmaßen, Gefühlsverlust, Atemnot und schließlich eine vollständige Lähmung vom Hals abwärts.
Quelle: https://thanhnien.vn/bac-si-nguy-co-yeu-liet-khi-lam-dung-tu-tiem-thuoc-giam-dau-18525071620045359.htm
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