Ho-Chi-Minh-Stadt: Baby Linh, 8 Jahre alt, hatte zwei Monate lang Bauchschmerzen, der Arzt entdeckte angeborene Darmzysten mit einer Struktur ähnlich dem Verdauungstrakt.
Zuvor hatte eine Ultraschalluntersuchung bei der in Gia Lai lebenden kleinen Linh einen auffälligen Bauch gezeigt und Blähungen und Flatulenz festgestellt. Nachdem sie zwei Wochen lang Medikamente eingenommen hatte, ohne dass sich ihr Zustand besserte, brachte ihre Familie sie zur Untersuchung nach Ho-Chi-Minh-Stadt.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigten, dass sich im Bauch des Babys eine 10 x 12 x 14 mm große Zyste im Dickdarm (Kolon) befand, eine angeborene doppelte Darmfehlbildung im Verdauungstrakt, auch als doppelte Darmzyste bekannt.
Am 1. Februar erklärte Dr. Nguyen Do Trong von der Abteilung für Kinderchirurgie, dass eine Darmverdoppelung überall im Verdauungstrakt vom Mund bis zum Anus auftreten kann. Diese Zysten bestehen aus Epithelschichten, glatter Muskulatur und einer dem Verdauungstrakt ähnlichen Struktur. Angeborene Zysten teilen sich oft die Blutversorgung mit einem normalen Darmabschnitt.
Laut Dr. Trong liegt die Rate angeborener Doppeldärme bei etwa 1/4.500. Mehr als 80 % der Fälle treten vor dem zweiten Lebensjahr aufgrund akuter Bauchschmerzen oder eines Darmverschlusses auf. Am häufigsten ist der Darm (60 %) betroffen, während der Dickdarm, wie im Fall von Linh, in 4-18 % der Fälle betroffen ist. Etwa ein Drittel der Kinder mit Doppeldarm haben auch andere angeborene Fehlbildungen des Verdauungstrakts oder der Harnwege. Doppeldärme gehen oft mit Anomalien der Geschlechtsorgane einher, doch Linh weist in diesem Bereich keine Anomalien auf.
Wird die Krankheit spät erkannt, kann es bei Patienten normalerweise zu Komplikationen wie Darmdrehungen, Darminvagination, wiederkehrenden Blutungen und dem Risiko einer bösartigen Erkrankung kommen. Doktor Trong schätzte, dass Linh trotz der späten Erkennung Glück gehabt habe, der Doppeldarm jedoch nur so klein wie ein Longan war und es zu keinen Komplikationen gekommen sei.
Die endgültige Behandlung besteht in einer Operation, bei der der abnorm strukturierte Darmabschnitt entfernt und der Darm wieder verbunden wird.
Doktor Do Trong (rechts) führt eine laparoskopische Operation durch, um einen missgebildeten Darm zu entfernen. Foto: Tue Diem
Bei Baby Linh wurde der gesamte missgebildete Darm laparoskopisch entfernt. Nach der Operation fastete sie zwei Tage lang, um ihren Verdauungstrakt zu stabilisieren. Nach fünf Tagen wurde sie entlassen und aß und lebte wieder normal.
Dr. Trong sagte, dass die genaue Ursache der Krankheit noch unbekannt sei. Einige Hypothesen deuten darauf hin, dass diese Missbildung durch Anomalien in der Embryonalentwicklung zwischen der vierten und achten Schwangerschaftswoche verursacht wird.
Im Fall von Linh gab die Mutter an, dass sie während ihrer Schwangerschaft umfassende pränatale Untersuchungen erhalten habe. Von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren wurde bei dem Kind mehrmals eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchgeführt, es wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Doktor Do Trong erklärte, dass ein angeborener Doppeldarm pränatal per Ultraschall diagnostiziert werden kann, jedoch nur in 20 bis 30 Prozent der Fälle erkannt wird. Diese Fehlbildung wird oft vor dem zweiten Lebensjahr des Kindes mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung usw. festgestellt. In der medizinischen Literatur sind einige Fälle bei Erwachsenen mit Bauchschmerzen oder bei zufälligen Vorsorgeuntersuchungen dokumentiert.
Angeborene Darmduplikationen sind schwer zu erkennen, und die Warnsignale variieren je nach Lage und Größe der Deformität. Tritt die Deformation im Brustbereich auf, kann es bei dem Kind zu Atemversagen kommen; tritt sie im Magen oder Darm auf, kann sie unerklärliche Bauchschmerzen, Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen oder Verstopfung verursachen.
Dr. Trong empfiehlt, dass Eltern mit ihren Kindern frühzeitig zum Arzt gehen sollten, wenn sie Anzeichen von Bauchschmerzen, Unruhe, Erbrechen und langsamer Gewichtszunahme zeigen. Viele angeborene Magen-Darm-Fehlbildungen wie angeborene Darmatresie, Darmperforation, Analinsuffizienz, Dünndarm- und Dickdarmverschluss ... sind gefährlich und müssen frühzeitig erkannt werden.
Weisheit
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