Am Nachmittag des 2. August gab das SIS Can Tho International General Hospital bekannt, dass es eine Patientin mit Gallenstein-bedingter Cholezystitis erfolgreich mittels perkutaner Cholelithotomie behandelt habe. Es ist das erste Krankenhaus im Westen, das diese Technik anwendet.
Frau LTNE (72 Jahre alt, aus Hau Giang ) wurde wegen Schwindelgefühlen ins SIS Can Tho Krankenhaus eingeliefert und stürzte. Während der Überwachungs- und Behandlungsphase stellten die Ärzte fest, dass Frau E. Gallensteine im Gallenblasenhals hatte, die eine akute Cholezystitis verursachten. Die Steine waren bis zu 27 mm groß. Sie blockierten den Gallenblasengang und verursachten eine akute Cholezystitis. Wird dies nicht umgehend behandelt, kann es zu Komplikationen wie Infektionen und Bauchfellentzündung kommen und lebensbedrohlich sein.
Nach Angaben der Tochter von Frau E. wurde ihr am selben Tag der Einlieferung ins Krankenhaus plötzlich schwindelig, sie klagte über Müdigkeit und stürzte. Sie wurde daraufhin zur Untersuchung ins SIS gebracht. Die MRT-Aufnahme zeigte keine Hirnschäden. Die weitere Anamnese ergab, dass Frau E. nach dem Essen und Trinken häufig erbrach und Schmerzen im Oberbauch und rechten Hypochondrium hatte. Eine CT-Untersuchung des Bauchraums ergab große Gallensteine, die eine Cholezystitis verursachten.
Laut Meister, Doktor, Doktor Dang Van So Da – Abteilung für Allgemeinchirurgie, SIS Can Tho International General Hospital, handelt es sich hierbei um den Fall eines Patienten mit Cholezystitis aufgrund großer, im Hals festsitzender Steine, mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und Angststörungen, der seit über 10 Jahren behandelt wird. Nach einer Beratung entschieden sich die Ärzte für einen Eingriff mittels perkutaner Laserlithotripsie. Dieser ist in 2 Schritte unterteilt, Schritt 1: Einführen eines Drainageschlauchs in die Gallenblase; nach 14 Tagen Schritt 2: Erweitern des Zugangs, Führen des Schlauchs und Zertrümmern der Steine mit einem Laser und Absaugen aller Steine. Fast 90 Minuten nach dem Eingriff wurde nach der Lithotripsie ein Gallengangsscan durchgeführt, der zeigte, dass die Steine im Gallenblasenbereich sauber waren und der Gallengang und der Zwölffingerdarm gut funktionierten.
Früher mussten die meisten Patienten mit Gallensteinen einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen werden. Heute steht ihnen eine perkutane Laserlithotripsie zur Verfügung. Nach einem schonenden Eingriff mit einem drei Millimeter langen Schnitt erholte sich Frau E. am Tag der Entfernung des Drainageschlauchs fast vollständig.
VINH TUONG
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Quelle: https://www.sggp.org.vn/benh-vien-dau-tien-tai-mien-tay-thuc-hien-tan-soi-duong-mat-qua-da-bang-laser-post752290.html
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