Laut Gesundheitsministerium ist die direkte Bezahlung von Medikamenten durch Patienten nur eine vorübergehende Lösung. Krankenhäuser müssen die Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Material zur Behandlung der Patienten sicherstellen.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan spricht auf dem Workshop – Foto: D.LIEU
Am 30. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop, um ein neues Rundschreiben zu verbreiten, das die direkte Bezahlung von Medikamenten- und Gerätekosten für Personen mit Krankenversicherungskarte bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung regelt.
Zahlung im Rahmen des Arzneimittelverzeichnisses für seltene Arzneimittel
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass in einigen medizinischen Einrichtungen tatsächlich noch immer ein Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung bestehe. „Medikamentenengpässe können viele Ursachen haben, beispielsweise Probleme bei den Lieferquellen, Ausschreibungen ohne erfolgreichen Bieter oder Lieferverzögerungen von Auftragnehmern“, sagte er.
Daher hat das Gesundheitsministerium kürzlich das Rundschreiben Nr. 22/2024 herausgegeben, das die direkte Bezahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte bei einem Arztbesuch oder einer Behandlung regelt und ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten wird.
Master Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor der Krankenversicherungsabteilung, erklärte, dass das neu erlassene Rundschreiben Fälle regelt, in denen die Krankenversicherung die Kosten für Medikamente und medizinische Geräte direkt übernimmt. Zu den erstattungsfähigen Medikamenten gehören seltene Arzneimittel und bestimmte medizinische Geräte der Kategorien C und D – mit Ausnahme von In-vitro-Diagnostika und spezieller persönlicher Ausrüstung.
Laut Frau Nu Anh kommt es häufig zu Engpässen bei seltenen Medikamenten und solchen mit begrenzter Verfügbarkeit. Die Liste umfasst derzeit über 450 erstattungsfähige Wirkstoffe, was fast der Hälfte der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente entspricht. Darunter befinden sich etwa 214 Medikamente zur Behandlung seltener Erkrankungen und mehr als 217 Medikamente, die nicht ohne Weiteres im Handel erhältlich sind.
„Dank dieser Regelung ist die Liste der Medikamente, die direkt bezahlt werden können, auch dann vielfältig, wenn es sich um seltene Arzneimittel handelt“, sagte Frau Nu Anh.
Medizinische Geräte werden gemäß ihrem Risiko in vier Kategorien (A, B, C, D) eingeteilt, wobei jedoch nur Geräte der Kategorien C und D direkt bezahlt werden, erklärte Frau Nu Anh. Verbrauchsmaterialien mit geringem Risiko wie Watte, Verbandsmaterial, Gaze, Alkohol usw. sind davon ausgenommen; falls diese fehlen, muss das Krankenhaus sie für den Patienten ersetzen.
Es wird nicht empfohlen, dass Patienten ihre Krankenversicherung selbst bezahlen.
Im Rahmen der Diskussion im Workshop erklärte ein Vertreter des Lao Cai General Hospital, dass es die Patientenrechte beeinträchtigen würde, wenn Patienten Medikamente kaufen und diese dann selbst bezahlen dürften.
„Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen, müssen diese zum Einzelhandelspreis erwerben.“
„Die Sozialversicherung zahlt unterdessen auf Basis des Zuschlagspreises der Krankenhäuser. Patienten erleiden somit Verluste, wenn sie zwar einen hohen Preis zahlen, aber letztendlich zu einem niedrigeren Preis entrichten müssen“, erklärte ein Krankenhausvertreter.
Master Nu Anh bekräftigte, dass dieses Rundschreiben lediglich dazu diene, die Situation teilweise zu lösen und die Rechte der Krankenversicherten zumindest teilweise zu gewährleisten.
„Wenn die Zahlung nicht direkt erfolgt, muss der Patient alle Kosten selbst tragen. Daher soll mit diesem Rundschreiben sichergestellt werden, dass der Patient die maximal möglichen Kosten erstattet bekommt“, sagte Frau Nu Anh.
Gleichzeitig bekräftigte der Leiter der Krankenversicherungsabteilung, dass die Verantwortung für die Versorgung mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung bei den medizinischen Einrichtungen liegt, die alles in ihrer Macht Stehende tun müssen, um diese für die Patienten zu beschaffen. Erst wenn dies nicht mehr möglich ist, kommt die Richtlinie zum Tragen.
„Bei der Umsetzung dieses Rundschreibens wird es für Patienten schwierig werden, und auch die medizinischen Einrichtungen werden Verantwortung tragen. Die Sozialversicherungsanstalt wird zudem zahlreiche Überprüfungsverfahren durchführen“, betonte Frau Nu Anh.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, bestätigte ebenfalls, dass sie dieses Rundschreiben nicht umsetzen wollte, es aber aufgrund der unumgänglichen Umstände dennoch erlassen musste. Es handele sich lediglich um einen vorübergehenden Schritt zur Bewältigung der Situation.
Im Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes, der derzeit erarbeitet und der Nationalversammlung vorgelegt wird, schlug der Redaktionsausschuss die Änderung zahlreicher Bestimmungen vor.
„Wir schlagen vor: Anstatt dass Patienten direkt an die Sozialversicherung zahlen müssen, sollte es einen Mechanismus geben, nach dem das Krankenhaus den Patienten bezahlt und diesen Betrag dann an die Sozialversicherung zurückzahlt. Dies würde den Aufwand für die Patienten reduzieren und gleichzeitig die Verantwortung des Krankenhauses für die Sicherstellung der Medikamenten- und Behandlungsversorgung erhöhen“, sagte Frau Trang.
Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-thieu-thuoc-thanh-toan-truc-ep-cho-nguoi-benh-chi-la-giai-phap-tinh-the-20241030163806119.htm






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