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Krankenhäusern fehlt es an Medikamenten, die direkte Zahlung an Patienten ist nur eine vorübergehende Lösung

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ30/10/2024

Dem Gesundheitsministerium zufolge ist die direkte Bezahlung der Patienten für den Selbstkauf von Medikamenten nur eine vorübergehende Lösung. Krankenhäuser müssen Medikamente und medizinisches Material zur Behandlung der Patienten bereitstellen.


Bệnh viện thiếu thuốc, thanh toán trực tiếp cho người bệnh chỉ là giải pháp tình thế - Ảnh 1.

Stellvertretender Gesundheitsminister Tran Van Thuan spricht auf dem Workshop – Foto: D.LIEU

Am 30. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung eines neuen Rundschreibens zur Regelung der Direktzahlung von Medikamenten- und medizinischen Gerätekosten für Personen mit Krankenversicherungskarte bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen.

Zahlung im Arzneimittelverzeichnis für seltene Arzneimittel

Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass es in einigen medizinischen Einrichtungen tatsächlich immer noch an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung mangele. „Medikamentenknappheit kann viele Gründe haben, beispielsweise Lieferengpässe, Ausschreibungen ohne Gewinner oder nicht rechtzeitig liefernde Auftragnehmer“, sagte er.

Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium kürzlich das Rundschreiben Nr. 22/2024 herausgegeben, das die direkte Bezahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte bei Arztbesuchen oder Behandlungen regelt und ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.

Master Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor des Krankenversicherungsamts, sagte, das neu herausgegebene Rundschreiben regele speziell Fälle, in denen der Krankenversicherungsfonds die Kosten für Medikamente und medizinische Geräte direkt übernehme. Zu den unterstützten Arzneimitteln zählen seltene Arzneimittel und bestimmte Medizinprodukte der Klassen C oder D – ausgenommen In-vitro-Diagnostika und spezielle persönliche Geräte.

Laut Frau Nu Anh kommt es häufig zu Medikamentenknappheit bei seltenen Medikamenten, die auf dem Markt nur in begrenzten Mengen verfügbar sind. Aktuell sind auf dieser Liste über 450 kostenpflichtige Wirkstoffe aufgeführt, die knapp die Hälfte der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente ausmachen. Darunter befinden sich etwa 214 Arzneimittel zur Behandlung seltener Erkrankungen und über 217 Arzneimittel, die nicht frei auf dem Markt erhältlich sind.

„Mit dieser Regelung ist die Liste der Medikamente, die direkt bezahlt werden, auch wenn es sich um seltene Medikamente handelt, vielfältig“, sagte Frau Nu Anh.

Mittlerweile werden medizinische Geräte je nach Risiko in vier Kategorien (A, B, C, D) eingeteilt, aber nur für Geräte der Kategorien C und D werden direkte Kosten übernommen, erklärte Frau Nu Anh. Verbrauchsmaterialien mit geringem Risiko wie Watte, Bandagen, Mull, Alkohol usw. fallen nicht unter diesen Umfang und müssen bei Fehlen vom Krankenhaus dem Patienten ersetzt werden.

Es wird nicht empfohlen, dass Patienten ihre Krankenversicherung selbst bezahlen.

Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte bei einem Workshop, dass die Patientenrechte beeinträchtigt würden, wenn man ihnen erlaube, Medikamente außerhalb des Krankenhauses zu kaufen und anschließend dafür zu bezahlen.

„Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen, müssen diese zum Einzelhandelspreis kaufen.

Die Sozialversicherung zahlt in der Zwischenzeit auf Grundlage des Höchstgebots der Krankenhäuser. Daher werden die Patienten darunter leiden, wenn sie zu einem hohen Preis einkaufen, dafür aber weniger bezahlen“, sagte ein Krankenhausvertreter.

Meister Nu Anh bekräftigte, dass dieses Rundschreiben lediglich dazu diene, die Situation zu lösen und die Rechte der Krankenversicherten teilweise zu gewährleisten.

„Wenn die Kosten nicht direkt bezahlt werden, muss der Patient alle Kosten selbst tragen. Daher soll mit dem Rundschreiben sichergestellt werden, dass der Patient die maximal möglichen Kosten erstattet bekommt“, sagte Frau Nu Anh.

Gleichzeitig bekräftigte der Leiter des Gesundheitsversicherungsministeriums, dass die Verantwortung für die Versorgung mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung bei den medizinischen Einrichtungen liege und diese ihr Bestes tun müssten, um diese für die Patienten zu beschaffen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, wenden Sie das Rundschreiben an.

„Die Anwendung dieses Rundschreibens wird auch für die Patienten eine Herausforderung darstellen und auch die medizinischen Einrichtungen werden Verantwortung tragen. Die Sozialversicherungsagentur wird ebenfalls zahlreiche Überprüfungsverfahren durchführen“, betonte Frau Nu Anh.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, bekräftigte ebenfalls, dass sie dieses Rundschreiben nicht umsetzen wolle, aber dennoch ein Rundschreiben herausgeben müsse, um höhere Gewalt zu überwinden. Dies ist nur eine vorübergehende Lösung auf kurze Sicht.

Im Entwurf eines Krankenversicherungsgesetzes, das derzeit ausgearbeitet und der Nationalversammlung vorgelegt wird, schlägt der Redaktionsausschuss die Änderung zahlreicher Vorschriften vor.

„Wir schlagen vor, dass die Patienten nicht direkt an die Sozialversicherungsagentur zahlen müssen, sondern dass das Krankenhaus die Kosten zunächst an die Patienten und anschließend an die Sozialversicherungsagentur zurückzahlt. Dies würde den Aufwand für die Patienten reduzieren und gleichzeitig die Verantwortung des Krankenhauses für die Bereitstellung von Medikamenten und Behandlungsmitteln erhöhen“, sagte Frau Trang.


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Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-thieu-thuoc-thanh-toan-truc-tiep-cho-nguoi-benh-chi-la-giai-phap-tinh-the-20241030163806119.htm

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