
Gesundheitsminister Dao Hong Lan – Foto: GIA HAN
Am Nachmittag des 17. Oktober gab der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung Stellungnahmen zum Resolutionsentwurf der Nationalversammlung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Richtlinien für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung ab.
Kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für die Bevölkerung mindestens einmal jährlich ab 2026
Bei der Vorstellung des Berichts sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass der Resolutionsentwurf vier Maßnahmenpakete zur Senkung der medizinischen Kosten der Bevölkerung vorschlage.
Richtlinien, Gehälter und Zulagen für medizinisches Personal; Richtlinien zur Fachausbildung im Gesundheitssektor sowie Richtlinien zu Land, Steuern und Finanzen.
Konkret sieht der Resolutionsentwurf vor, dass ab 2026 mindestens einmal jährlich kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen entsprechend den Prioritätsgruppen und Fahrplänen durchgeführt werden.
Koordinieren Sie die Aktivitäten der regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen, kostenlosen Screenings, Gesundheitsuntersuchungen für Studenten, Untersuchungen auf Berufskrankheiten, Gesundheitsuntersuchungen für Arbeiter gemäß den Vorschriften und der medizinischen Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung, um kostenlose medizinische Untersuchungen bereitzustellen und die Erstellung elektronischer Gesundheitsbücher für alle Menschen abzuschließen.
Was regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen angeht, zahlen die Unternehmen ihren Mitarbeitern gemäß den Vorschriften, der Krankenkasse und dem Staatshaushalt Geld. Der Staatshaushalt gibt zunächst für vorrangige Themen aus. Die Ausgaben werden auf etwa 6.000 Milliarden VND/Jahr geschätzt und können je nach Bilanzkapazität schrittweise erhöht werden.
Bezüglich des kostenlosen Screenings, das durch das nationale Zielprogramm für Gesundheitsversorgung, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 finanziert wird.
Die Regierung schlug außerdem vor, die Politik der Befreiung von Krankenhausgebühren bis 2030 gemäß einem Fahrplan umzusetzen, der den sozioökonomischen Entwicklungsbedingungen des Landes, der Ausgleichskapazität des Krankenversicherungsfonds und der Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge ab 2027 gerecht wird.
Demnach sind Personen im Rahmen der Leistungen der Krankenversicherung von der Krankenhausgrundgebühr befreit.
Für Krankenversicherte, die Sozialhilfeempfänger sind, für Benachteiligte, für Geringverdiener und für einige andere vorrangige Gruppen werden die Leistungen im Rahmen der Krankenversicherung erhöht.
Ab 2027 haben Krankenversicherte aus armutsnahen Haushalten sowie ältere Menschen ab 75 Jahren, die Sozialrentenleistungen beziehen, Anspruch auf eine 100-prozentige Übernahme der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen.
Schrittweise Ausgaben für Screening, Diagnose und Frühbehandlung einiger Krankheiten und vorrangiger Themen.
Was die Finanzierungsquelle für die Umsetzung betrifft, so werden die Auswirkungen auf die Krankenkasse bei einer Erhöhung der Leistungen für diese Personengruppen laut Bericht auf 455 bis über 2.739 Milliarden VND geschätzt.

Begegnungsszene - Foto: GIA HAN
Was ist ein kostenloser Krankenhausaufenthalt?
Nach der Prüfung schlug der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Gesellschaft, Nguyen Dac Vinh, vor, den Inhalt zu regelmäßigen Gesundheitschecks oder kostenlosen Screenings mindestens einmal jährlich ab 2026 in den Gesetzesentwurf zur Krankheitsprävention zu übertragen, der in der kommenden 10. Sitzung geprüft und verabschiedet wird.
Hinsichtlich der Politik der Befreiung von Krankenhausgebühren schlug die Prüfbehörde vor, dass sie lediglich die Grundsätze festlegen und die Regierung beauftragen müsse, diese zu prüfen und der Nationalversammlung zur Prüfung und Genehmigung von Änderungen des Krankenversicherungsgesetzes im Jahr 2026 vorzulegen.
Gleichzeitig wird empfohlen, den Inhalt der „grundständigen Krankenhauskostenfreiheit“ im Rahmen der Krankenversicherungsleistungen zu klären. Darüber hinaus muss geklärt werden, ob die Regelung zur Krankenhauskostenfreiheit für öffentliche und private Krankenhäuser gilt oder nur für öffentliche Krankenhäuser gilt.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte später, dass die Höhe der Zahlungen an die Empfänger der Krankenversicherung im Gesetz zur Krankenversicherung festgelegt sei.
Die derzeitige Leistungspolitik basiert demnach auf Zuzahlungen. Manche Menschen erhalten 80 % (von der Krankenkasse bezahlt), die restlichen 20 % müssen selbst zahlen; manche Menschen erhalten 90 – 95 %. Diese Stufen werden laut Minister derzeit als Grundstufe bezeichnet.
Sie betonte, dass dieses Grundniveau auf Grundlage der Budgetberechnung für diese Aktivitäten schrittweise erhöht werden sollte, damit die Patienten weniger für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bezahlen müssen. „Dies wird als Grundniveau im Rahmen des Krankenversicherungsgesetzes bezeichnet“, fügte Frau Lan hinzu.
Hinsichtlich der Gehalts- und Zulagenpolitik für medizinisches Personal schlägt die Regierung vor, dass Ärzte (einschließlich Ärzte für traditionelle Medizin, Zahnärzte), Ärzte für Präventivmedizin und Apotheker auf Stufe 2 der eingestellten Berufsbezeichnung eingestuft werden.
Personen, die regelmäßig und unmittelbar in medizinischen Berufen in den Bereichen Psychiatrie, Rechtsmedizin, Forensische Psychiatrie, Notfallreanimation und Pathologie tätig sind, haben Anspruch auf einen Berufsbegünstigungszuschlag in Höhe von 100 %.
Personen, die regelmäßig und direkt in Gesundheitsstationen und präventiven Gesundheitseinrichtungen auf Gemeindeebene im medizinischen Bereich arbeiten, haben Anspruch auf eine bevorzugte Berufszulage in Höhe von 100 % für Gebiete mit ethnischen Minderheiten und Berggebiete, Gebiete mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Gebiete mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Grenzgebiete und Inseln.
Mindestens 70 % für oben nicht aufgeführte Fälle.
Quelle: https://tuoitre.vn/bo-truong-bo-y-te-dao-hong-lan-ly-giai-ve-mien-vien-phi-co-ban-20251017172759484.htm
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