
Am Morgen des 17. November erklärte die Abgeordnete Pham Khanh Phong Lan in der Delegation der Nationalversammlung von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die vorgeschlagenen Lösungen noch etwas zurückhaltend seien und nicht ausreichten, um die erwarteten bahnbrechenden Veränderungen herbeizuführen. Sie gab Kommentare zur Vervollständigung des Resolutionsentwurfs der Nationalversammlung über Mechanismen und Maßnahmen zur effektiven Umsetzung der Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 über eine Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung ab.
Darüber hinaus sollten im Hinblick auf die Gesetzgebungstechniken alle kodifizierbaren Sachverhalte kodifiziert und nicht nur in Resolutionen geregelt werden, da sich Prüf- oder Ermittlungsbehörden in Zukunft oft ausschließlich auf das Gesetz stützen.
Bezüglich der Gehalts- und Zulagenpolitik erklärte der Abgeordnete Pham Khanh Phong Lan, der Vorschlag, das Einstiegsgehalt von Ärzten, Apothekern und Präventivmedizinern auf Stufe 2 anzuheben, sei zu gering. Stufe 2 liege nur etwa 0,3 oder 0,4 über Stufe 1 und spare lediglich drei Arbeitsjahre, was nicht praktikabel sei.
„Eine wirklich sinnvolle Investition in medizinisches Personal wird etwas bewirken und Talente anziehen, was insbesondere für frisch examinierte Ärzte, Apotheker und medizinisches Personal wichtig ist“, sagte Abgeordneter Pham Khanh Phong Lan.
Laut Abgeordnetem Pham Khanh Phong Lan ist es jedoch notwendig, den Grundgehaltskoeffizienten anzupassen, da er öffentliche Einrichtungen, medizinische Einrichtungen und autonome Krankenhäuser vor Schwierigkeiten stellen würde. Diese wüssten nicht, wie sie ihre Ressourcen verteilen sollen, solange die Krankenhausgebühren nicht erhöht werden dürften. Der Abgeordnete äußerte zudem Bedenken, dass die Einführung von Sonderzulagen nur für einige Abteilungen (wie Tuberkulose, Notfallreanimation usw.) Probleme für andere Abteilungen verursachen könnte, obwohl alle Angestellten zum Gemeinwohl beitragen.
Bezüglich der Autonomie und des Finanzierungsmechanismus erklärte der Abgeordnete Pham Khanh Phong Lan, dass öffentliche Gesundheitseinrichtungen das Recht haben müssten, hohe Gehälter (entsprechend der Kapazität und den Einnahmen des Krankenhauses) zu zahlen, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Sie müssten außerdem das Recht haben, Personal freier einzustellen und zu entlassen sowie Gewinne flexibler zu verwenden. Derzeit würden diese Gewinne starr bestimmten Fonds (Karriereentwicklungsfonds, Sozialfonds, Gehaltsreformfonds) zugeordnet, was ihre Verwendung unflexibel mache.

Der Abgeordnete Nguyen Quoc Hung (Ninh Binh) stimmte der Resolution ebenfalls zu, erklärte aber offen, dass viele der im Resolutionsentwurf festgelegten Ziele schwer umsetzbar und nicht realisierbar seien. Beispielsweise sollen die Menschen ab 2026 mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen gemäß Prioritätsgruppen und Fahrplänen erhalten können, „was sehr schwer umzusetzen ist“. Daher, so der Abgeordnete, solle die Resolution lediglich als „zukunftsorientierter Ausblick und ambitioniertes Ziel“ verstanden werden.
Was die Gewinnung und Bindung von Ärzten für die Arbeit in ländlichen Gebieten betrifft, so ist dies laut Abgeordnetem Nguyen Quoc Hung derzeit sehr schwierig. Der im Entwurf vorgeschlagene politische Mechanismus sei zwar recht grundlegend, bedürfe aber weiterer Forschung, insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Ärzten für die Arbeit in Grenzgebieten, auf Inseln und in schwer zugänglichen Regionen.
Der Delegierte Le Hoang Hai (Dong Nai) interessiert sich für Regelungen zur Ausweitung der Gesundheitsleistungen und zur Senkung der Gesundheitskosten. Er ist der Ansicht, dass eine Neuausrichtung notwendig ist, um ausschließlich bahnbrechende Regelungen einzuführen, anstatt Aufgaben mit festgelegten Zeitplänen für die Umsetzung solcher Maßnahmen zu versehen, wie etwa „ab 2026“, „bis 2030“ oder „ab 2027“.
Dem Delegierten zufolge legte die Regierung in dieser Sitzung der Nationalversammlung auch die Entschließung zur Genehmigung der Investitionspolitik des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 zur Prüfung und Genehmigung vor. Vergleicht man die beiden Entschließungen, so ist der Umsetzungszeitraum der Entschließung zur Genehmigung der Investitionspolitik des Nationalen Zielprogramms somit länger (2035).
Daher sollte die Entschließung zu einer Reihe bahnbrechender Mechanismen und Strategien zum Schutz, zur Versorgung und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung lediglich den Rahmen dieser Mechanismen und Strategien festlegen. Einzelheiten und Zeitpläne sollten in die Entschließung zur Genehmigung der Investitionspolitik des Nationalen Zielprogramms für Gesundheitswesen, Bevölkerung und Entwicklung für den Zeitraum 2026–2035 aufgenommen werden.

Der Abgeordnete Nguyen Anh Tri (Hanoi), der über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen verfügt, hob die Fortschritte bei der Ausweitung der Gesundheitsleistungen und der Senkung der medizinischen Kosten für die Bevölkerung hervor. Er schlug vor, dass dieser „Durchbruch“ im Entwurf künftig mit staatlicher Unterstützung verknüpft werden müsse, damit die Menschen tatsächlich kostenlose medizinische Untersuchungen und Behandlungen erhalten können.
Abgeordneter Nguyen Anh Tri betonte die Bedeutung der Krankenversicherung in den letzten 30 Jahren für die medizinische Untersuchung und Behandlung der Bevölkerung und sagte, dass die derzeitige Krankenversicherung wie eine „Barriere“ wirke, die die Menschen daran hindere, medizinische Einrichtungen höherer Stufen für Untersuchungen und Behandlungen aufzusuchen.
„Die Barriere war damals angemessen, ist es aber heute nicht mehr. Daher hoffe ich, dass diese Barriere nicht dazu genutzt wird, Patienten von niedrigeren zu höheren Versorgungsstufen zu verdrängen oder einzuschränken, sondern dass stattdessen Wissenschaft und Technologie sowie die Qualifikation des medizinischen Personals eingesetzt werden, um die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung auf allen Ebenen, insbesondere in der Grundversorgung, zu verbessern. Dadurch wird die Belastung der höheren Versorgungsstufen auf natürliche Weise reduziert“, sagte Abgeordneter Nguyen Anh Tri.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/chinh-sach-van-con-de-dat-chua-du-tao-chuyen-bien-dot-pha-trong-linh-vuc-y-te-post823870.html






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