Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums wurden in Vietnam im Jahr 2024 289.876 Fälle der saisonalen Grippe registriert, ein Anstieg von 17,9 % im Vergleich zum Jahr 2023 (353.108 Fälle).
Medizinische Nachrichten am 6. Februar: Gesundheitsministerium informiert über die „heiße“ saisonale Grippeepidemie
Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums wurden in Vietnam im Jahr 2024 289.876 Fälle der saisonalen Grippe registriert, ein Anstieg von 17,9 % im Vergleich zum Jahr 2023 (353.108 Fälle).
Die Zahl der Todesfälle sank jedoch auf acht, fünf mehr als im Vorjahr. Experten warnen, dass Menschen mit Vorerkrankungen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einer Grippeinfektion besonders vorsichtig sein müssen.
Gesundheitsministerium informiert über die "heiße" saisonale Grippeepidemie
Das Gesundheitsministerium teilte außerdem mit, dass es im Jahr 2024 in Binh Dinh vier Todesfälle aufgrund der Grippe A(H1N1) gab. Bei diesen Patienten lagen alle schwere chronische Grunderkrankungen vor und es wurden keine gefährlichen Varianten des Virus festgestellt.
Grippepatienten werden in medizinischen Einrichtungen behandelt. |
Zu den Provinzen und Städten mit hohen Fallzahlen gehören: Thanh Hoa (46.600 Fälle), Thai Binh (26.345), Nghe An (17.949), Ha Tinh (14.073), Son La (10.162).
Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten werden derzeit 8 Patienten mit Influenza behandelt, darunter auch einige Fälle von Influenza A, und einige Patienten benötigen eine ECMO-Intervention.
MSc. Pham Van Phuc, stellvertretender Direktor des Intensivzentrums des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, empfiehlt Menschen mit Grunderkrankungen, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bei einer Grippe besonders vorsichtig zu sein.
Eine Grippe kann gefährliche Komplikationen wie Lungenschädigungen, bakterielle Superinfektionen, Myokarditis, Multiorganversagen und sogar den Tod verursachen. Viele Menschen reagieren subjektiv, wenn sie an einer Grippe erkrankt sind, denken, es handele sich nur um eine leichte Erkrankung und gehen nicht frühzeitig zum Arzt.
ThS. Phuc betonte, dass die Grippe bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Komplikationen verursachen und den Körper stark schädigen könne. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es bei der Einlieferung ins Krankenhaus zu einem Multiorganversagen kommen, was die Behandlung erschwert. Daher ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung der Grippe äußerst wichtig.
Um die Prävention von Infektionskrankheiten in Vietnam zu stärken, hat das Gesundheitsministerium ein Dokument verschickt, in dem es die dem Ministerium und den Gesundheitsämtern der Provinzen und Städte unterstellten Einheiten auffordert, den Plan zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten bis 2025 umzusetzen.
Das Ministerium für Präventivmedizin stellte außerdem fest, dass die Wetterbedingungen im Winter und Frühling mit ihrem trockenen und feuchten Monsunklima günstige Bedingungen für die Verbreitung von Krankheitserregern schaffen. Häufige Infektionskrankheiten wie Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Zoonosen könnten zunehmen.
Das Gesundheitsministerium verlangt von den Gemeinden, die Lage im Hinblick auf Infektionskrankheiten, insbesondere Atemwegserkrankungen, schwere Viruspneumonien und Atemwegserkrankungen wie Masern, Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Tollwut, Vogelgrippe usw. genau zu überwachen.
Darüber hinaus muss auch die Quarantänearbeit der Gesundheitsbeamten an den Grenzen verstärkt werden, um Krankheitsfälle frühzeitig zu erkennen, ihre Ausbreitung einzudämmen und schwere Erkrankungen und Todesfälle zu minimieren.
Saisonale Grippe weltweit auf dem Vormarsch
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnete das Überwachungssystem am 5. Februar einen Ausbruch der saisonalen Grippe in Japan, mit etwa 9,5 Millionen Grippefällen vom 2. September 2024 bis zum 26. Januar 2025.
Am stärksten betroffen waren dicht besiedelte Gebiete mit vielen Touristenattraktionen wie Tokio, Hokkaido, Osaka und Fukuoka. Dieser Ausbruch wird hauptsächlich durch Influenza A verursacht, es besteht jedoch weiterhin die Gefahr eines Ausbruchs von Influenza B.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stieg in den letzten Wochen des Jahres 2024 die Zahl der Grippesyndrome und akuten Atemwegsinfektionen (ARIs) in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre über den üblichen Basiswert hinaus. Dieser Zustand kommt häufig in Ländern Europas, Nordamerikas, Mittelamerikas, Westafrikas, Nordafrikas, Ostafrikas und vielen Ländern Asiens vor.
Das Gesundheitsministerium hat Informationen zum saisonalen Grippeausbruch in Japan sowie zur epidemischen Lage in einigen Gebieten weltweit bereitgestellt.
Laut den am 31. Januar 2025 vom Nationalen Institut für Infektionskrankheiten Japans veröffentlichten Daten wurden in Japan zwischen dem 2. September 2024 und dem 26. Januar 2025 etwa 9,5 Millionen Fälle der saisonalen Grippe registriert, davon mehr als 317.000 Fälle in der letzten Woche des Jahres 2024. Der derzeitige Ausbruch der saisonalen Grippe in Japan wird hauptsächlich durch Influenza A verursacht, es besteht jedoch weiterhin die Gefahr eines Ausbruchs von Influenza B.
Zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gegeben, dass in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre akute Atemwegsinfektionen zum Jahresende hin tendenziell zunehmen. Grund dafür seien Erreger wie das saisonale Grippevirus, das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) und andere häufige Viren wie hMPV und Mycoplasma pneumoniae.
Die Zahl grippeähnlicher Erkrankungen (ILI) und akuter Atemwegsinfektionen (ARI) sei in mehreren Ländern der nördlichen Hemisphäre in den letzten Wochen des Jahres 2024 angestiegen und habe den üblichen Ausgangswert überschritten, teilte die WHO mit.
Darüber hinaus nimmt die saisonale Grippe laut der weltweiten Grippeüberwachung auch in vielen europäischen Ländern (mit allen Subtypen von Grippeviren), Nordamerika (hauptsächlich Grippe A), Mittelamerika und der Karibik (hauptsächlich Grippe A/H3N2), Westafrika (hauptsächlich Grippe B), Nordafrika (hauptsächlich Grippe A/H3N2), Ostafrika (hauptsächlich Grippe B) und vielen Ländern Asiens (hauptsächlich Grippe A(H1N1) pdm09) zu. Dies entspricht dem typischen Grippetrend zum Jahresende.
Da die aktuellen Wetterbedingungen die Verbreitung von Atemwegserregern begünstigen, wird das Gesundheitsministerium die nationale und internationale Epidemielage weiterhin aufmerksam beobachten, um die betroffenen Orte und Einheiten anzuweisen, rechtzeitig geeignete Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Das Gesundheitsministerium bekräftigte außerdem, dass es vollständige und genaue Informationen bereitstellen werde, damit die Menschen nicht in Panik oder Besorgnis geraten, aber dennoch angesichts der Krankheitsentwicklung nicht subjektiv oder nachlässig werden.
Um einer saisonalen Grippe wirksam vorzubeugen, empfiehlt das Gesundheitsministerium folgende Maßnahmen: Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase, vorzugsweise mit einem Tuch, Taschentuch, Einwegtaschentuch oder Ärmel, um die Verbreitung von Atemwegssekreten zu verringern.
Tragen Sie an überfüllten Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife oder einem Händedesinfektionsmittel, insbesondere nach dem Husten oder Niesen.
Spucken Sie nicht an öffentlichen Orten und vermeiden Sie unnötigen Kontakt mit Menschen, die an Grippe erkrankt sind oder bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung besteht. Lassen Sie sich gegen die saisonale Grippe impfen, um der Krankheit vorzubeugen. Achten Sie auf eine gesunde Lebensführung, ernähren Sie sich nährstoffreich, um Ihre Widerstandskraft zu stärken, beugen Sie einer Grippevirusinfektion vor und halten Sie sich an Ihre Gewohnheiten hinsichtlich körperlicher Bewegung.
Bei Symptomen wie Husten, Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit sollten Betroffene keine Selbsttests durchführen oder Medikamente zur Behandlung zu Hause kaufen, sondern sich für eine rechtzeitige Beratung und Behandlung an eine medizinische Einrichtung wenden.
Der Mann litt drei Wochen lang an Influenza A, ohne sich zu erholen, und seine Lungen wurden auf beiden Seiten weiß. Er musste sofort an eine ECMO angeschlossen werden.
Am 5. Februar gab das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten bekannt, dass es acht Grippepatienten behandle, darunter einen Fall, der eine ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) benötige.
Patient LVT (58 Jahre alt, in Son Duong, Tuyen Quang) hatte eine Vorgeschichte von leichtem Bluthochdruck, erhielt jedoch keine regelmäßige medikamentöse Behandlung. Er hat 30 Jahre lang Zigaretten und Tabak geraucht, aber vor 10 Jahren damit aufgehört.
Ungefähr drei Wochen vor der Aufnahme traten bei dem Patienten Symptome wie Husten, Fieber und Atembeschwerden auf. Er behandelte sich eine Woche lang zu Hause, aber sein Zustand verbesserte sich nicht. Als er im Krankenhaus ankam, wurde bei den Tests eine Influenza-A-Infektion festgestellt.
Trotz intensiver Behandlung wurden die Atembeschwerden des Patienten immer schlimmer, was zu einem schweren Atemversagen führte und eine endotracheale Intubation erforderlich machte. Nach vier Behandlungstagen sank das Fieber des Patienten, doch in den letzten drei Tagen trat das hohe Fieber erneut auf und erreichte 39 Grad Celsius. Bei der Untersuchung der Bronchialflüssigkeit wurden Bakterien nachgewiesen, die zu einem raschen Fortschreiten der Erkrankung und einem septischen Schock führten.
Der Patient wurde im Zustand eines septischen Schocks in die Intensivstation des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt und benötigte ein Beatmungsgerät.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte umfangreiche Schäden von etwa 80–90 %, einen fast vollständigen Verlust der Ventilationsfunktion und einen sehr hohen CO2-Index im Blut. Da sich die Ateminsuffizienz nicht besserte, beschloss der Arzt, ECMO zu verschreiben. Nach dem Eingriff waren die Vitalfunktionen des Patienten vorübergehend stabil, aber aufgrund des Schocks und der schweren Infektion war weiterhin eine genaue Überwachung erforderlich.
Patient T. litt in der Vorgeschichte auch an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Da das Grippevirus die Lunge direkt befällt, ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs bei Patienten mit vorbestehenden Lungenschäden höher als bei gesunden Menschen. Die Ateminsuffizienz des Patienten verschlechterte sich innerhalb von 2–3 Tagen rapide und machte eine kurzfristige Intubation erforderlich.
Doktor Vo Duc Linh vom Intensivzentrum betonte, dass es für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung notwendig sei, sich regelmäßig in spezialisierten Einrichtungen untersuchen zu lassen, um die entsprechende Medikation anzupassen.
Darüber hinaus sollten sich Menschen mit Vorerkrankungen jährlich gegen Grippe impfen lassen und persönliche Schutzmaßnahmen ergreifen, insbesondere Personen mit einem hohen Risiko.
Dr. Pham Van Phuc, stellvertretender Direktor des Intensivzentrums des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, sagte, dass Menschen mit Grunderkrankungen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einer Grippeinfektion besonders vorsichtig sein müssen. Eine Grippe kann gefährlich werden und zu diffusen Lungenschäden, bakteriellen Superinfektionen, Myokarditis, multiplem Organversagen und sogar zum Tod führen.
„Viele Menschen reagieren subjektiv, wenn sie an Grippe erkranken. Sie denken, es handele sich nur um eine leichte Erkrankung, und gehen deshalb nicht frühzeitig zum Arzt. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Grippe jedoch gefährliche Komplikationen hervorrufen und den Körper schwer schädigen. Bei fortschreitender Krankheit leidet der Patient bei der Aufnahme ins Krankenhaus bereits an multiplem Organversagen, und die Behandlungsprognose ist sehr schwierig. Deshalb sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Grippe äußerst wichtig“, fügte Dr. Phuc hinzu.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-62-bo-y-te-thong-tin-ve-dich-cum-mua-dang-nong-d244531.html
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