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Die zweite inkompatible Lebertransplantation bei einem Erwachsenen im Land

(Chinhphu.vn) - Ärzte des 108. Zentralen Militärkrankenhauses (CMC) verzeichnen einen weiteren medizinischen Erfolg auf der nationalen Landkarte der Organtransplantation: die erfolgreiche Lebertransplantation einer 20-jährigen Patientin mit einer anderen Blutgruppe; der Leberspender ist der Vater der Patientin.

Báo Chính PhủBáo Chính Phủ26/11/2025

Ca ghép gan bất đồng nhóm máu ở người lớn thứ 2 trên cả nước- Ảnh 1.

Die zweite Lebertransplantation bei einem Erwachsenen mit inkompatibler Blutgruppe im Land wurde im 108. Militärzentralkrankenhaus durchgeführt – Foto: VGP

Patientin mit seit 17 Jahren bestehender Erkrankung

Bei diesem Patienten wurde im Alter von nur 3 Jahren eine primär sklerosierende Cholangitis diagnostiziert. In den Jahren 2017 und 2019 wurde der Patient zweimal wegen Leberzirrhose mit Stammzellen behandelt.

Privatdozent Dr. Vu Van Quang, stellvertretender Leiter der Abteilung für hepato-biliäre und pankreatische Chirurgie am 108. Militärzentralkrankenhaus, erklärte, dass dieser Patient an primär sklerosierender Cholangitis (PSC) leide – einer chronischen Entzündungskrankheit, die zu Fibrose und fortschreitender Verengung der Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber führt und Cholestase, rezidivierende Gallenwegsinfektionen sowie Zirrhose und Leberversagen zur Folge hat. Eine Lebertransplantation ist die einzige Behandlungsmöglichkeit, die die Prognose und Lebensqualität des Patienten verbessern kann.

Nachdem er seine Tochter 17 Jahre lang während ihrer Behandlung begleitet hatte und der Arzt ihm mitteilte, dass eine Lebertransplantation notwendig sei, entschied sich der Vater der Patientin kurzerhand, ihr seine Leber zu spenden. Die Testergebnisse zeigten jedoch, dass die Blutgruppen von Vater und Tochter nicht kompatibel waren, was die Transplantation äußerst kompliziert und schwierig machte.

Laut der fachlichen Analyse von Privatdozent Dr. Vu Van Quang ist die Konzentration von Anti-A/B-Antikörpern bei Erwachsenen aufgrund ihres vollständig entwickelten Immunsystems höher, wodurch das Risiko einer humoralen Abstoßung und Transplantatzerstörung steigt. Bei Kleinkindern (insbesondere unter 1–2 Jahren) hingegen ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift, die Antikörperkonzentrationen sind niedrig, weshalb das Risiko geringer ist.

Ca ghép gan bất đồng nhóm máu ở người lớn thứ 2 trên cả nước- Ảnh 2.

Eine Woche nach der Transplantation hatte sich der Gesundheitszustand des Patienten gut erholt und die Leberfunktion war stabil. – Foto: VGP

Die Transplantation dauerte 7 Stunden.

Hinsichtlich der Immunantwort verfügen Erwachsene über ein „immunologisches Gedächtnis“ und ein vollständig entwickeltes B-Zell-Plasmazellsystem, was zu einer starken sekundären Immunantwort führt. Kinder hingegen haben kaum ein „immunologisches Gedächtnis“ ausgebildet.

Zur Immuntherapie benötigen Erwachsene eine Rituximab-Infusion und einen Plasmaaustausch, um das Anti-A/B-Verhältnis auf <1:16 oder <1:32 zu senken. Kinder benötigen mitunter nur Rituximab oder sogar keine spezifische Intervention. Gallenwegskomplikationen sind bei Erwachsenen zudem schwerwiegender, die Blutgefäße anfälliger, und es liegen häufiger Grunderkrankungen vor, die das Risiko für Infektionen und Komplikationen nach der Transplantation erhöhen als bei Kindern.

Aufgrund der Erfahrung mit zwei Lebertransplantationen bei Kindern mit inkompatiblen Blutgruppen verschrieben die Ärzte des 108. Militärzentralkrankenhauses diese Methode jedoch nach sorgfältiger Beratung.

Dementsprechend wurde der Patient vor der Operation mit Rituximab und Plasmapherese behandelt, um seinen Zustand zu optimieren. Während der Operation schützten die Ärzte das Endothel, spülten die Leber gründlich, stellten die Durchblutung des Transplantats sicher und führten eine präzise Gallenwegs-Anastomose durch. Postoperativ wurde der Patient auf Antikörper, starke Immunsuppressiva, Infektionen und mögliche Gallenwegs-/Gefäßkomplikationen überwacht.

Die Transplantation dauerte über sieben Stunden und wurde von zahlreichen Spezialisten durchgeführt. Dem Vater wurde die rechte Leber transplantiert – eine Laparoskopie. Jeder Eingriff erforderte höchste Präzision. Eine Woche nach der Transplantation haben sich Vater und Sohn gut erholt, die Leberfunktion ist stabil.

„Die tägliche Genesung von Vater und Sohn mitzuerleben, ist die größte Freude des gesamten Transplantationsteams. Dies ist der erste Fall einer inkompatiblen Blutgruppentransplantation bei einem Erwachsenen in unserem Krankenhaus (der zweite Fall im ganzen Land)“, erklärte Privatdozent Dr. Vu Van Quang.

Diese Transplantation veränderte nicht nur das Leben des Patienten, sondern eröffnete auch anderen Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten, aber keinen Spender mit der gleichen Blutgruppe haben, neue Perspektiven. Der Leiter des 108. Militärzentralkrankenhauses kündigte an, dass das Krankenhaus diese Technik künftig verstärkt anwenden werde.

Laut Statistik hat das 108. Militärzentralkrankenhaus mehr als 300 Lebertransplantationen durchgeführt und dabei viele Transplantationstechniken angewendet, wie zum Beispiel: Lebertransplantationen bei Kindern und Erwachsenen mit Blutgruppenunverträglichkeit; die Teilung der Leber im Bauchraum zur Transplantation an 2 Patienten; laparoskopische Operationen zur Entnahme eines Lebertransplantats von einem Spender; und laparoskopische Operationen zur Unterstützung der Leberempfänger.

HM


Quelle: https://baochinhphu.vn/ca-ghep-gan-bat-dong-nhom-mau-o-nguoi-lon-thu-2-tren-ca-nuoc-102251126165347075.htm


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