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Organtransplantation markiert einen Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus

Việt NamViệt Nam27/09/2024


Medizinische Nachrichten vom 27. September: Organtransplantation markiert Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus

Das Duc Giang General Hospital hat sich offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Landkarte der Organtransplantation gemacht, indem es in Tuyen Quang die erste Nierentransplantation an einer Patientin erfolgreich durchgeführt hat.

Ein Wendepunkt bei Organtransplantationen in einem Hauptstadtkrankenhaus

Am 8. September machte das Krankenhaus seinen Namen offiziell auf der vietnamesischen Landkarte der Organtransplantation bekannt, indem es erfolgreich die erste Nierentransplantation für Frau NTBH (26 Jahre alt, Tuyen Quang) mit einer von ihrer leiblichen Mutter gespendeten Niere durchführte.

Das Duc Giang General Hospital hat sich offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Landkarte der Organtransplantation gemacht, indem es in Tuyen Quang die erste Nierentransplantation an einer Patientin erfolgreich durchgeführt hat.

Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, gratulierte Patient H. und sagte, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten sehr gut erholt habe und er nächste Woche entlassen werde.

Ein neues Leben beginnt – so lautet die Geschichte von Frau NTBH, 26 Jahre alt, Tuyen Quang, nach einer erfolgreichen Nierentransplantation mit einer Niere ihrer leiblichen Mutter.

Bei Frau NTBH wurde Anfang 2022 ein terminales chronisches Nierenversagen diagnostiziert. Seit März 2022 muss sie sich dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen. Ihr Wunsch ist es, im Duc Giang General Hospital eine Nierentransplantation zu erhalten, und sie hofft, dass sie dann nicht mehr dreimal wöchentlich zur Dialyse ins Krankenhaus gehen muss, egal ob es regnet oder die Sonne scheint, ob Feiertage sind oder Tet.

Daher wurde der Patient unter der Leitung der Krankenhausleitung und aller Mitglieder des Nierentransplantationsauswahl-, Anästhesie- und Nierentransplantationsteams des Krankenhauses nach einer Phase der Voruntersuchung und Vorbehandlung erfolgreich von Chirurgen des Duc Giang General Hospital unter der Aufsicht von Experten des Militärkrankenhauses 103 transplantiert.

Das Besondere an dieser Transplantation ist, dass die Mutter im Vergleich zur Empfängerin relativ älter und körperlich kleiner ist, weshalb das Risiko, dass die transplantierte Niere nicht wie erwartet funktioniert, hoch ist.

Für eine erfolgreiche Transplantation ist eine sorgfältige Vorbereitung der personellen Ressourcen und der Logistik erforderlich, und alle möglichen Szenarien nach der Transplantation müssen antizipiert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Transplantatabstoßung bei diesem Patienten relativ hoch ist.

Dank sorgfältiger Vorbereitung von Personal und Ausrüstung verlief die Nierentransplantation des Patienten planmäßig. Nach der Transplantation waren sowohl Spender als auch Empfänger gesundheitlich vollständig stabil, die Funktion der transplantierten Niere und die paraklinischen Indikatoren lagen im Normbereich, und beide erholten sich schnell und kehrten in ihren normalen Alltag zurück.

Die Mutter wurde eine Woche nach der Operation in stabilem Gesundheitszustand aus dem Krankenhaus entlassen. Frau NTBH verträgt die neue Niere gut und sie funktioniert einwandfrei. Die Testergebnisse der transplantierten Niere liegen im Normbereich, und sie erhält weiterhin die Nachsorgebehandlung mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gemäß ärztlicher Anordnung.

Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus teilte Frau NTBH mit, dass sie sehr gerührt gewesen sei von der Zuneigung ihrer Familienangehörigen und dem Engagement der Ärzte und des medizinischen Personals des Duc Giang General Hospital.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer meinem aufrichtigen Dank an meine Familie und die Ärzte und Krankenschwestern, die mir all ihre Liebe geschenkt haben.

Herr LBC, 19 Jahre alt, zeigte im vergangenen April im Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa , Anzeichen von Müdigkeit, Schwindel und häufigen Hautausschlägen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass er an Nierenversagen im Endstadium litt. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete LBC als Lederschuhmacher im Industriegebiet Le Mon.

Aus einem gesunden, jungen Mann, der berufstätig war, wurde ein Mann, der rapide an Gewicht verlor und in einen Zustand der Angst, Erschöpfung und Panik verfiel. Für ihn gab es kein größeres Unglück, als zu wissen, dass er an einer unheilbaren Krankheit litt und sein Leben fortan an das Krankenhaus und die Dialyse gebunden sein würde. Seine Familie brachte LBC in der Hoffnung auf Besserung seines Gesundheitszustandes in mehrere Krankenhäuser im ganzen Land.

Das Wunder blieb jedoch aus, stattdessen wurde bei ihm ein chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert, und er musste sich dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen.

Die Ärzte des Duc Giang General Hospital berieten ihn über verschiedene Methoden der Nierenersatztherapie, von denen die Nierentransplantation zum jetzigen Zeitpunkt die geeignetste und beste Behandlungsmethode für ihn darstellt.

Nach der Untersuchung von Nierenspendern, die Familienmitglieder waren, kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass die Niere der Mutter für eine Transplantation an LBC geeignet sei.

Am 11. September führte das Nierentransplantationsteam des Duc Giang Krankenhauses eine Nierentransplantation bei Mutter und Sohn durch. Nach über sechs Stunden Operation verlief die Transplantation erfolgreich und übertraf alle Erwartungen. Sowohl LBC als auch seine Mutter verbesserten sich nach der Transplantation.

LBC teilte mit, dass er überglücklich über die erfolgreiche Nierentransplantation sei. Nun müsse er sich nicht mehr durch die Dialyse quälen und weder Geld noch Energie oder Gesundheit verschwenden. Die erfolgreiche Operation habe ihm Hoffnung auf ein neues Leben gegeben.

Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, sagte, dass die Patienten, um am Leben zu bleiben, jeden zweiten Tag zur Dialyse ins Krankenhaus gehen müssen und dass sie zusätzlich zu den Kosten der Krankenversicherung jedes Jahr noch erhebliche Summen für Reise- und Fahrzeugkosten aufwenden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie und ihre mitreisenden Familienmitglieder kein eigenes Einkommen erzielen können.

Trotz regelmäßiger Dialyse können die Patienten nur leichte Arbeiten verrichten, sich selbst versorgen und haben große Schwierigkeiten, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen oder zu studieren. Eine Nierentransplantation würde ihnen die Möglichkeit eröffnen, ein gesundes Leben zu führen und wieder normal zu leben und zu arbeiten.

Die Organtransplantation zählt zu den größten Errungenschaften der Menschheit im 20. Jahrhundert, ist die bemerkenswerteste Leistung der vietnamesischen Medizin und gleichzeitig die einzige Möglichkeit, das Leben unheilbar kranker Patienten zu retten. Sie bietet die beste Chance für Patienten mit chronischen, tödlichen Erkrankungen, deren Gewebe- und Organfunktionen nicht wiederhergestellt werden können.

Organ- und Gewebespenden an Menschen mit Organversagen sind ein unschätzbares Geschenk, ein Wunder des Lebens, das Patienten, die die Hoffnung scheinbar verloren haben, eine weitere Chance gibt, ein normales Leben zu führen und ihre unvollendeten Träume weiterzuverfolgen.

Aktuell werden in der Abteilung für Nephrologie und Urologie des Duc Giang General Hospital fast 170 Patienten betreut, davon werden täglich 80 Patienten im Rahmen einer periodischen Hämodialyse in 3 Schichten behandelt.

Die Hämodialyse ist für Patienten und ihre Angehörigen belastend, erfordert häufige Fahrten und ist kostspielig. Daher trägt die Pflege, Weiterentwicklung und Perfektionierung der Nierentransplantationstechniken im Duc Giang General Hospital wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bei.

Die Geburtenrate bei Teenagern bleibt hoch.

Nach Angaben des Bevölkerungsamtes ist die Geburtenrate bei Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) landesweit immer noch hoch und liegt bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen. Am höchsten ist sie in den nördlichen Mittelgebirgen und Bergen sowie im zentralen Hochland, wo ethnische Minderheiten konzentriert leben.

Herr Le Thanh Dung, Direktor der Bevölkerungsabteilung im Gesundheitsministerium, erklärte, dass die Bevölkerung Vietnams laut dem Statistischen Zentralamt jährlich um fast eine Million Menschen wächst. Die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) beträgt etwa 25 Millionen, und es wird prognostiziert, dass diese Zahl weiter steigen und damit auch der Bedarf an Verhütungsmitteln.

Obwohl sich die Qualität der Familienplanungsdienste allmählich verbessert hat, besteht weiterhin ein Problem, das Anlass zur Sorge gibt.

Der ungedeckte Bedarf an Familienplanung ist nicht gesunken, sondern weiter gestiegen, von 6,1 % (2014) auf 10,2 % (2021) bei Frauen, die derzeit verheiratet sind oder in einer Partnerschaft leben. Besonders hoch ist die Quote bei sexuell aktiven Frauen, die derzeit nicht verheiratet sind oder in einer Partnerschaft leben; hier liegt sie bei 40,7 %.

„Die Geburtenrate bei Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) ist landesweit immer noch hoch und liegt bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen. Am höchsten ist sie in den nördlichen Mittelgebirgen und Bergen (115) und im zentralen Hochland (76), wo ethnische Minderheiten konzentriert leben“, sagte Herr Dung.

Daher wird die Umsetzung der Ziele der Familienplanung auch in der kommenden Zeit ein wichtiger Bestandteil der Bevölkerungsarbeit bleiben.

Die Resolution Nr. 21-NQ/TW der 6. Konferenz des 12. Zentralkomitees der Partei stellte klar, dass die „fortgesetzte Verlagerung des Schwerpunkts der Bevölkerungspolitik von Familienplanung hin zu Bevölkerung und Entwicklung“ nicht bedeutet, dass Familienplanung nicht umgesetzt wird, sondern dass sie weiterhin effektiver umgesetzt wird, um das in Resolution 21 festgelegte Ziel zu erreichen: „Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollen einen einfachen Zugang zu modernen Verhütungsmethoden haben; die Zahl der ungewollten Schwangerschaften bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll um zwei Drittel reduziert werden“.

Das Motto des Weltverhütungstags am 26.09.2024 in Vietnam lautet: „Junge Menschen sollten Verantwortung für sicheren Sex und proaktive Verhütung übernehmen – für ihr eigenes Glück und die Zukunft des Landes.“ Ziel des Mottos ist es, junge Menschen für die Verantwortung für sicheren Sex und proaktive Verhütung zu sensibilisieren – zu ihrem eigenen Wohl und ihrem Glück.

Laut Herrn Le Thanh Dung sollten die Gesundheitsbehörden der Provinzen und Städte sich mit den zuständigen Abteilungen, Zweigen und Sektoren abstimmen, um weiterhin die zuständigen Behörden zu beraten und ihnen zu helfen, die Richtlinien, Strategien und Lösungen der Partei und des Staates zur Bevölkerungsarbeit in der neuen Situation effektiv umzusetzen und so zur Erreichung der Ziele der Resolution 21-NQ/TW der Partei und der vietnamesischen Bevölkerungsstrategie bis 2030 beizutragen.

Die Umsetzung von Aufgaben und Lösungen zur schrittweisen Verbesserung der Situation von Schwangerschaften und Geburten bei Minderjährigen soll koordiniert werden; dabei sollen intensive Kommunikationskampagnen gefördert und gleichzeitig bevölkerungsbezogene und reproduktive Gesundheitsdienste angeboten werden, die auf die Bedürfnisse von Minderjährigen und jungen Menschen zugeschnitten sind.

Es ist notwendig sicherzustellen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter in der Region Zugang zu bequemen, sicheren und qualitativ hochwertigen Informationen und Dienstleistungen zur Familienplanung haben; Bevölkerungsaufklärung und reproduktive Gesundheitsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene durchzuführen, die der jeweiligen Altersgruppe sowie den Besonderheiten und der tatsächlichen Situation jedes Ortes angemessen sind.

Wie gefährlich ist das May-Thurner-Syndrom?

Frau Dinh, 68 Jahre alt, litt aufgrund einer Beckenvenenthrombose unter Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Medikamente brachten keine Linderung, sodass eine Operation zur Entfernung des Blutgerinnsels und zur Erweiterung der verengten Stelle notwendig war.

Einen Monat zuvor verspürte Frau Dinh (Phu Yen) Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Sie ging ins Krankenhaus, wo eine Thrombose der Kniekehlenvene und der linken Beckenvene diagnostiziert wurde. Der Arzt verschrieb ihr gerinnungshemmende Medikamente. Nach zweiwöchiger Einnahme ließen die Schmerzen und die Schwellung zwar nach, verschwanden aber nicht vollständig.

Eine Woche später, trotz fortgesetzter Medikamenteneinnahme, schwoll Frau Dinhs linkes Bein stärker an, war berührungsempfindlich und fühlte sich verspannt an, insbesondere beim längeren Sitzen oder Liegen. Obwohl sie die Medikamente weiterhin wie verordnet einnahm, verschlechterte sich ihr Zustand, und sie hatte starke Beinschmerzen. Sie suchte das Tam-Anh-Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt zur Untersuchung auf.

Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie des Herzzentrums im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt berichtete, dass die Patientin bei der klinischen Untersuchung Symptome einer Beckenvenenthrombose aufwies, darunter geschwollene Beine, ein ausgeprägtes Hautödem vom Fuß bis zum linken Oberschenkel, Druckschmerz und Besenreiser. Eine Venen-Sonographie und eine Computertomographie (CT) bestätigten eine schwere Stenose der linken Iliakalvene aufgrund eines May-Thurner-Syndroms.

Das May-Thurner-Syndrom ist eine seltene Ursache für iliofemorale tiefe Venenthrombosen und macht 2-5 % aller Fälle von tiefer Venenthrombose aus.

Diese Erkrankung tritt auf, wenn die rechte Beckenarterie die linke Beckenvene kreuzt und komprimiert, wodurch der Blutfluss aus den Beinen zurück zum Herzen verlangsamt wird. Dadurch erhöht sich das Risiko einer tiefen Venenthrombose an der Stelle der komprimierten Beckenvene.

Das Blutgerinnsel kann sich lösen und in andere Arterien wandern, was eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen kann. Langfristig kann eine tiefe Venenthrombose erneut auftreten oder ein postthrombotisches Syndrom auslösen, welches die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

MSc. Dr. Pham Ngoc Minh Thuy, Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Kreislauf-Zentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt, teilte mit, dass Ärzte in der Vergangenheit Patienten mit tiefer Venenthrombose häufig mit Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfen behandelten.

Dies trägt dazu bei, die Symptome teilweise zu lindern und die Bildung neuer Blutgerinnsel im Frühstadium zu verhindern. Nach einiger Zeit tritt die Erkrankung jedoch wahrscheinlich erneut auf, wie im Fall von Frau Dinh, wobei weitere Blutgerinnsel die Symptome verschlimmern.

Beim May-Thurner-Syndrom ist die Ursache für Thrombosen und Rezidive die Kompression der Beckenvenen. Daher ist neben der medikamentösen Therapie die Anwendung von Thrombolytika zur Auflösung des Blutgerinnsels, dessen Entfernung und anschließendes Einsetzen eines Stents in die Beckenvene zur Erweiterung des Gefäßlumens eine effektivere Methode. Dieses minimalinvasive Verfahren trägt dazu bei, die Venenstenose nahezu vollständig zu beheben und das Rezidivrisiko zu minimieren.

Frau Dinh unterzog sich einem zweistündigen Eingriff. Zunächst weitete der Arzt die linke Beckenvene mit einem kleinen Ballon und entfernte anschließend mit einem Spezialinstrument das Blutgerinnsel. Zum Schluss setzte er einen Stent ein, um die Vene weiter zu weiten und so den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Der Eingriff verlief komplikationslos. Die Patientin wurde nach einem Tag entlassen, die Schwellung ihres Beins war deutlich zurückgegangen, und ihr wurden für die ersten Monate gerinnungshemmende Medikamente verschrieben, um ein erneutes Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei einer Nachuntersuchung zwei Wochen später hatte Frau Dinhs linkes Bein wieder seine ursprüngliche Größe erreicht und die Schmerzen waren vollständig verschwunden.

Dr. Hoai erklärte, dass das May-Thurner-Syndrom keine genetische Erkrankung ist und bei jedem auftreten kann. Die Erkrankung verläuft in drei Stadien: Stadium I ist symptomlos, Stadium II ist durch langfristige Kompression der Venen gekennzeichnet, was zu Gefäßschäden führt, und in Stadium III haben sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen gebildet.

Zu den Menschen mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel gehören Frauen über 50 Jahre, Frauen, die gerade entbunden haben, Frauen mit zwei oder mehr Kindern, Frauen, die die Pille nehmen, Menschen, die lange Zeit still liegen müssen, und Menschen mit Krankheiten, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, wie zum Beispiel Krebs.

Um das Risiko eines May-Thurner-Syndroms zu verringern, empfiehlt es sich, Aktivitäten nachzugehen, die die Venendurchblutung normal halten: regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen, nicht zu lange stehen oder sitzen, enge Kleidung vermeiden und das Gewicht im Normalbereich halten.

Bei Auftreten erster Symptome der Krankheit (geschwollene, schwere, schmerzhafte Beine, nicht heilende Geschwüre, Krampfadern) oder Anzeichen einer vermuteten tiefen Venenthrombose (starke Beinschwellungen, Krämpfe, rote oder violette Hautverfärbung der Beine, Wärmegefühl bei Berührung) sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-279-ca-ghep-tang-danh-dau-buoc-ngoat-tai-benh-vien-duc-giang-d225992.html


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