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Anzeichen eines erneuten Auftretens von Brustkrebs

VnExpressVnExpress10/06/2023

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Monate oder Jahre nach der Erstbehandlung kann es zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs kommen, entweder an derselben Stelle wie der ursprüngliche Krebs oder an einer anderen Stelle.

Obwohl die Erstbehandlung auf die Beseitigung aller Krebszellen abzielt, kann es vorkommen, dass eine kleine Anzahl von Zellen der Behandlung entgeht und überlebt, sich vermehrt und zu einem wiederkehrenden Brustkrebs führt.

Laut Dr. Nguyen Do Thuy Giang (Leiter der Abteilung für Brustchirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt) kann Krebs an derselben Stelle wie der ursprüngliche Krebs wiederkehren (lokales Rezidiv) oder sich in andere Bereiche ausbreiten (Fernmetastasen). Eine Behandlung kann lokal wiederkehrenden Brustkrebs, in den Lymphknoten oder Fernmetastasen beseitigen. Selbst wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann, kann sie durch die Behandlung langfristig unter Kontrolle gehalten werden.

Anzeichen und Symptome eines wiederkehrenden Brustkrebses variieren je nach Ort und Ausmaß der wiederkehrenden Läsion.

Lokales Rezidiv: Ein lokales Rezidiv liegt vor, wenn der Krebs an derselben Stelle wieder auftritt wie der ursprüngliche Krebs. Nach einer ausgedehnten Lumpektomie kann der Krebs im verbleibenden Brustgewebe wiederkehren. Nach einer Mastektomie kann der Krebs im Gewebe der Brustwand oder in der Haut wiederkehren.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Rezidivs nach einer weiten Mastektomie gehören: ein neuer Knoten oder eine unregelmäßige Spannung in der Brust, Veränderungen der Brusthaut, Dermatitis oder Rötung sowie Brustwarzenausfluss. Laut Dr. Giang gehören zu den Anzeichen und Symptomen eines Rezidivs der Brustwand nach einer Mastektomie: ein oder mehrere schmerzlose Knoten auf oder unter der Haut der Brustwand und eine neue Verdickung entlang oder in der Nähe der Mastektomienarbe.

Brustkrebs tritt an derselben Stelle wie der ursprüngliche Tumor erneut auf oder breitet sich in andere Bereiche aus. Foto: Freepik

Brustkrebs tritt an derselben Stelle wie der ursprüngliche Tumor erneut auf oder breitet sich in andere Bereiche aus. Foto: Freepik

Regionales Rezidiv: Ein regionales Rezidiv liegt vor, wenn der Krebs in den Lymphknoten auf derselben Seite wie der ursprüngliche Brustkrebs wieder auftritt, darunter die Achsellymphknoten, die Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins oder die inneren Brustlymphknoten. Anzeichen und Symptome eines Rezidivs sind Knoten oder Schwellungen in diesen Lymphknoten: unter dem Arm, in der Achselhöhle, in der Nähe des Schlüsselbeins, in der Rille oberhalb des Schlüsselbeins und im Nacken.

Fernmetastasen: Die häufigsten Fernmetastasen betreffen Knochen, Leber und Lunge sowie die kontralateralen Lymphknoten (z. B. Achsel-, supraklavikuläre oder subklavikuläre Lymphknoten, mediastinale oder intrathorakale Lymphknoten). Zu den Symptomen gehören anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen wie Brust-, Rücken- oder Flankenschmerzen, anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit, kurzfristiger Gewichtsverlust, starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle und kontralaterale Lymphknotenbefall (z. B. Achsel-, supraklavikuläre oder subklavikuläre Lymphknoten).

Ein rezidivierender Brustkrebs entsteht, wenn sich Zellen, die Teil des ursprünglichen Brustkrebses waren, vom ursprünglichen Tumor lösen und sich in der Brust oder einem anderen Körperteil verstecken. Diese Zellen beginnen dann erneut zu wachsen.

Die Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie oder andere Behandlungen, die Sie nach Ihrer Brustkrebsdiagnose erhalten haben, waren darauf ausgerichtet, alle nach der Operation verbliebenen Krebszellen abzutöten. Manchmal können diese Behandlungen jedoch nicht alle Krebszellen abtöten.

Dr. Thuy Giang fügte hinzu, dass Krebszellen jahrelang inaktiv sein können, ohne Schaden anzurichten. Dann passiert etwas, das diese Zellen aktiviert, sie wachsen und breiten sich in andere Körperteile aus. Die aktuelle Forschung ist unklar, warum dies geschieht.

Zu den Risikofaktoren für ein Wiederauftreten von Brustkrebs zählen: Alter (jünger als 35 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Brustkrebsdiagnose); Fettleibigkeit (höherer Body-Mass-Index) erhöht das Wiederauftretensrisiko; Krebsstadium; dreifach negativer Brustkrebs (keine Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron und Her2); entzündlicher Brustkrebs.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Risikofaktoren, beispielsweise: Krebs, der zum Zeitpunkt der Erstdiagnose in den Lymphknoten mit Lymphknotenmetastasen festgestellt wurde; große Tumorgröße; positive Ränder (breite chirurgische Ränder der Tumorentfernung mit sehr wenigen malignen Zellen oder gesundem Geweberand, unsicher); fehlende Strahlentherapie nach breiter chirurgischer Entfernung; keine endokrine Therapie für hormonrezeptorpositiven Brustkrebs.

Nach Abschluss der Brustkrebsbehandlung werden die Patientinnen je nach Schweregrad der Erkrankung und der endokrinen Therapie regelmäßig erneut untersucht und überwacht. Der Arzt prüft, ob Symptome oder Anzeichen eines Rückfalls vorliegen, diagnostiziert und behandelt Nebenwirkungen der endokrinen Therapie und prüft auf verbleibenden Brustkrebs.

Sie können Ihrem Arzt vor der geplanten Untersuchung alle neuen Anzeichen oder Symptome mitteilen. Wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Duc Nguyen


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