Anfang 2021 wurde bei vielen Patienten in Ho-Chi-Minh-Stadt und mehreren Provinzen im Südosten Thailands eine Botulinumvergiftung diagnostiziert. Diese Patienten benötigten monatelange Behandlungen, und einige starben sogar, da es kein Gegenmittel gab.
Im Cho Ray Krankenhaus werden Patienten mit Botulinumvergiftung behandelt.
Sechs Flaschen des seltenen Medikaments, ausreichend für zwei Jahre, sind bereits aufgebraucht.
Am 17. April 2021 erhielt das Cho Ray Hospital sechs Ampullen Botulinum-Antitoxin Heptavalent (BAT) zur Botulinum-Entgiftung, darunter eine gespendete Ampulle ( das Gesundheitsministerium hatte damals den Kauf von 30 Ampullen genehmigt). Jede Ampulle kostete 8.000 US-Dollar. Die Versandkosten aus Kanada beliefen sich auf 2.500 US-Dollar (mittlerweile auf 6.500 US-Dollar erhöht). Das Krankenhaus konnte anschließend mit einer Ampulle einen Patienten retten, der nach dem Verzehr von Minh Chay Pastete an einer Botulinumvergiftung erkrankt war.
Mitte März 2023 kam es in Quang Nam zu einem Botulinumvergiftungsfall, nachdem etwa 10 Patienten fermentierten Karpfen gegessen hatten. Das Cho Ray Krankenhaus schickte daraufhin 3 Ampullen BAT an das Allgemeine Krankenhaus der nördlichen Bergregion von Quang Nam, um die schwer erkrankten Patienten zu behandeln. 2 Ampullen blieben zurück.
Außerordentlicher Professor Pham Van Quang, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie, Kinderkrankenhaus 1.
In der vergangenen Woche kam es in Ho-Chi-Minh-Stadt zu mehreren Botulinumvergiftungen. Sechs Menschen in Thu Duc, darunter drei Kinder, erkrankten. Das Cho-Ray-Krankenhaus transportierte die letzten beiden Ampullen Botulinumtoxin (BAT) aus Quang Nam, um sie den drei Kindern zu verabreichen; zwei von ihnen werden weiterhin beatmet. Die drei übrigen erwachsenen Patienten (18, 26 und 45 Jahre alt), die ebenfalls an der Vergiftung litten, werden beatmet und erhalten nun unterstützende Behandlung. Aufgrund des Medikamentenmangels leiden sie unter Muskellähmungen.
Am 23. Mai gab das Cho Ray Hospital bekannt, dass es beim Gesundheitsministerium die Genehmigung zum Kauf von BAT-Medikamenten zur Behandlung von Botulinumvergiftungen beantragt habe.
Laut Dr. Le Quoc Hung, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Cho Ray Hospital, ist das spezifische Gegenmittel gegen Botulinumtoxin (BAT) im Krankenhaus ausgegangen. Dies ist eine sehr bedauerliche Situation für die Patienten und ein schwieriges Problem für die behandelnden Ärzte. Erhalten Patienten mit Botulinumtoxin frühzeitig BAT, können sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden möglicherweise eine Lähmung oder die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung vermeiden. Werden Patienten ein bis zwei Tage nach der Vergiftung beatmet, erholen sie sich im Durchschnitt innerhalb von fünf bis sieben Tagen und können anschließend von der Beatmung entwöhnt werden. Danach können sie mit der Physiotherapie beginnen und in ihren normalen Alltag zurückkehren. Ohne BAT steht nur eine unterstützende Behandlung zur Verfügung, hauptsächlich Ernährung und künstliche Beatmung. Durch die verlängerte künstliche Beatmung können zahlreiche Komplikationen auftreten, die die behandelnden Ärzte vor große Herausforderungen stellen.
Viele andere seltene Medikamente sind ebenfalls knapp.
Im April 2021 wurde ein 14-jähriger Patient aus der Provinz Tien Giang von einer Rotnackenschlange gebissen. Er wurde bei vollem Bewusstsein, aber mit Blutgerinnungsstörungen, unstillbarer Blutung aus der Wunde und multiplen Hirnblutungen in die Kinderklinik 1 eingeliefert. Trotz kontinuierlicher Bluttransfusionen erlitt der Patient Atemversagen und verstarb, sehr zum Bedauern des medizinischen Personals. Zu diesem Zeitpunkt verfügten viele Länder nicht über ein Gegengift für diese Schlange; nur Japan forschte daran, und seine Anwendung erforderte ein Forschungskooperationsabkommen.
Privatdozent Pham Van Quang, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Toxikologie am Kinderkrankenhaus 1, erklärte, dass dem Krankenhaus derzeit Methylenblau, ein Gegenmittel für Patienten mit Methämoglobinvergiftung (enthalten in Rüben, Herbiziden, Farbstoffen usw.), fehlt. Es handele sich um ein seltenes und wertvolles Medikament, das mal verfügbar, mal nicht und momentan nicht erhältlich sei. „Da Patienten es mal benötigen, mal nicht, kann das Krankenhaus keine großen Mengen einkaufen, und wenn wir versuchen, kleinere Mengen zu erwerben, will es niemand verkaufen. Daher ist es eine nationale Aufgabe, insbesondere des Gesundheitsministeriums, dieses Problem zu lösen“, so Privatdozent Quang.
Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte außerdem, dass Methylenblau sehr günstig sei, nur wenige tausend Dong pro Flasche, aber aufgrund der geringen Patientenzahl nicht importiert werde, da die gekaufte Menge zu gering sei. Würde man mehr kaufen als verbrauchen, trüge man die Verantwortung für ungenaue Prognosen.
Was Gegengift betrifft, so haben das Kinderkrankenhaus 1 und das Kinderkrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt Gegengift für Grüne Grubenottern und Kobras im Inland hergestellt; außerdem Gegengift für Malaiische Grubenottern (aus Thailand bezogen), es fehlt ihnen jedoch an polyvalentem Gegengift (das zur Behandlung von Vergiftungssyndromen nach Schlangenbissen eingesetzt wird, wenn die Schlangenart nicht eindeutig identifiziert werden kann).
„Ähnlich wie bei einer Botulinumtoxinvergiftung benötigt ein Patient nach einem Kobrabiss mit einem Gegenmittel keine Beatmung, wird gesund und überleben. Ohne Gegenmittel ist er jedoch monatelang auf ein Beatmungsgerät angewiesen und läuft Gefahr, an einer Sepsis und Lungenentzündung zu sterben“, erklärte Privatdozent Quang. Seinen Angaben zufolge können die meisten Schlangenbissopfer gerettet werden, wenn sie rechtzeitig ins Krankenhaus kommen und das Gegenmittel erhalten. Er wies außerdem darauf hin, dass bei der Verwendung seltener, importierter (korrekter und wirksamer) Gegenmittel zur Lebensrettung in Notfallsituationen vorab eine Beratung durch einen Fachrat und die Genehmigung des Gesundheitsministeriums eingeholt werden müssen.
Nicht nur die Medikamente gegen BAT sind ausverkauft, das Cho Ray Hospital meldete auch einen Mangel an Medikamenten zur Behandlung von Schwermetallvergiftungen aufgrund fehlender Lieferquellen und Hindernissen im Preisfindungsprozess.
Laut Dr. Le Quoc Hung ist nicht nur Botulinumtoxinvergiftung gefährlich, sondern alle akuten Vergiftungen. Daher werden seltene und wertvolle Medikamente benötigt. Diese Medikamente sind oft teuer und in vielen Ländern, darunter auch einige Industrieländer, nicht ohne Weiteres verfügbar. Er ist überzeugt, dass Statistiken, Forschung und die Entwicklung einer nationalen Strategie sowie einer Liste seltener Medikamente für die Bündelung und Koordination der Ressourcen unerlässlich sind, da der Bedarf an Gegenmitteln stetig steigt. Die Verfügbarkeit von Medikamenten trägt dazu bei, Patientenleben zu retten und Komplikationen zu reduzieren.
„Ähnlich wie bei einer Botulinumtoxinvergiftung müssen Patienten ohne Gegenmittel drei bis sechs Monate lang beatmet werden und leiden unter zahlreichen Komplikationen. Aus wirtschaftlicher Sicht sind die Kosten für die dreimonatige Beatmung und die fortlaufende Behandlung zur Vermeidung von Komplikationen deutlich höher als der Preis einer einzelnen Ampulle des Gegenmittels. Wir streben daher eine jederzeit verfügbare Versorgung mit dem Gegenmittel an, um den Bedürfnissen der Patienten so schnell wie möglich gerecht zu werden“, erklärte Dr. Le Quoc Hung.
Vorschlag zur Einrichtung eines nationalen Lagers für seltene Arzneimittel.
„In Intensivstationen und toxikologischen Abteilungen mangelt es seit jeher an Gegenmitteln. Die vietnamesische Gesellschaft für Notfallmedizin und Toxikologie hat daher vorgeschlagen, in den großen Krankenhäusern jeder Region (Nord, Mitte und Süd) Zentren für seltene Arzneimittel einzurichten, um den Medikamententransfer im Bedarfsfall zu erleichtern. Gegenmittel und seltene Arzneimittel sind knapp, und wenn sie knapp sind, werden sie nicht verkauft. Daher ist ein Management auf nationaler Ebene notwendig“, erklärte Privatdozent Pham Van Quang.
Laut der Abgeordneten der Nationalversammlung und außerordentlichen Professorin Pham Khanh Phong Lan gibt es seit vielen Jahren neben gängigen Medikamenten, die in großen Mengen verwendet und per Ausschreibung beschafft werden, auch eine Gruppe seltener Medikamente mit geringem Verbrauch, die die meisten Unternehmen nur selten importieren. Krankenhäuser reagieren oft erst, wenn die Situation kritisch wird, und kaufen diese Medikamente dann, nur um sie verfallen zu lassen und zu entsorgen. Sie vergleicht die derzeitige Praxis der Beschaffung seltener Medikamente mit einer Art „Plünderung“ – man sucht verzweifelt nach ihnen, wenn man sie braucht. Dies ist zeitaufwändig, umständlich und führt zu einer unkoordinierten Versorgung der Krankenhäuser.
„Es sollte in allen drei Regionen einen nationalen Arzneimittelreservemechanismus geben, der seltene Medikamente für viele Jahre einlagert. Bei Bedarf sollte frühzeitig Bescheid gegeben und mit den Unternehmen über Produktion und Import verhandelt werden, um angemessene Preise zu gewährleisten. Ich schlage vor, dass das Gesundheitsministerium als zentrale Koordinierungsstelle fungiert und die Krankenhäuser jährlich Statistiken über den Bedarf an seltenen Medikamenten erstellen. Ich schlage vor, dass die Regierung einen Fonds zur Beschaffung und Instandhaltung einer nationalen Arzneimittelreserve einrichtet. Das Wichtigste ist das Menschenleben“, schlug Privatdozent Dr. Phong Lan vor.
Notfallmedikamente zur Behandlung von Botulinumvergiftungen sind in Ho-Chi-Minh-Stadt eingetroffen.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums trafen am Abend des 24. Mai sechs Ampullen Botulinum-Antitoxin Heptavalent (BAT), eine Nothilfelieferung aus dem Lager der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Schweiz, in Ho-Chi-Minh-Stadt ein und ermöglichten so eine rechtzeitige Behandlung von Patienten, die an einer Botulinumvergiftung litten.
Das vietnamesische Gesundheitsministerium erhielt am 21. Mai ein Schreiben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt über Fälle von Botulinumvergiftungen in Ho-Chi-Minh-Stadt und den Bedarf an Behandlungsmedikamenten. Die Arzneimittelbehörde Vietnams nahm umgehend Kontakt mit der WHO auf, um Unterstützung zu erhalten. Gesundheitsministerin Dao Hong Lan traf sich zudem direkt mit dem WHO-Büro in Hanoi. Unmittelbar im Anschluss beschloss die WHO, den in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelten Patienten Soforthilfe in Form von Botulinumtoxin (BAT) zukommen zu lassen.
Laut Gesundheitsministerium wird Botulinumvergiftung durch eine Infektion mit dem Toxin des Bakteriums Clostridium botulinum verursacht, vorwiegend durch den Verzehr kontaminierter, minderwertiger Lebensmittel. Seit 2020 wurden in Vietnam jährlich einige wenige Fälle registriert, zuletzt drei in Ho-Chi-Minh-Stadt. Botulinumvergiftungen sind in Vietnam und anderen Ländern selten, weshalb das zur Behandlung eingesetzte Medikament (BAT) weltweit nur sehr begrenzt verfügbar ist. Es ist schwer zu beschaffen und zudem sehr teuer.
Lien Chau
Quellenlink






Kommentar (0)