Das Duc Giang General Hospital ( Hanoi ) teilte mit, dass die Ärzte des Krankenhauses vor Kurzem einen vierjährigen Patienten erfolgreich behandelt hätten, der im Koma aufgrund einer diabetischen Ketoazidose lag.
Der Patient heißt D.Q., ist vier Jahre alt und lebt im Bezirk Long Bien in Hanoi. In den drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus verlor das Kind etwa drei Kilogramm Gewicht und musste nachts häufig urinieren. Die Einlieferung ins Krankenhaus erfolgte aufgrund von Husten, Fieber, Schleim, Keuchen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.
Ein 4-jähriger Patient mit diabetischem Ketoazidosekoma wurde im Duc Giang General Hospital notfallmäßig behandelt.
Im Krankenhaus wirkte das Kind zunehmend müde, atmete schnell und strengte sich stärker an. Ärzte der Kinderabteilung und der Kinderintensivstation konsultierten das Kind und stellten fest, dass die schnelle Atmung des Kindes in keinem Verhältnis zur Lungenschädigung stehe und ordneten Blutgas- und Blutzuckeruntersuchungen an.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Patient in einem Zustand schwerer Ketoazidose mit einem sehr hohen Blutzuckerspiegel von 37 mmol/l befand.
Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper einer Person zu viel Säure im Blut produziert (sogenannte Ketone).
Der Patient wurde auf die Kinderintensivstation des Krankenhauses verlegt. Dort intubierte das diensthabende Team den Patienten schnell und kontrollierte aktiv seine Atemwege. Zusätzlich wurden aktive Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, darunter Flüssigkeitszufuhr und kontinuierliche intravenöse Insulininfusionen zur Senkung des Blutzuckerspiegels, zur Korrektur von Säure-Basen-Ungleichgewichten und Elektrolytstörungen.
Nach drei Tagen intensiver Behandlung ist das Kind nun vollständig wach, atmet selbstständig, beginnt zu essen und zu trinken und die Maßnahmen zur Blutzuckerkontrolle wurden auf subkutane Insulininjektionen umgestellt.
MSc.-MD Hoang Van Ket, Leiter der pädiatrischen Intensivstation, erklärte, dass es sich bei Diabetes bei Kindern hauptsächlich um Typ-1-Diabetes handele, eine insulinabhängige Zuckerkrankheit. Obwohl Diabetes bei Kindern selten vorkommt, können Komplikationen wie ein Ketoazidosekoma, wie bei dem oben beschriebenen Kind, schwerwiegende Folgen haben, wenn es nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.
Das Problem bei dem oben genannten Kinderpatienten besteht darin, dass die Diabeteserkrankung zunächst nicht erkannt wurde und sich der Zustand des Kindes zu dem Zeitpunkt bereits in einem sehr ernsten Zustand befand.
„Wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder viel Wasser trinken, viel urinieren und innerhalb kurzer Zeit an Gewicht verlieren, sollten sie mit ihren Kindern zum Arzt gehen, um Diabetes frühzeitig zu erkennen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und mögliche schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden“, bemerkte Dr. Ket.
Laut dem National Children's Hospital ist Diabetes eine Erkrankung mit hohem Blutzucker (Nüchternblutzucker über 7 mmol/l und nach Mahlzeiten über 11 mmol/l). Bei Kindern kommt Typ-1-Diabetes am häufigsten vor.
Komplikationen bei Diabetes können wichtige Organe im Körper beeinträchtigen, darunter das Herz und die Blutgefäße. Durch die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei Patienten wird das Risiko vieler Komplikationen erheblich verringert.
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