Medizin- News 10. Oktober: Die digitale Transformation im Gesundheitswesen bringt viele Vorteile
Im Laufe der Jahre hat das Gesundheitsministerium die Anwendung von Informationstechnologie und die digitale Transformation stets als eine wichtige Aufgabe mit höchster Priorität betrachtet.
Anwendung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen
Der 10. Oktober ist der Nationale Tag der digitalen Transformation. Die Praxis im Gesundheitssektor zeigt, dass das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit neben der Koordinierung von Ministerien, Zweigstellen, Agenturen und Einheiten proaktiv Anstrengungen unternommen hat, um eine umfassende digitale Transformation in allen Aspekten durchzuführen, einschließlich der Entwicklung digitaler Gesundheitsplattformen und der Entwicklung von E -Government hin zu einer digitalen Verwaltung im Sektor.
Im Laufe der Jahre hat das Gesundheitsministerium die Anwendung von Informationstechnologie und die digitale Transformation stets als eine wichtige Aufgabe mit höchster Priorität betrachtet. |
Das Gesundheitsministerium hat medizinische Dienste wie medizinische Fernuntersuchungen und -behandlungen, das Management nicht übertragbarer Krankheiten, Impfungen, ein nationales Arzneimittelmanagement, Verwaltungssoftware für kommunale Gesundheitsstationen, Software zur Arzneimittelverwaltung usw. eingeführt, um die Verwaltung und den Betrieb des Gesundheitssektors zu verändern und gleichzeitig die Gesundheitskosten für Bürger und Unternehmen zu senken.
Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium die 10-Jahres-Ziele der Resolution Nr. 36-NQ/TW im Wesentlichen erfüllt, insbesondere das Ziel, eine digitale Regierung im Gesundheitssektor aufzubauen. 100 % der Arbeitsunterlagen des Gesundheitsministeriums werden online verarbeitet (mit Ausnahme von Arbeitsunterlagen, die unter das Staatsgeheimnis fallen). 100 % der öffentlichen Online-Dienste müssen auf Stufe 4 gehalten werden.
Gleichzeitig hat das Ministerium das Informationssystem für Verwaltungsverfahren des Gesundheitsministeriums aufgebaut und in Betrieb genommen, das eine auf mobilen Geräten laufende Version bereitstellt, und unterhält das Portal für medizinische Werbung und das Portal für die Werbung für Preise medizinischer Geräte. Auf dem Portal werden 100 % der Informationen zu Medikamentenpreisen, Preisen für medizinische Geräte, Preisen für medizinisches Zubehör, Preisen für diagnostische biologische Produkte, Preisen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, Listenpreisen, Gebotspreisen, Informationen zu im Umlauf befindlichen oder zurückgerufenen Produkten, Ergebnissen der Bearbeitung von Verwaltungsverfahren, Verstößen bei der Werbung usw. veröffentlicht.
Einige Berichtssysteme, Indikatoren zur Synthese periodischer Berichte und statistische Berichte im Gesundheitssektor, die der Leitung und Verwaltung des Gesundheitsministeriums dienen, sind miteinander verbunden, integriert und geben digitale Daten über das nationale Berichtsinformationssystem frei. Entwicklung einer digitalen Gesellschaft im Gesundheitswesen – 100 % der Gesundheitseinrichtungen führen bargeldlose Zahlungen ein.
Die meisten Krankenhäuser ab Provinzebene und darüber sowie nicht-öffentliche Krankenhäuser führen Online- und Fernregistrierung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ein. Die Krankheitsvorbeugung und die öffentliche Gesundheitsfürsorge werden digital umgestaltet und es werden elektronische Patientenakten erstellt. 100 % der Kommunen setzen Software zur Verwaltung kommunaler Gesundheitsstationen ein.
Was die digitale Transformation bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen betrifft, sind bislang 63 Gesundheitsämter, 63 Sozialversicherungsagenturen und 100 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land an das Beurteilungssystem der vietnamesischen Sozialversicherung angeschlossen. 100 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen haben das Krankenhausinformationssystem (HIS) eingeführt. 63/63 Provinzen und Städte haben elektronische Rezepte eingeführt.
In Bezug auf die Identifizierung der Bürger bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie die Datenverbindung teilte das Gesundheitsministerium mit, dass die Krankenversicherungsdeckungsrate in Vietnam derzeit bei 93,35 % liege. Jedes Jahr gebe es bis zu 170 Millionen ambulante Besuche in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, wovon mehr als 60 % auf Untersuchungen und Behandlungen durch Krankenversicherungen entfallen, und mehr als 17 Millionen stationäre Behandlungen, wovon 80 % auf Krankenversicherungspatienten entfallen.
Erste gleichzeitige Herz-Leber-Transplantation bei einem Patienten
Bei Herrn D.VH (41 Jahre) wurde vor langer Zeit eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert. Seine Herzfunktion nahm mit der Zeit ab, ebenso wie die von Leber, Nieren und anderen Organen. Vor einer Woche wurde der Patient mit Herzversagen in das Viet Duc Friendship Hospital eingeliefert.
Am 30. September 2024 hatte der Patient eine dekompensierte Herzinsuffizienz, die auf konventionelle Behandlungen nicht ansprach, insbesondere entwickelte sich ein akutes Leberversagen, außerdem waren die Nieren betroffen.
Untersuchungen ergaben, dass Herr H. eine schwere Blutgerinnungsstörung hatte. Sein Leben war in wenigen Tagen gezählt. Er wurde durch eine Herz-Lungen-Maschine und einen Leberfilter aufrechterhalten. Die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, bestand darin, sowohl Herz als auch Leber zu ersetzen.
Außerdem erhielt das Viet Duc Friendship Hospital am 30. September 2024 vom Nghe An General Friendship Hospital (einem Satellitenkrankenhaus des Viet Duc Friendship Hospital in Bezug auf Chirurgie, das Transplantationspakete vom Viet Duc Friendship Hospital übertrug) die Information, dass es einen Patienten mit einer schweren traumatischen Hirnverletzung gebe und nicht mehr zu überleben sei.
Die Familie des Patienten möchte die Organe ihres Angehörigen spenden. Das Nghe An General Hospital bat das Viet Duc Friendship Hospital um professionelle Unterstützung.
Sobald die Information eintraf, entsandte das Viet Duc Friendship Hospital ein Team, um die Wiederbelebung des Patienten zu unterstützen, den Hirntodstatus und den Zustand der Organe zu beurteilen, falls diese entnommen werden könnten. Am Mittag des 1. Oktober 2024 stellten die Ärzte fest, dass der Patient hirntot war und seine Organe für Transplantationen an andere Patienten verwendet werden konnten.
Dr. Duong Duc Hung, Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates des Krankenhauses, berief dringend eine Sitzung des Fachrats ein, um Experten auf den Gebieten Wiederbelebung, Kardiologie, Leber und Niere zur Teilnahme an der Konsultation zusammenzubringen.
Bei diesem chirurgischen Eingriff ist eine sorgfältige Abwägung der Situation erforderlich, da sich die Leber-, Herz- und Nierenerkrankung des Patienten in einem sehr schweren Stadium befindet und ohne Transplantation ein hohes Sterberisiko besteht.
Dies war ein äußerst schwieriger Fall, dennoch entschied der wissenschaftliche Rat des Krankenhauses, die Transplantation durchzuführen, um dem Patienten Hoffnung auf Leben zu geben. Unmittelbar nach der Entscheidung zur Transplantation wurden die Abteilungen umgehend tätig.
Die Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital teilten sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe blieb, um dem Nghe An General Hospital dabei zu helfen, zwei Nierentransplantationen gleichzeitig durchzuführen, während die andere Gruppe die entnommenen Organe schnell und eilig ins Viet Duc Friendship Hospital brachte.
Nach dreieinhalb Stunden Fahrt wurden die Organe ins Viet Duc Friendship Hospital gebracht. Dem Patienten wurden ein neues Herz und eine neue Leber transplantiert. Nach acht Stunden Operation begann das transplantierte Herz wieder zu schlagen.
Nach der Transplantation wurde der Patient auf die Intensivstation verlegt. Nach 36 Stunden erholten sich Leber- und Herzfunktion allmählich. Insbesondere ersetzte das Herz das geschädigte Herz vollständig, und die Leberfunktion verbesserte sich allmählich.
Der Patient wurde extubiert und ist bei Bewusstsein. Derzeit kann er wieder sprechen, interagieren, essen und trinken. Seine Herzfunktion verbessert sich täglich, seine Leberfunktion normalisiert sich fast vollständig und seine Gallenflüssigkeit wird in guter Qualität ausgeschieden.
Dies ist das erste Mal in der Geschichte der vietnamesischen Medizin, dass Ärzte bei einem Patienten in einem schweren Stadium erfolgreich eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation durchgeführt haben. Dies zeigt die Entwicklung der vietnamesischen Medizin in den letzten 20 Jahren, insbesondere im Bereich der Organtransplantation.
Die jüngsten Erfolge bei Organtransplantationen haben die Stellung der vietnamesischen Medizin auf der Weltkarte der Organtransplantationen unterstrichen. Das medizinische Personal des Viet Duc Friendship Hospital beherrscht die Techniken, insbesondere die schwierigsten Techniken bei Organtransplantationen, vollständig.
Der Erfolg der Transplantation ist ein Beweis für die gute Zusammenarbeit des Viet Duc Friendship Hospital als Endkrankenhaus mit den Satellitenkrankenhäusern bei der Übertragung von Techniken, der Koordination der Organisationsarbeit zur Unterstützung der Krankenhäuser auf niedrigerer Ebene bei der Entwicklung von Organentnahme und -transplantation sowie der Organisationsarbeit zur Beschaffung transplantierter Organe.
Dies ist nicht das erste Mal, dass das Viet Duc Friendship Hospital bei der Wiederbelebung und Entnahme von Organen von Spendern aus Krankenhäusern niedrigerer Ebene sowie bei der Transplantationsunterstützung vor Ort (Xanh Pon General Hospital, Phu Tho General Hospital, Thanh Hoa Provincial General Hospital usw.) geholfen hat.
Die Unterstützung des Viet Duc Friendship Hospital trägt dazu bei, Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu eröffnen und bietet Patienten mit Organversagen im Endstadium, bei denen herkömmliche Behandlungen nicht mehr ansprechen, neue Möglichkeiten.
Seien Sie bei Blasenkrebs nicht subjektiv
Nach einer erfolglosen Behandlungsphase mit Volksheilmitteln wurde bei Herrn NQT, 64 Jahre alt, Dong Nai, metastasierter Blasenkrebs diagnostiziert.
Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Tam Anh Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt und der Tam Anh Allgemeinklinik im 7. Bezirk, sagte, dass Herr T. in seiner Blase zahlreiche bösartige Tumore unterschiedlicher Größe aufwies. Noch schwerwiegender sei, dass die Tumore tief in die Blasenmuskulatur eingedrungen seien und in einige Lymphknoten im Beckenbereich metastasiert seien.
Dr. Nguyen Hoang Duc fügte hinzu, dass Blasenkrebs im Frühstadium operativ behandelt werden kann. Dabei wird die gesamte Blase entfernt, aus einem Abschnitt des Dünndarms eine neue Blase gebildet und anschließend die Harnröhre und zwei Harnleiter miteinander verbunden. Mit dieser Methode kann der Patient nach der Operation wieder auf natürliche Weise urinieren.
Im Fall von Herrn T. waren die Krebszellen jedoch tief in den Muskel eingedrungen und hatten Metastasen im Blasenhals und in der Harnröhre gebildet, so dass diese Option nicht in Frage kam.
Die optimale Lösung besteht darin, die gesamte Blase operativ zu entfernen, alle metastasierten Lymphknoten auszubaggern und dann den Dünndarm zu verwenden, um den Urin aus der Niere durch ein kleines Loch in der Bauchdecke direkt aus dem Körper abzuleiten.
Herr T. war zunächst besorgt über die Auswirkungen auf seine Lebensqualität nach der Operation, doch am Ende stimmte er der Operation zu, weil es die einzige Möglichkeit war, sein Leben zu retten.
Statistiken des Weltkrebsregisters (GLOBOCAN) aus dem Jahr 2022 zeigen, dass Blasenkrebs mit 614.298 Neuerkrankungen und 220.596 Todesfällen die neunthäufigste Krebsart weltweit und die zweithäufigste im Harnsystem (nach Prostatakrebs) ist.
Im selben Jahr verzeichnete die Organisation in Vietnam fast 2.000 Neuerkrankungen und mehr als 1.000 Todesfälle aufgrund von Blasenkrebs.
Dr. Nguyen Hoang Duc, die Ursache von Blasenkrebs ist derzeit unbekannt. Menschen, die rauchen, sich mit Parasiten infiziert haben oder häufig giftigen Chemikalien oder Strahlung ausgesetzt sind, haben jedoch ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Blasenkrebs ist schwer zu erkennen, da die frühen Anzeichen leicht verwechselt werden können. Ärzte empfehlen daher Patienten, sich frühzeitig an seriöse medizinische Einrichtungen zu wenden, wenn Symptome wie rezidivierende Hämaturie (das häufigste Symptom), Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und unerklärlicher schneller Gewichtsverlust auftreten.
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