Am 18. Juni teilte das Zentralkrankenhaus von Can Tho mit, dass Ärzte soeben gemeinsam das Leben eines Patienten gerettet hätten, der sich aufgrund einer Magen-Darm-Blutung im Dünndarm in einem kritischen Zustand befand.
Die Patientin NTL (60 Jahre, wohnhaft im Bezirk Phu Tan, Provinz Ca Mau ) wurde zuvor in einem apathischen Zustand mit reichlich blutigem Stuhl, blasser Haut und Schleimhäuten, niedrigem Blutdruck, einem schnellen und schwachen, schwer tastbaren Puls, Ateminsuffizienz und metabolischer Azidose in das Krankenhaus eingeliefert. Gastroskopie, Duodenoskopie und Koloskopie waren bereits in einem anderen Krankenhaus durchgeführt worden, jedoch ohne Befund.
Der Zustand des Patienten hat sich nach der Operation verbessert.
Unmittelbar nach der Aufnahme leitete die Notaufnahme das interne Notfallverfahren ein. Der Patient erhielt notfallmedizinische Behandlung, intravenöse Flüssigkeit, eine Bluttransfusion, eine Notfalltransfusion von gefrorenem Frischplasma, medizinische Reanimationsmaßnahmen, eine endotracheale Intubation, maschinelle Beatmung, Antazida und die Anlage eines invasiven arteriellen Blutdruckkatheters.
Die Ergebnisse der kontrastmittelverstärkten CT-Untersuchung des Abdomens zeigten einen Kontrastmittelaustritt in der Wand einer linken Dünndarmschlinge im Lendenbereich, ohne dass Tumoren oder Polypen sichtbar waren. Zur Blutstillung in den Organen war eine digitale Subtraktionsangiographie mit Embolisation geplant. Der Eingriff konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da während der digitalen Subtraktionsangiographie kein Kontrastmittelaustritt festgestellt wurde.
Anschließend führten die Ärzte eine intensive Reanimation durch, korrigierten die Gerinnungsstörung und entschieden sich für einen medianen Bauchschnitt 15 cm oberhalb des Nabels. Während der Operation stellte das Team etwa 100 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Patienten fest. Die Operation verlief nach zwei Stunden erfolgreich. Im Rahmen der Notfall- und Operationsverfahren wurden dem Patienten 35 Einheiten Blut und Blutprodukte verabreicht.
Nach der Operation wurde der Patient zur Überwachung und weiteren intensivmedizinischen Behandlung auf die Intensivstation (Antikoagulationsabteilung) verlegt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, und die gerötete Schleimhaut wird in der Allgemeinchirurgie behandelt.
Dr. Bo Kim Phuong, Leiterin der Abteilung für Klinische Hämatologie und Gastroenterologie am Zentralkrankenhaus Can Tho, erklärte: Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt entstehen im Dünndarm (vom Duodenalwinkel bis zum Ileum). Häufige Ursachen sind Gefäßfehlbildungen des Darms, hämorrhagische Entzündungen, Dünndarmpolypen und Dünndarmtumoren. Diese Art von Blutung ist oft schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da der Dünndarm mit durchschnittlich 6,5 Metern sehr lang ist. Blutungen im Dünndarm, die durch Gefäßfehlbildungen verursacht werden, sind zudem noch seltener und schwieriger zu diagnostizieren.

Das CT-Bild zeigt die Lage der Blutung.
Dank der Weiterentwicklung der Dünndarmendoskopie konnten in der Vergangenheit viele Fälle erfolgreich endoskopisch diagnostiziert und behandelt werden. Es handelt sich jedoch um einen invasiven, zeitaufwändigen Eingriff, der eine sorgfältige Darmvorbereitung erfordert und bei massiven Blutungen oder schwerer Hypotonie nicht geeignet ist.
Darüber hinaus wird die endovaskuläre Intervention bei Dünndarmblutungen von vielen Experten weiterhin als primäre Diagnose- und Behandlungsoption empfohlen, insbesondere in schweren Fällen, in denen ein größerer chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Eine Operation sollte hingegen als lebensrettende Maßnahme in Betracht gezogen werden, wenn die endovaskuläre Intervention fehlschlägt oder der Zustand des Patienten zu kritisch ist, um eine Intervention hinauszuzögern.
Laut Dr. Phuong handelt es sich bei gastrointestinalen Blutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen im Dünndarm um eine seltene Erkrankung, die mit vielen Herausforderungen bei Diagnose und Behandlung verbunden ist und die Koordination vieler Fachrichtungen mit moderner Ausrüstung sowie insbesondere die fachliche Kompetenz von Ärzten vieler Fachrichtungen erfordert.
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-song-ca-xuat-huyet-tieu-hoa-tu-ruot-non-nguy-kich-185240618183350552.htm










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