Ein 63-jähriger Patient erlitt einen Herzinfarkt, der viele Tage lang unentdeckt blieb. Bei seiner Ankunft im Krankenhaus war die Krankheit bereits rapide fortgeschritten, was zu Herzversagen und einem drohenden kardiogenen Schock führte.
Zuvor litt der Patient unter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüchen. Die Symptome traten sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Belastung auf, dauerten 15 Minuten an, hörten dann auf und traten mehrmals wieder auf. Er versuchte, die Situation durchzuhalten, zögerte aber, zum Arzt zu gehen.
Bei einem Herzinfarkt wird der Blutfluss zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das eine Koronararterie blockiert, verringert oder vollständig unterbrochen. |
Einen halben Monat später litt der Patient plötzlich unter starken, anhaltenden Brustschmerzen, Atembeschwerden und Schwindel. Er wurde in die Notaufnahme gebracht. Der Patient wurde mit Schmerzen in der linken Brust aufgenommen, einem drückenden Schmerz, der länger als 30 Minuten anhielt und von Schwitzen und Atembeschwerden begleitet wurde. Die Herzfrequenz betrug bis zu 120 Schläge/Minute.
Der Patient wurde vom Team für eine Notfall-Koronarangiographie aktiviert. Die Ergebnisse zeigten, dass die das Herz versorgenden Blutgefäße stark verengt waren: Die Arteria circumflexa und die rechte Koronararterie waren zu 99 % verengt und es traten vereinzelte Thrombosen auf, und die Arteria interventricularis anterior war zu 95 % verengt.
Ein akuter Myokardinfarkt wird in der Regel durch die Stenose nur einer Koronararterie verursacht; in schweren Fällen sind alle drei Äste blockiert. Dies bedeutet, dass die verbleibende Stenose (5 %) der vorderen interventrikulären Arterie die Aufgabe der Blutversorgung des Herzens „schultern“ muss, ohne die Unterstützung von Kollateralgefäßen.
Das Herz wird nicht ausreichend durchblutet und wird zunehmend schwächer. Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, führt die Erkrankung rasch zu einem akuten Lungenödem und einem kardiogenen Schock.
Dr. Duong Thanh Trung vom Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass ein Herzinfarkt eine Erkrankung sei, bei der die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das die Koronararterie blockiert, reduziert oder ganz unterbrochen sei. Dies sei ein schwerwiegendes Ereignis, das eine plötzliche Myokardischämie und Nekrose des ischämischen Herzmuskels verursache.
Jährlich erleiden weltweit 32,4 Millionen Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Patienten, die einen Herzinfarkt überleben, haben ein sechsmal höheres Rückfallrisiko und eine sechsmal höhere Sterblichkeitsrate als gesunde Menschen gleichen Alters. Daher tragen rechtzeitige Notfallversorgung und Interventionen während der „goldenen Stunde“ zu einer effektiven Behandlung bei, reduzieren Komplikationen und senken die Sterblichkeit.
Eine Koronarintervention ist der Schlüssel zur schnellen Korrektur einer Myokardischämie, zur Verbesserung der Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung eines kardiogenen Schocks und Herzstillstands – etwas, das medizinische Behandlungen nicht leisten können. Allerdings wird der Herzmuskel mit jeder Minute, die vergeht, weiter geschädigt.
Um optimale Wirksamkeit zu erzielen, muss der gesamte Prozess von der Notfalluntersuchung über die Koronarangiographie bis hin zur Intervention blitzschnell erfolgen. Die „goldene Stunde“ für die Intervention bei einem Herzinfarkt liegt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden, wenn der Patient erstmals Brustschmerzen verspürt. Dies trägt dazu bei, das Risiko eines Herzinfarkttodes zu begrenzen und die Sterblichkeit sowie Komplikationen für den Patienten zu reduzieren.
Die Stentimplantation verbessert lediglich die Koronarstenose, behandelt aber nicht die Arteriosklerose – die Vorstufe einer Gefäßverstopfung. Eine Verstopfung kann auch an anderen Stellen der Arterie auftreten. Daher ist nach der Koronarstentimplantation eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jährlich 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Ein Herzinfarkt ist ein Notfall; wenn er nicht umgehend behandelt wird, liegt das Sterberisiko bei 50 %.
In Vietnam sterben jährlich etwa 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das sind 33 % aller Todesfälle. Diese Rate ist doppelt so hoch wie die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, der heute ebenfalls die häufigste Todesursache ist.
Laut medizinischen Experten handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein gefährliches akutes kardiovaskuläres Ereignis, bei dem ein Blutgerinnsel plötzlich die Koronararterie (die das Herz umgebenden Blutgefäße) blockiert.
Ein Herzinfarkt tritt laut Ärzten auf, wenn eine oder beide Koronararterien plötzlich teilweise oder vollständig blockiert sind. Bei einem leichten Infarkt kommt es zu Herzversagen und einer Schädigung des Herzmuskels. Bei einem schweren Infarkt kommt es zu einem akuten Herzinfarkt.
Pathologische Ergebnisse zeigen außerdem, dass bis zu 50 % der Patienten mit Herzinfarkt sterben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einigen Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann die Sterblichkeitsrate sehr hoch sein.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Manh Hung, Direktor des National Heart Institute am Bach Mai Hospital, sagte, dass bei Patienten mit hohem Blutdruck, Diabetes, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder Epilepsie in der Familienanamnese ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehe.
Um die Herz-Kreislauf-Gesundheit im Allgemeinen zu schützen und frühzeitig Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall bei jungen Menschen zu erkennen, muss sich jeder Mensch vernünftig ernähren und den Verzehr von Fett, Tierhaut, Leber und Fast Food einschränken. Treiben Sie aktiv Sport und beschränken Sie den Konsum von Alkohol und Genussmitteln.
Insbesondere junge Menschen sollten nicht subjektiv denken, dass die Krankheit nur bei älteren Menschen auftritt, und die Warnsignale ignorieren. Patienten müssen mindestens alle 6 Monate regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen, um dem Krankheitsrisiko proaktiv vorzubeugen.
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Quelle: https://baodautu.vn/dau-nguc-co-phai-dau-hieu-cua-benh-suy-tim-d227164.html
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