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Sind Brustschmerzen ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư11/10/2024

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Ein 63-jähriger Patient erlitt einen Herzinfarkt, der viele Tage lang unentdeckt blieb. Als er im Krankenhaus eintraf, war die Krankheit bereits rapide fortgeschritten, was zu Herzversagen und einem drohenden kardiogenen Schock führte.

Zuvor litt der Patient unter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüchen. Die Symptome traten sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Belastung auf, dauerten 15 Minuten, hörten dann auf und traten mehrmals auf. Er versuchte, die Beschwerden zu ertragen, zögerte aber, zum Arzt zu gehen.

Bei einem Herzinfarkt wird der Blutfluss zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das eine Koronararterie blockiert, verringert oder vollständig unterbrochen.

Einen halben Monat später litt der Patient plötzlich unter starken, nicht nachlassenden Brustschmerzen, Atemnot und Schwindel. Er wurde in die Notaufnahme gebracht. Der Patient wurde mit Schmerzen in der linken Brust eingeliefert, einem drückenden Schmerz, der länger als 30 Minuten anhielt und von Schwitzen und Atemnot begleitet wurde. Die Herzfrequenz betrug bis zu 120 Schläge/Minute.

Der Patient wurde vom Team für eine Notfall-Koronarangiographie aktiviert. Die Ergebnisse zeigten, dass die das Herz versorgenden Blutgefäße stark verengt waren: Die Arteria circumflexa und die rechte Koronararterie waren zu 99 % verengt und es traten vereinzelte Thrombosen auf, und die Arteria interventricularis anterior war zu 95 % verengt.

Normalerweise wird ein akuter Myokardinfarkt durch die Stenose nur einer Koronararterie verursacht. In schweren Fällen sind alle drei Äste blockiert. Dies bedeutet, dass die verbleibende Stenose (5 %) der vorderen interventrikulären Arterie die Aufgabe der Blutversorgung des Herzens „schultern“ muss, ohne die Unterstützung von Kollateralgefäßen.

Das Herz wird nicht ausreichend mit Blut versorgt und wird zunehmend schwächer. Wenn nicht umgehend eingegriffen wird, entwickelt sich die Krankheit rasch zu einem akuten Lungenödem und einem kardiogenen Schock.

Doktor Duong Thanh Trung vom Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass ein Herzinfarkt eine Erkrankung sei, bei der die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels durch ein Blutgerinnsel, das die Koronararterie blockiert, reduziert oder ganz unterbrochen sei. Dies sei ein ernstes Ereignis, das eine plötzliche Myokardischämie und Nekrose des ischämischen Herzmuskels verursache.

Jedes Jahr erleiden weltweit 32,4 Millionen Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei Patienten, die einen Herzinfarkt überleben, ist das Risiko eines erneuten Auftretens und die Sterblichkeitsrate sechsmal höher als bei gesunden Menschen gleichen Alters. Eine rechtzeitige Notfallversorgung und Intervention während der „goldenen Stunde“ tragen daher zu einer wirksamen Behandlung bei und verringern Komplikationen und Sterblichkeit.

Eine Koronarintervention ist der Schlüssel zur schnellen Korrektur einer Myokardischämie, zur Verbesserung der Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung eines kardiogenen Schocks und Herzstillstands – etwas, was mit medizinischen Behandlungen nicht möglich ist. Allerdings wird der Herzmuskel mit jeder Minute, die vergeht, weiter geschädigt.

Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen, muss der gesamte Prozess von der Notfall-Koronarangiographie bis zur Intervention blitzschnell erfolgen. Die „goldene Stunde“ für die Intervention bei einem Herzinfarkt liegt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden, wenn der Patient die ersten Brustschmerzen verspürt. Dies trägt dazu bei, das Risiko eines Herztods zu begrenzen und die Sterblichkeit sowie die Zahl der Komplikationen für den Patienten zu verringern.

Die Stentimplantation verbessert lediglich die Koronarstenose, behandelt aber nicht die Arteriosklerose – die Vorstufe einer Gefäßverstopfung. An anderen Stellen der Arterie kann es zu weiteren Verschlüssen kommen. Daher ist nach der Koronarstentimplantation eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jährlich 17,5 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Ein Herzinfarkt ist ein Notfall; wenn er nicht umgehend behandelt wird, liegt das Sterberisiko bei 50 %.

In Vietnam sterben jedes Jahr etwa 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das entspricht 33 % aller Todesfälle. Diese Rate ist doppelt so hoch wie die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, der heute ebenfalls die häufigste Todesursache ist.

Laut medizinischen Experten handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein gefährliches akutes kardiovaskuläres Ereignis, bei dem ein Blutgerinnsel plötzlich die Koronararterie (die das Herz umgebenden Blutgefäße) blockiert.

Ärzte sprechen von einem Herzinfarkt, wenn eine oder beide Koronararterien plötzlich teilweise oder vollständig blockiert sind. Bei einem leichten Infarkt kommt es zu Herzversagen und einer Schädigung des Herzmuskels, bei einem schweren Infarkt zu einem akuten Herzinfarkt.

Pathologische Ergebnisse zeigen außerdem, dass bis zu 50 % der Patienten mit Herzinfarkt sterben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einigen Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann die Sterblichkeitsrate sehr hoch sein.

Außerordentlicher Professor Dr. Pham Manh Hung, Direktor des National Heart Institute, Bach Mai Hospital, sagte, dass bei Patienten mit hohem Blutdruck, Diabetes, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder einer Epilepsie-Vorgeschichte in der Familie ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehe.

Um die Herz-Kreislauf-Gesundheit im Allgemeinen zu schützen und frühzeitig Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall bei jungen Menschen zu erkennen, muss sich jeder Mensch vernünftig ernähren und den Verzehr von Fett, Tierhaut, Leber und Fast Food einschränken. Treiben Sie aktiv Sport und beschränken Sie den Konsum von Alkohol und Genussmitteln.

Insbesondere junge Menschen sollten nicht subjektiv denken, dass die Krankheit nur bei älteren Menschen auftritt, und die Warnsignale ignorieren. Patienten müssen mindestens alle 6 Monate regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen, um dem Krankheitsrisiko proaktiv vorzubeugen.


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Quelle: https://baodautu.vn/dau-nguc-co-phai-dau-hieu-cua-benh-suy-tim-d227164.html

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