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Vorschlag zur Aufnahme des Pneumokokken-Impfstoffs in das erweiterte Immunisierungsprogramm

Báo Đầu tưBáo Đầu tư07/02/2025

Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, für die eine Impfung bei Kindern obligatorisch ist.


Medizinische Nachrichten vom 5. Februar: Vorschlag zur Aufnahme des Pneumokokken-Impfstoffs in das erweiterte Immunisierungsprogramm

Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, für die eine Impfung bei Kindern obligatorisch ist.

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufzunehmen.

Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, für die eine Impfung bei Kindern obligatorisch ist.

Dies ist einer der wichtigen Inhalte des Änderungs- und Ergänzungsentwurfs zum Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT zur Liste der Infektionskrankheiten und Pflichtimpfungen.

Illustrationsfoto.

Das Gesundheitsministerium arbeitet derzeit an Änderungen und Ergänzungen zum Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT vom 13. Juni 2024 zur Liste der Infektionskrankheiten, den Themen und dem Umfang der obligatorischen Verwendung von Impfstoffen und medizinischen biologischen Produkten.

Dem Entwurf zufolge schlägt das Gesundheitsministerium vor, Pneumokokken-Erkrankungen in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, für die eine Impfpflicht für Kinder besteht. Die Pneumokokken-Impfung wäre ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Infektionskrankheiten, die schwere Komplikationen verursachen können.

Laut Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT gibt es derzeit 11 Infektionskrankheiten, die im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms eine Pflichtimpfung erfordern, darunter Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Meningitis durch Haemophilus influenzae Typ B, Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln und Durchfall durch das Rotavirus.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass auf Anweisung des Ministeriums landesweit Pneumokokken-Impfstoffe für Kinder eingeführt werden. Grundlage hierfür ist die Resolution Nr. 104/NQ-CP der Regierung vom 15. August 2022 zum Fahrplan zur Erhöhung der Zahl der Impfstoffe im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms für den Zeitraum 2021–2030.

Dem Plan zufolge soll der Pneumokokken-Impfstoff ab 2025 zusammen mit dem Rotavirus-Impfstoff offiziell in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufgenommen werden. Ab 2026 soll dann auch der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs in das Programm aufgenommen werden, und ab 2030 soll der Impfstoff gegen die saisonale Grippe eingeführt werden.

Die Aufnahme des Pneumokokken-Impfstoffs in das erweiterte Impfprogramm ist ein wichtiger Schritt in der Strategie zur Vorbeugung schwerer Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern.

Pneumokokken sind die Ursache vieler schwerer Erkrankungen wie Meningitis, Lungenentzündung und Mittelohrentzündung sowie von Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Durch die Einführung dieses Impfstoffs in das Impfprogramm hofft das Gesundheitsministerium, die Häufigkeit der Erkrankung zu senken und die öffentliche Gesundheit, insbesondere die von Kindern, zu schützen.

Erhöhte Krankenhausaufenthalte aufgrund von hohem Blutzucker

Statistiken des Zentralen Endokrinologischen Krankenhauses zeigen, dass während der neuntägigen Neujahrsfeiertage vom 25. Januar bis 2. Februar die Zahl der Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Neujahrsfest 2024 um etwa 40 % gestiegen ist. Insbesondere waren viele Krankenhauseinweisungen auf hohen Blutzucker zurückzuführen, meist betrafen sie Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Den Aufzeichnungen der Notaufnahme zufolge wurden während der Tet-Feiertage viele Notfälle aufgrund unkontrollierten Blutzuckers im Krankenhaus aufgenommen, hauptsächlich Patienten mit Diabetes.

Der Facharzt Tran Van Dong, Leiter der Notaufnahme des Zentralen Endokrinologie-Krankenhauses, sagte, dass ein hoher Blutzuckerspiegel hauptsächlich durch den Verzehr von stärke- und fettreicher, ballaststoffarmer Nahrung sowie durch den Konsum von viel Alkohol und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken während der Tet-Zeit verursacht werde.

Darüber hinaus sind viele Menschen während der Feiertage weniger aktiv und ihre Ernährung ändert sich im Vergleich zu normalen Tagen. Diese Veränderung erhöht das Risiko eines erhöhten Blutzuckerspiegels, insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Dies ist der Hauptgrund für die steigende Zahl der Krankenhauseinweisungen während Tet.

Obwohl die Zahl der Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, erklärte der Leiter des Zentralen Endokrinologischen Krankenhauses, dass das Krankenhaus proaktiv spezifische Pläne entwickelt, das Behandlungspersonal aufgestockt und sichergestellt habe, dass es den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen während Tet decken könne.

Laut Dr. Dong hat das Krankenhaus die Situation dank sorgfältiger Vorbereitung und ordnungsgemäßer Umsetzung des Behandlungsplans gut im Griff und es kam in der letzten Zeit weder zu fachlichen Fehlern noch zu einem ernsthaften Krankheitsverlauf.

Ärzte empfehlen Patienten mit chronischen Erkrankungen während des Tet-Festes, sich gesund zu ernähren, stärke- und fettreiche Lebensmittel zu meiden, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen und Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke einzuschränken. Darüber hinaus ist leichtes Training während der Feiertage sehr wichtig, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.

Warnung vor Erstickungsunfällen

Jeden Monat werden in einer allgemeinen medizinischen Einrichtung fast 60 Fälle von Fremdkörperaspiration registriert, hauptsächlich Knochenaspiration bei Partys. Die Anzahl der Fremdkörperaspirationen nimmt zum Jahresende aufgrund von Jahresabschlussfeiern, Silvesterpartys und unvorsichtigem Essen häufig zu. Faktoren wie Essen in fröhlicher Atmosphäre, Reden, Singen oder Alkoholkonsum während des Essens verringern die Konzentration beim Kauen und Schlucken und erhöhen so das Risiko einer Fremdkörperaspiration.

Manche Menschen ersticken an Fremdkörpern, gehen aber nicht rechtzeitig zum Arzt, weil sie auf einer Party sind oder mit der Arbeit am Jahresende beschäftigt sind. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn es über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleibt.

Ein typisches Beispiel ist der Fall von Frau PNM (30 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) auf einer Jahresabschlussfeier in einem Restaurant. Beim Essen einer gebratenen Ente verspürte sie einen stechenden Schmerz im Hals und hatte Schluckbeschwerden. Obwohl sie versuchte, viel Wasser zu trinken, um den Knochen nach unten zu drücken, verschlechterte sich ihr Zustand mit Symptomen wie Husten, Atembeschwerden und Halsschmerzen. Frau M. ging erst am nächsten Morgen ins Krankenhaus, wo die Ärzte mittels Endoskopie und CT einen Fremdkörper entdeckten, vermutlich einen Entenknochen, der im oberen Drittel ihrer Speiseröhre feststeckte.

Dieser Fremdkörper hatte eine scharfe Spitze, durchbohrte die Speiseröhrenwand und konnte aufgrund der Gefahr einer Speiseröhrenperforation nicht endoskopisch in der Klinik entfernt werden. Nach der Einlieferung in den Operationssaal entfernten der Anästhesist und das Endoskop den Fremdkörper erfolgreich nach nur 15 Minuten. Das 4 cm lange Stück Entenknochen wurde entfernt, Frau M.s Gesundheitszustand war stabil, sie hatte keine Schmerzen mehr und konnte normal essen und trinken.

Experten zufolge sind Entenknochen oft hart und scharfkantig und verursachen dadurch mehr Schleimhautschäden als andere Knochenarten. Dies kann zu Schleimhautrissen, Entzündungen und Abszessen führen. Entenknochen bleiben zudem leicht im tiefen Bereich des unteren Rachens und der Speiseröhre stecken, sodass sie ohne ärztlichen Eingriff nur schwer zu erkennen und zu entfernen sind.

Werden Fremdkörper in der Speiseröhre frühzeitig erkannt und entfernt, können viele Komplikationen vermieden werden. Bleiben sie jedoch länger im Körper, können sie in den Darm wandern und dort eine Darmperforation verursachen, die eine Bauchoperation zur Entfernung des Fremdkörpers erforderlich macht.

Wird der Fremdkörper nicht umgehend entfernt, kann es zu einer Perforation der Speiseröhre kommen, die eine Mediastinitis, eine Zellulitis und, falls sich die Infektion auf den Herzbereich ausbreitet, sogar eine Perikarditis zur Folge hat. Fremdkörper in der Speiseröhre können zudem Druck auf die Luftröhre oder die Bronchien ausüben und so Atembeschwerden und das Risiko eines Atemversagens verursachen.

Ein anderer Fall betrifft Herrn LPA (45 Jahre alt, Dong Nai). Als er auf einer Jahresabschlussfeier Fisch aß, spürte er einen Kloß im Hals und Schmerzen, nachdem er gleichzeitig gegessen und gesprochen hatte.

Obwohl er Wasser trank und Reis schluckte, um den Fremdkörper nach unten zu drücken, verspürte er weiterhin Schmerzen und konnte nur schwer schlucken. Da er Ende des Jahres beruflich stark eingespannt war, ging er nicht sofort zum Arzt, sondern erst ins Krankenhaus, als er hohes Fieber bekam und weder essen noch trinken konnte.

Ein CT-Scan zeigte, dass sich die Fischgräte tief im Rachen festgesetzt hatte und einen Abszess verursacht hatte. Das Ärzteteam musste eine Notoperation durchführen, um den Abszess zu öffnen und den Fremdkörper zu entfernen. Gleichzeitig behandelte es den Körper mit Antibiotika und ließ den Eiter abfließen, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Laut Ärzten kann ein nicht richtig behandelter Halsabszess eine weitverbreitete Infektion verursachen und sogar lebensbedrohlich sein. Um ein Ersticken an Fremdkörpern zu vermeiden, sollten Betroffene gründlich kauen, langsam essen, beim Essen nicht sprechen oder lachen und besonders vorsichtig mit Lebensmitteln mit Knochen oder harten Schalen sein. Bei Kindern und älteren Menschen sollten Knochen vor dem Verzehr entfernt werden.

Bei Anzeichen einer vermuteten Fremdkörperaspiration wie Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit und Atemnot sollten Sie umgehend eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um eine rechtzeitige Behandlung zu erhalten. Bei einem Eintreffen später als 24 Stunden kann es zu Entzündungen kommen, die nach 48 Stunden einen Abszess verursachen können. Patienten sollten keine Selbstbehandlung mit Hausmitteln wie Reisschlucken, Wassertrinken oder Schlagen auf die Brust durchführen, da dies den Fremdkörper tiefer in die Wunde drücken kann.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-52-de-xuat-dua-vac-xin-phong-benh-do-phe-cau-vao-chuong-trinh-tiem-chung-mo-rong-d244355.html

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