Bei dem Patienten handelt es sich um den männlichen Arzt T. (Jahrgang 1972, tätig in Vinh Long ). Während seines Dienstes im Krankenhaus wurde Dr. T. plötzlich blau angelaufen, bekam Krämpfe, setzte aus und hörte auf zu atmen. Seine Kollegen führten sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durch. Nach knapp einer Stunde begann das Herz des Patienten wieder zu schlagen.

Unmittelbar danach wurde der Patient zur Koronarintervention in das SIS Can Tho General Hospital verlegt. Auf dem Weg dorthin erlitt der Patient einen zweiten Herzstillstand und wurde erfolgreich wiederbelebt. Im SIS Can Tho Hospital wurde im Elektrokardiogramm ein Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung mit gefährlichen Arrhythmiekomplikationen festgestellt. Die Koronarangiographie mittels DSA-System zeigte, dass alle drei Koronaräste stark verengt und verengten, die Blutgefäße den Blutfluss jedoch spontan wieder aufgenommen hatten.

BSCK2 Nguyen Manh Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Innere Medizin am SIS Can Tho Hospital, sagte: „Obwohl das Herz des Patienten bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus zurückgekehrt war, war sein internistischer Zustand äußerst kritisch. Er wies unter anderem folgende Symptome auf: tiefes Koma, respiratorische Insuffizienz, multiples Organversagen, erhöhte Leberenzyme, Hypokaliämie, kardiogener Schock, niedriger Blutdruck, der hochdosierte Vasopressoren erfordert. Wir entschieden uns für eine intensivmedizinische Behandlung auf der Intensivstation, um ihn zu stabilisieren, bevor wir eine Koronarstent-Intervention durchführten.“
Die Anamnese ergab, dass der Patient etwa zwei Tage vor dem Herzstillstand Fieber und Schüttelfrost hatte. Um die genaue Ursache des Herzstillstands zu ermitteln – ob Myokarditis, septischer Schock oder Herzinfarkt –, ordneten die Ärzte eine kardiale MRT an. Die Ergebnisse zeigten, dass der Myokardschaden von einer schweren Stenose der rechten Koronararterie herrührte. Das Interventionsteam platzierte erfolgreich einen Stent, um einen verengten Ast der Koronararterie wieder zu öffnen. Der Patient erholt sich derzeit gut, ist wach und hat keine Hirnschäden. Die verbleibenden Koronarläsionen werden in der nächsten Phase behandelt.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/hai-lan-cuu-song-bac-si-da-ngung-tim-ngung-tho-i778227/
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