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Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/06/2024


Medizinische Nachrichten vom 29. Juni: Ausführliche Anweisungen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung

Die vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien für die kontinuierliche Blutzuckermessung bei Diabetespatienten“. Von diesen Leitlinien wird erwartet, dass sie zu wesentlichen Veränderungen im Diabetesmanagement beitragen werden.

Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung

Die vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien für die kontinuierliche Blutzuckermessung bei Diabetespatienten“. Von diesen Leitlinien wird erwartet, dass sie zu wesentlichen Veränderungen im Diabetesmanagement beitragen werden.

Dies ist der erste detaillierte Leitfaden zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM), der konkrete Schritte für medizinisches Fachpersonal und Menschen mit Diabetes zur Implementierung von CGM aufzeigt.

Bisher empfahl das Gesundheitsministerium die kontinuierliche Blutzuckermessung für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzucker besser kontrollieren möchten, sowie für Krankenhauspatienten, die eine engmaschige Blutzuckerüberwachung benötigen.

Professor Tran Huu Dang, Präsident der vietnamesischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes, stellte fest, dass der Einsatz der CGM-Technologie im Allgemeinen nicht nur zu einem effektiveren Diabetesmanagement beiträgt, sondern auch die Kostenbelastung für die Patienten und das gesamte Gesundheitssystem reduziert. Daher ist die Entwicklung von Leitlinien für die kontinuierliche Blutzuckermessung von größter Bedeutung.

Gemäß den Richtlinien der Vietnamesischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes (VADE) verwendet das CGM einen unter die Haut eingeführten Sensor, um die Zuckermenge in der Interstitialflüssigkeit über einen bestimmten Zeitraum zu messen und so kontinuierlich einen geschätzten Blutzuckerspiegel anzuzeigen.

Dieser Leitfaden unterstützt medizinisches Fachpersonal durch eine Auflistung von CGM-Geräten und deren Gebrauchsanweisungen, Indikationen und Kontraindikationen, wichtige Indikatoren (insbesondere bei älteren Menschen und Schwangeren) sowie Datenanalysen. Er hilft außerdem Menschen mit Diabetes, CGM-Systeme im Allgemeinen, ihre Funktionsweise und Anwendung zu verstehen.

In Vietnam steigt die Zahl der Menschen mit Diabetes; die Patientenrate hat sich im Vergleich zu vor zehn Jahren verdoppelt. Besorgniserregend ist, dass mehr als die Hälfte der Betroffenen nicht diagnostiziert und somit unbehandelt ist. Von denjenigen, die diagnostiziert und behandelt werden, erreicht nur etwa ein Drittel die Therapieziele.

Experten weisen darauf hin, dass es für Diabetiker sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil und nahe am Normalwert zu halten, um Komplikationen der Krankheit vorzubeugen.

CGM liefert ein umfassendes Bild des Blutzuckerstatus in Echtzeit und hilft Ärzten, den Zustand des Patienten besser zu verstehen, um angemessenere Behandlungsentscheidungen treffen zu können und so die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Gleichzeitig hilft diese Technologie den Patienten, ihren Blutzuckerstatus zu verstehen, ihren Lebensstil zu ändern und dadurch Diabetes besser zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Eines der in den VADE-Leitlinien erwähnten CGM-Geräte ist FreeStyle Libre, eine Technologie zur kontinuierlichen Glukosemessung, die vom globalen Gesundheitsunternehmen Abbott in Vietnam eingeführt wurde und dabei hilft, den Blutzuckerspiegel jede Minute mithilfe eines kleinen Sensors, etwa so groß wie eine Münze, zu überwachen, der auf der Rückseite des Arms getragen wird.

Der Sensor, der 14 Tage lang ununterbrochen verwendet werden kann, ist das weltweit langlebigste Gerät zur Glukoseüberwachung und -messung. Diese Technologie hat dazu beigetragen, das Leben von rund 6 Millionen Menschen mit Diabetes in über 60 Ländern weltweit zu verändern.

Entfernung eines riesigen, 8 kg schweren Tumors aus dem Bauchraum eines Patienten

Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 in das K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war sein Bauch ungewöhnlich stark vergrößert; er vermutete eine Gewichtszunahme und suchte deshalb keinen Arzt auf. Als der Bauchumfang zunahm, ließ er in einem örtlichen Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der ein sehr großer Tumor im Bauchraum festgestellt wurde. Der Arzt empfahl daraufhin die Verlegung ins K-Krankenhaus.

Ärzte des K-Krankenhauses haben bei einer 23-jährigen Patientin aus Son La, einer Thailänderin, einen Weichteilsarkom-Tumor entfernt, der einen Durchmesser von 40 cm hatte, 8 kg wog, den gesamten Bauchraum einnahm und Organe komprimierte.

Der Patient wurde umgehend den notwendigen Tests unterzogen, CT-Scan, Ultraschall, Bluttest,... wobei ein solider Tumor entdeckt wurde, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.

Weichteilsarkome sind bösartige Tumore, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fettgewebe, Lymphknoten, Blutgefäßen und Nerven) entstehen. Sie können überall im Körper auftreten, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.

Master, Specialist II Doctor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Abdominalchirurgie I, K Hospital, teilte mit, dass bei der Ankunft des Patienten im K Hospital die Ausscheidungsfunktion zwar noch stabil war, der Tumor jedoch zu groß war und den gesamten Bauchraum einnahm, was beim Patienten zu Unbehagen und Atembeschwerden führte, da der Tumor auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. drückte.

„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Ohne Operation würde der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum beeinträchtigen, diese komprimieren und so die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten gefährden. Ohne Operation gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.

Der Tumor war zu groß, was das gesamte OP-Team vor eine Herausforderung stellte. Vor der Operation wurde der Patient konsultiert und für den Eingriff freigegeben. Es wurden Notfallpläne für die Zeit während und nach der Operation erstellt. Die Ärzte der Abteilung für Abdominalchirurgie arbeiteten eng mit der Urologie zusammen, um sich abzustimmen und auszutauschen.

Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten bei der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die erste Prognose lautete, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu entfernen und ein schnelles Wiederauftreten zu verhindern.

Um diesen Tumor zu entfernen, erörterten die Ärzte sorgfältig die Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Herzinsuffizienz als Komplikation. Da der Tumor sehr groß war, würde nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden, wodurch sich die Vorhöfe erweitern und es zu Herzinsuffizienz kommen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig abgewogen, und obwohl viele Herausforderungen bestanden, war die Operation unumgänglich.

Kürzlich wurde unter der direkten Anleitung von Associate Professor Dr. Pham Van Binh, stellvertretender Direktor des K-Krankenhauses, und dem chirurgischen Team aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses eine Operation an dem Patienten durchgeführt.

Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation darin, dass der Tumor die rechte Niere vollständig umschloss und Niere und Harnleiter innerhalb des Tumors lagen. Die Ärzte präparierten den Tumor sorgfältig, bis sie die Stelle erreichten, an der er Niere und Harnleiter berührte, was die Entfernung eines Teils des Harnleiters erforderlich machte.

Dem Patienten wurden drei Blutkonserven transfundiert und seine Hämodynamik stabilisiert. Nach sorgfältiger Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, erhielt die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.

Intraoperativ zeigte sich makroskopisch ein Liposarkom, ein Krebs des Bindegewebes, ein Fettgewebstumor. Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei diesen Sarkomen ist, wie vom Arzt initial diagnostiziert, eine Operation.

Die Operation verlief erfolgreich, die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach dem Eingriff stabil. Der Patient wurde zur Überwachung und Weiterbehandlung auf die Station verlegt.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-296-huong-dan-chi-tiet-ve-theo-doi-duong-huet-lien-tuc-d218851.html

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