Medizin- News 29. Juni: Detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung
Die Vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien zur Durchführung einer kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Es wird erwartet, dass diese Leitlinie zu wesentlichen Änderungen im Diabetesmanagement beiträgt.
Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung
Die Vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien zur Durchführung einer kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Es wird erwartet, dass diese Leitlinie zu wesentlichen Änderungen im Diabetesmanagement beiträgt.
Dies ist der erste ausführliche Leitfaden zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), in dem medizinisches Fachpersonal und Diabetiker konkrete Schritte zur Implementierung von CGM beschreiben.
Zuvor hatte das Gesundheitsministerium eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachung für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, die ihren Blutzucker besser kontrollieren möchten, sowie für Krankenhauspatienten, die eine engmaschige Blutzuckerüberwachung benötigen.
Professor Tran Huu Dang, Präsident der Vietnam Endocrinology and Diabetes Association, kam zu dem Schluss, dass die Anwendung der CGM-Technologie im Allgemeinen nicht nur dabei hilft, Diabetes wirksamer zu behandeln, sondern auch die Kostenbelastung für die Menschen und das gesamte Gesundheitssystem verringert. Daher ist es äußerst wichtig, Richtlinien für die kontinuierliche Blutzuckerüberwachung zu entwickeln.
Gemäß den Richtlinien der Vietnam Association of Diabetes and Endocrinology (VADE) misst CGM mithilfe eines unter die Haut eingeführten Sensors über einen bestimmten Zeitraum die Zuckermenge in der interstitiellen Flüssigkeit und zeigt so kontinuierlich einen geschätzten Blutzuckerspiegel an.
Dieser Leitfaden unterstützt medizinisches Fachpersonal, indem er CGM-Geräte und Gebrauchsanweisungen auflistet. Indikationen und Kontraindikationen; wichtige Indikatoren, insbesondere bei älteren Menschen und schwangeren Frauen; sowie Datenanalyse. Der Leitfaden bietet Diabetikern außerdem einen Überblick über CGM, erklärt, wie das Gerät funktioniert und wie es verwendet wird.
In Vietnam steigt die Zahl der Diabetiker, die Patientenrate hat sich im Vergleich zu vor 10 Jahren verdoppelt. Bemerkenswerterweise bleibt die Krankheit bei mehr als der Hälfte der Betroffenen unerkannt, das heißt, sie werden nicht behandelt. Von den Patienten, die diagnostiziert und behandelt werden, erreicht nur etwa ein Drittel die Behandlungsziele.
Experten weisen darauf hin, dass es für Diabetiker sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil und nahe am Normalwert zu halten, um Komplikationen der Krankheit vorzubeugen.
Und CGM liefert ein umfassendes Bild des Blutzuckerstatus in Echtzeit und hilft Ärzten, den Zustand des Patienten zu verstehen, um geeignetere Behandlungsentscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.
Gleichzeitig hilft diese Technologie den Patienten, ihren Blutzuckerstatus zu verstehen, ihren Lebensstil zu ändern und so ihren Diabetes besser in den Griff zu bekommen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Eines der in den VADE-Richtlinien erwähnten CGM-Geräte ist FreeStyle Libre, eine kontinuierliche Glukoseüberwachungstechnologie, die in Vietnam vom globalen Gesundheitsunternehmen Abbott eingeführt wurde und dabei hilft, den Blutzuckerspiegel jede Minute mithilfe eines kleinen, etwa münzgroßen Sensors auf der Rückseite des Arms zu überwachen.
Der Sensor kann 14 Tage lang ununterbrochen verwendet werden und ist damit das Gerät zur Glukosemessung und -überwachung mit der weltweit längsten Lebensdauer. Diese Technologie hat dazu beigetragen, das Leben von etwa 6 Millionen Diabetikern in über 60 Ländern weltweit zu verändern.
Entfernung eines riesigen 8 kg schweren Tumors aus dem Bauch eines Patienten
Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 ins K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war der Bauch des Patienten ungewöhnlich groß gewesen, weshalb er dachte, dies liege an einer Gewichtszunahme und deshalb nicht zum Arzt ging. Als ihr Bauch immer größer wurde, wurde bei einer Ultraschalluntersuchung im örtlichen Krankenhaus ein sehr großer Tumor in ihrem Bauch entdeckt und der Arzt empfahl, sie ins K-Krankenhaus zu verlegen.
Ärzte im K-Krankenhaus haben gerade einem 23-jährigen Patienten thailändischer Herkunft aus Son La einen Weichteilsarkomtumor mit einem Durchmesser von 40 cm und einem Gewicht von 8 kg entfernt, der den gesamten Bauchraum einnahm und auf die Organe drückte. |
Der Patient wurde sofort den notwendigen Tests unterzogen: CT-Scan, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. Dabei wurde ein solider Tumor entdeckt, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.
Weichteilsarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fett, Lymphe, Blutgefäßen und Nerven) entsteht. Diese Krebsarten können sich überall im Körper entwickeln, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.
Master, Facharzt II, Doktor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung I für Bauchchirurgie am K-Krankenhaus, berichtete, dass die Ausscheidungsfunktion des Patienten bei seiner Ankunft im K-Krankenhaus zwar noch stabil gewesen sei, der Tumor jedoch zu groß gewesen sei und den gesamten Bauchraum eingenommen habe. Dies habe bei dem Patienten zu Unwohlsein geführt und er habe aufgrund des Drucks des Tumors auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. Atembeschwerden gehabt.
„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Wenn keine Operation durchgeführt wird, beeinträchtigt der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum, komprimiert die Organe und beeinträchtigt die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.
Der große Tumor stellte eine Herausforderung für das gesamte Operationsteam dar. Vor der Durchführung wurde dieser Fall beraten und die Operation genehmigt, wobei für den Patienten Präventionspläne während und nach der Operation erstellt wurden. Die Ärzte der Bauchchirurgie haben sich eng mit der Abteilung für Urologie abgestimmt, um Gespräche zu führen und sich auszutauschen.
Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die anfängliche Prognose gewesen sei, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu beseitigen und ein schnelles Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.
Um diesen Tumor zu entfernen, besprachen die Ärzte sorgfältig die Frage der Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Komplikationen durch Herzversagen, da der Tumor zu groß war und nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden würde, wodurch sich der Vorhof erweitern würde, was zu Herzversagen führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig geprüft, und obwohl es viele Herausforderungen gab, musste er dennoch erledigt werden.
Vor Kurzem wurde unter der direkten Anleitung von Associate Professor Dr. Pham Van Binh, stellvertretender Direktor des K-Krankenhauses, und dem chirurgischen Team aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses eine Operation an dem Patienten durchgeführt.
Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation für den Patienten darin, dass der Tumor die rechte Niere umgab und die rechte Niere und der Harnleiter im Tumor eingeschlossen waren. Die Ärzte entfernten sorgfältig jeden Teil des Tumors und erreichten den Bereich, wo der Tumor mit der Niere und dem Harnleiter in Kontakt kam, wodurch die Entfernung eines Teils des Harnleiters erforderlich wurde.
Dem Patienten wurden 3 Einheiten Blut transfundiert und die Hämodynamik wurde angepasst. Durch sorgfältige Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, bewahrte die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.
Bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tumor um ein Liposarkom, einen Krebs des Bindegewebes, ein Lipom, handelte. Die einzige Behandlung für diese Sarkomfälle ist eine Operation, wie vom Arzt zunächst diagnostiziert.
Die Operation war erfolgreich und die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach der Operation stabil. Der Patient wurde in die Abteilung verlegt, überwacht und weiter behandelt.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-296-huong-dan-chi-tiet-ve-theo-doi-duong-huet-lien-tuc-d218851.html
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