Die außerordentliche Professorin Dr. Phan Thi Thu Huong, Direktorin der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Bekämpfung ( Gesundheitsministerium ), erklärte, dass gemäß den Zielen der Nationalen Strategie bis 2030 das Ziel die „Drei-Null“-Vision der Vereinten Nationen sei: keine Neuinfektionen mit HIV, keine Todesfälle durch AIDS und keine Stigmatisierung oder Diskriminierung von Menschen mit HIV/AIDS.
Um die gesteckten Ziele zu erreichen, hat das Gesundheitsministerium im Laufe der Jahre eine Reihe von Maßnahmen zur Prävention von Ansteckungen und zur flexiblen Kombination antiretroviraler Therapien (ART) umgesetzt. Dies hat dazu beigetragen, die Lebensqualität von Menschen mit HIV zu verbessern und das Übertragungsrisiko deutlich zu senken. Laut Statistiken der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Bekämpfung leben landesweit schätzungsweise über 267.000 Menschen mit HIV. Ziel für 2024 ist ein Rückgang sowohl der Neuinfektionen als auch der Todesfälle im Vergleich zu 2023.
Bemerkenswerterweise wurden HIV-Tests auf Neuinfektionen bisher in 50 von 63 Provinzen und Städten landesweit eingeführt, mit mehr als 1.300 Screening-Laboren und 251 Laboren für bestätigende HIV-Tests (31 auf zentraler Ebene; 80 auf Provinzebene, 136 auf Bezirksebene und 4 in privaten Einrichtungen).
Mitte 2024 erhielten landesweit 181.558 mit HIV infizierte Menschen eine antiretrovirale Therapie (ARV), darunter 2.466 Kinder unter 15 Jahren, in mehr als 500 Gesundheitseinrichtungen in 63 Provinzen und Städten.
Obwohl Vietnam in der Region und weltweit für seine HIV/AIDS-Prävention und -Behandlung hohes Ansehen genießt, liegt die Zahl der jährlichen Neuinfektionen weiterhin über 10.000. Derzeit erhalten nur 83 % der HIV-Positiven eine antiretrovirale Therapie (ART), während etwa 40.000 HIV-Positive zwar von ihrer Infektion wissen, aber noch keine ART erhalten, und etwa 30.000 nichts von ihrem HIV-Status wissen. Aus diesen Gründen erhalten derzeit etwa 70.000 HIV-Positive keine ART. Dies stellt eine erhebliche Herausforderung dar und ist eine Hauptursache für die HIV-Übertragung innerhalb der Bevölkerung.
Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation befindet sich Vietnam derzeit in einer Phase, in der sich die Epidemie auf Gruppen mit Hochrisikoverhalten konzentriert, wie zum Beispiel: Drogenkonsumenten, die Drogen injizieren, Männer, die Sex mit Männern haben, und weibliche Sexarbeiterinnen… HIV-Infektionen in den Altersgruppen (15-29) und (30-39) machen immer noch einen großen Anteil aus, und die Ursachen für Infektionen durch sexuellen Kontakt und Blut bleiben hoch.
Darüber hinaus haben HIV-Positive aufgrund sozialer Stigmatisierung oft Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsversorgung und Beschäftigungsmöglichkeiten. Geografisch konzentriert sich die HIV-Epidemie hauptsächlich auf das Mekong-Delta, Ho-Chi-Minh-Stadt und die Südostregion (wo fast 70 % der neu diagnostizierten Fälle auftreten). In den letzten Jahren deuten jedoch Daten zur Epidemiewarnung darauf hin, dass Bergregionen im Norden und im zentralen Hochland potenziell einem erhöhten HIV-Übertragungsrisiko ausgesetzt sind.
Um HIV/Aids zu bekämpfen, setzt Vietnam verschiedene Modelle für HIV-Tests und Beratungsangebote in Gesundheitseinrichtungen, in der Gemeinde und durch Selbsttests um. Die Bereitstellung von Testkits über Websites wurde hinsichtlich Menge und Vielfalt erweitert, um den Zugang zu den Diensten zu gewährleisten. Diese Ausweitung erstreckt sich auch auf die Gemeinde und Gefängnisse, um sicherzustellen, dass HIV nicht übertragbar ist (U=U – nicht nachweisbar). Zudem wird die antiretrovirale Therapie in Kombination mit der Behandlung von Hepatitis-C-Koinfektionen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten gemäß einem patientenzentrierten Behandlungsansatz sichergestellt.
Laut Vo Hai Son, stellvertretendem Direktor der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Bekämpfung, müssen in erster Linie die Gesundheitsämter und Seuchenbekämpfungszentren der Provinzen und Städte die Umsetzung der Mission übernehmen, während die Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Bekämpfung technische und politische Beratung sowie finanzielle Mittel bereitstellt. Angesichts des Risikos, dass sich die Epidemie nicht mehr auf die wichtigsten Provinzen beschränkt, müssen wir Tests effektiv umsetzen und diese mit Versorgung, Behandlung und Prävention verknüpfen.
Zur Prävention sollten HIV-negative Personen umgehend auf eine medikamentöse Prävention umsteigen, während HIV-positive Personen eine antiretrovirale Therapie (ART) beginnen sollten. Dies ist eine wirksame Präventionsmaßnahme, da eine Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze während der Behandlung eine HIV-Übertragung durch sexuellen Kontakt verhindert. Um dies zu erreichen, ist eine frühzeitige, kontinuierliche und lebenslange Behandlung gemäß dem verordneten Therapieschema erforderlich.
Ab 2025 muss Vietnam die Umstrukturierung des Gesundheitssystems sorgfältig vorbereiten und dabei lokale Ressourcen, Krankenversicherungsbeiträge und internationale Fördermittel effektiv nutzen. Insbesondere sind starke und wirksame Investitionen in die HIV-Prävention in Risikogruppen und der Bevölkerung erforderlich. Zudem sind Kommunikationsmaßnahmen notwendig, um Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV/AIDS abzubauen und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken.
THANH MAI
Quelle: https://nhandan.vn/huong-toi-cham-dut-dich-benh-hivaids-post860193.html






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