Außerordentliche Professorin Dr. Phan Thi Thu Huong, Direktorin der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle ( Gesundheitsministerium ), sagte, dass dies dem Ziel der Nationalen Strategie bis 2030 im Hinblick auf die „Drei-Null“-Vision der Vereinten Nationen entspreche: Keine neuen HIV-Infektionen, keine AIDS-Todesfälle und keine Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV/AIDS.
Um die gesetzten Ziele zu erreichen, hat das Gesundheitsministerium in den letzten Jahren eine Reihe von Maßnahmen zur Expositionsprävention und flexibel koordinierte Behandlungsschemata mit ARVs (antiretroviralen Medikamenten) eingeführt, um die Lebensqualität von HIV-Infizierten zu verbessern und das Übertragungsrisiko deutlich zu senken. Laut Statistiken der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle leben derzeit schätzungsweise mehr als 267.000 Menschen landesweit mit HIV. Im Jahr 2024 werden sowohl die Zahl der Neuinfektionen als auch die der Todesfälle im Vergleich zu 2023 zurückgehen.
Bemerkenswerterweise wurden bisher in 50/63 Provinzen und Städten Tests auf neue HIV-Infektionen durchgeführt. Landesweit gibt es mehr als 1.300 Screening-Labore und 251 HIV-Bestätigungslabore (31 auf zentraler Ebene, 80 auf Provinzebene, 136 auf Bezirksebene und 4 in privaten Einrichtungen).
Mitte 2024 wurden landesweit 181.558 HIV-Infizierte in über 500 medizinischen Einrichtungen in 63 Provinzen und Städten mit antiretroviralen Medikamenten (ARVs) behandelt, darunter 2.466 Kinder unter 15 Jahren.
Obwohl Vietnam zu den Ländern mit hoch bewerteter HIV/AIDS-Prävention und -Behandlung in der Region und weltweit zählt, liegt die Zahl der Neuinfektionen jährlich immer noch bei über 10.000 Menschen. Nur 83 % der Menschen erhalten derzeit eine antiretrovirale Therapie (ARV). Dennoch gibt es immer noch rund 40.000 HIV-Infizierte, die ihren Status kennen, aber keine ARV-Behandlung erhalten haben, und rund 30.000 Menschen, die ihren HIV-Status nicht kennen. Aus diesen Gründen gibt es derzeit rund 70.000 HIV-Infizierte, die keine ARV-Behandlung erhalten haben. Dies stellt eine große Herausforderung dar und ist die Ursache für HIV-Infektionen in der Bevölkerung.
Laut der Weltgesundheitsorganisation befindet sich Vietnam in einer Phase, in der sich die Epidemie auf Gruppen mit hohem Risikoverhalten konzentriert, wie etwa Drogenabhängige, Männer, die Sex mit Männern haben, weibliche Prostituierte usw. HIV-Infizierte in den Altersgruppen (15–29) und (30–39) machen noch immer einen großen Anteil aus und die Infektionsursachen durch Geschlechtsverkehr und Blut sind noch immer hoch.
Darüber hinaus haben HIV-Infizierte aufgrund sozialer Stigmatisierung oft Schwierigkeiten, Zugang zu Gesundheitsdiensten und Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhalten. Die HIV-Epidemie konzentriert sich vor allem auf das Mekongdelta, Ho-Chi-Minh-Stadt und den Südosten (wo fast 70 % der neu diagnostizierten Fälle leben). Epidemiewarndaten der letzten Jahre zeigen jedoch, dass die nördlichen Bergregionen und das zentrale Hochland potenziell einem Anstieg der HIV-Infektionszahlen ausgesetzt sind.
Als Reaktion auf HIV/AIDS hat Vietnam eine Reihe von Modellen umgesetzt, um HIV-Tests und Beratungsdienste in medizinischen Einrichtungen und in der Gemeinde anzubieten, HIV-Selbsttests durchzuführen und biologische Produkte über Websites bereitzustellen. Diese wurden quantitativ erweitert und die Dienste diversifiziert, um den Zugang zu den Diensten sicherzustellen. Sie wurden in der Gemeinde und in Gefängnissen erweitert, um K=K (undetektiert = nicht übertragen) sicherzustellen, eine ARV-Behandlung in Kombination mit einer Hepatitis-C-Koinfektion und nicht übertragbaren Krankheiten sicherzustellen … in einem menschenzentrierten Behandlungsansatz.
Laut Meister Vo Hai Son, stellvertretender Direktor der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle, müssen in erster Linie die Gesundheitsämter und Seuchenkontrollzentren der Provinzen und Städte die Aufgabe übernehmen, die Mission umzusetzen. Die Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle wird technische und politische Beratung leisten und gemeinsam mit Sponsoren unterstützen. Angesichts der Gefahr, dass die Epidemie nicht mehr auf die Schlüsselprovinzen beschränkt bleibt, müssen wir Tests, die entsprechende Pflege, Behandlung und Prävention wirksam umsetzen.
Zur Prävention müssen HIV-negative Personen sofort auf medikamentöse Prävention umsteigen, HIV-positive Personen auf eine antiretrovirale Therapie (ARV). Dies ist ebenfalls eine wirksame Präventionsmaßnahme, da eine Viruslast unterhalb der nicht nachweisbaren Suppressionsschwelle bei Behandlung keine sexuell übertragbare HIV-Infektion mehr ermöglicht. Um dies zu erreichen, ist eine frühzeitige, kontinuierliche und lebenslange Behandlung nach dem richtigen Schema erforderlich.
Ab 2025 muss Vietnam die Umstrukturierung des Systems sorgfältig vorbereiten und dabei lokale Ressourcen, Krankenversicherungsquellen sowie internationale Finanzierungen effektiv nutzen. Besonders wichtig sind starke und wirksame Investitionen in die HIV-Prävention bei Risikogruppen und in der Bevölkerung sowie in die Kommunikation, um Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV/AIDS zu überwinden und das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen.
THANH MAI
Quelle: https://nhandan.vn/huong-toi-cham-dut-dich-benh-hivaids-post860193.html
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