Patienten warten in einem Krankenhaus auf Versicherungsmedikamente – Foto: DUYEN PHAN
Tuoi Tre führte ein Interview mit Herrn Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, über die Entwicklung einer Liste chronischer Krankheiten, die mit Langzeitmedikamenten behandelt werden, sowie über die Bedenken und Lösungen zur Umsetzung dieser Richtlinie.
200 Krankheiten auf der Liste
* Warum hat das Gesundheitsministerium beschlossen, die Regelung zur Verschreibungsdauer von maximal 30 Tagen auf 90 Tage zu ändern?
- Bisher war im Rundschreiben 52/2017 festgelegt, dass ambulante Verordnungen maximal 30 Tage lang gültig sein sollten, in der Praxis ist jedoch insbesondere bei stabilen chronischen Erkrankungen die Notwendigkeit einer Verlängerung der Einnahmedauer von Medikamenten gerechtfertigt.
Das Gesundheitsministerium erlaubte die Bereitstellung von Medikamenten für drei Monate während der COVID-19-Pandemie, als Patienten das Krankenhaus nicht regelmäßig aufsuchen konnten. Die Ergebnisse zeigten, dass dies viele Vorteile mit sich brachte, wie beispielsweise eine Entlastung der medizinischen Einrichtungen, eine Reduzierung des Zeit- und Reisekostenaufwands für Patienten, insbesondere in abgelegenen Gebieten, bei gleichzeitiger Gewährleistung der Behandlungswirksamkeit.
Die Herausgabe einer Liste von Krankheiten, für die Medikamente für 30 bis 90 Tage verschrieben werden können, ist eine Maßnahme, die im Gesundheitssektor von Interesse ist. Zu den chronischen Krankheiten zählen nicht nur die bekannten Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes, sondern die tatsächliche Liste chronischer Krankheiten ist sehr vielfältig.
Aus diesem Grund haben wir die Liste der chronischen Krankheiten, die für einen langen Zeitraum verschrieben werden können, sorgfältig geprüft und die maximale Verschreibungsdauer verlängert. Oberste Priorität hat nicht nur die Bequemlichkeit für die Patienten, die Reduzierung der Reisekosten und die Entlastung der Krankenhäuser, sondern auch die Sicherheit der Patienten.
* Wie wird die Liste der für 90 Tage verschriebenen Krankheiten ausgewählt? Ist sie vollständig, Sir?
- Um diese Liste zu erstellen, haben wir 20 Krankenhäuser in der Endphase der Pandemie konsultiert, in vielen verschiedenen Fachbereichen wie Geriatrie, Pädiatrie, Endokrinologie usw. Nachdem uns die Krankenhäuser Vorschläge unterbreitet hatten, organisierten wir eine Beurteilung durch Berufsverbände.
Das Gesundheitsministerium verlangt von den Krankenhäusern aller Fachrichtungen, eine Vorschlagsliste zu erstellen und strenge Bewertungskriterien festzulegen. Die Krankenhäuser analysieren dabei insbesondere die Risiken: erhöhte Kosten pro Verschreibung; Patienten verfügen nicht über die Voraussetzungen, um die Qualität der Medikamente sicherzustellen; werden während der Anwendung nicht sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht; oder muss bei Fortschreiten der Krankheit das Behandlungsschema geändert werden; Patienten sterben, bevor sie das gesamte Medikament aufgebraucht haben, was zu Verschwendung führt...
Bisher umfasst die vorgeschlagene Liste rund 200 Krankheiten, darunter nicht nur Bluthochdruck, Diabetes, COPD, psychische Störungen, sondern auch eine Reihe endokriner, kardiovaskulärer und neurologischer Erkrankungen. Infektions- und parasitäre Erkrankungen wie chronische Hepatitis B und HIV/AIDS beispielsweise erfordern eine engmaschige Überwachung, aber eine stabile Behandlung, was den Medikamentenbeschaffungszyklus verlängern kann.
In der Gruppe der Blut- und Immunkrankheiten umfasst die erweiterte Liste Thalassämie, Sichelzellenanämie, hereditäre und erworbene hämolytische Anämien sowie Knochenmarkversagen, was den Patienten, insbesondere Kindern unter langfristiger unterstützender Behandlung, große Vorteile bringt.
Auch endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Thyreotoxikose und Hypoparathyreoidismus werden aktualisiert und umfassen nun erweiterte Rezepte, um den Patienten den Aufwand für Reisen und monatliche Kontrolluntersuchungen zu reduzieren.
Insbesondere werden viele chronisch-degenerative neurologische und psychiatrische Erkrankungen wie Demenz, Alzheimer, Parkinson und amyotrophe Lateralsklerose in die Liste der Medikamente aufgenommen, die erweitert werden sollen. Auch gynäkologische Erkrankungen bei Jugendlichen, wie beispielsweise die Menorrhagie in der Pubertät, werden bei dieser Anpassung berücksichtigt.
Durch die Erweiterung dieser Liste können Patienten mit chronischen Krankheiten nicht nur bequemer behandelt werden, sondern es wird auch die Belastung der medizinischen Einrichtungen an vorderster Front verringert und gleichzeitig eine gute Kontrolle chronischer und seltener Krankheiten in der Gesellschaft sichergestellt.
Herr Vuong Anh Duong
Basierend auf dem spezifischen Zustand des Patienten
* Bekommen also alle Patienten mit chronischen Krankheiten auf der Liste Medikamente für maximal 90 Tage?
- Schon bei der Erstellung dieser Liste haben wir festgestellt, dass die Verlängerung der Verschreibungsdauer eine sehr sorgfältige Angelegenheit ist, da das oberste Ziel darin besteht, die Gesundheit und Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.
Daher ist nicht für jede Krankheit in der Liste standardmäßig eine Behandlung für 90 Tage vorgeschrieben. Der Arzt muss anhand des individuellen Zustands jedes Patienten entscheiden, wie viele Tage er verschreibt.
Das neue Rundschreiben schreibt außerdem vor, dass die verschreibenden Ärzte die verschriebene Medikamentenmenge und die Anzahl der Tage, die jedes Medikament in der Verschreibung eingenommen werden soll, auf der Grundlage der Diagnose und des Zustands des Patienten festlegen müssen und für ihre Entscheidungen die Verantwortung tragen.
Die Medikamentenmenge variiert je nach Krankheitscode zwischen 30 und 90 Tagen. Falls die Medikamente nicht aufgebraucht sind, die Krankheit anormale Verläufe aufweist oder der Patient nicht rechtzeitig zur Nachuntersuchung erscheinen kann, muss er zur Nachuntersuchung und Behandlungsanpassung in die medizinische Einrichtung.
Wir hoffen, dass die Aufnahme in die Liste nicht zu einem Missverständnis führt, da dies automatisch eine langfristige Medikamenteneinnahme bedeutet. Jeder Arzt trägt die Verantwortung für jede Verschreibung und muss die Risiken berücksichtigen, die bei der Behandlung des Patienten zu Hause auftreten können.
* Was müsste Ihrer Meinung nach getan werden, um die Sicherheit der Arzneimittelversorgung langfristig zu gewährleisten?
Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, müssen Ärzte weiterhin die Grundsätze einer sicheren Behandlung einhalten, Medikamentenmissbrauch vermeiden und verhindern, dass Patienten Komplikationen entwickeln, die nicht rechtzeitig erkannt werden. Ärzte müssen Patienten außerdem anweisen, sich selbst zu überwachen und frühzeitig Nebenwirkungen von Medikamenten (falls vorhanden) zu erkennen. Sie müssen ihren Gesundheitszustand überwachen und Medikamente wie verordnet einnehmen, damit die Krankheit nicht schwerwiegend wird.
Darüber hinaus kann die Bereitstellung von Medikamenten für drei Monate auch die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung erhöhen. Diesbezüglich wird das Ministerium weitere Gespräche mit der vietnamesischen Sozialversicherung führen, um entsprechende Anweisungen für Krankenhäuser bei der Umsetzung zu erhalten.
Das Rundschreiben wird voraussichtlich am 1. Juli herausgegeben. Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement wird den medizinischen Einrichtungen Schulungen und spezifische Anweisungen zur synchronen Umsetzung geben.
Machen Sie es den Kranken leichter.
Das Gesundheitsministerium diskutiert die Möglichkeit, chronisch Kranken eine längerfristige Medikamenteneinnahme zu ermöglichen. Das ist eine gute Nachricht für Zehntausende von Patienten, die jeden Monat ins Krankenhaus müssen, um Medikamente zu erhalten. Die meisten von ihnen sind älter, haben Bewegungseinschränkungen und müssen ihre Kinder mitnehmen lassen und mindestens einen halben Tag auf ihre monatlichen Medikamente warten. Manche Krankenhäuser bieten sogar nur Medikamente für 21 Tage pro Sitzung an, was für sie eine Herausforderung darstellt. Sie haben sich schon oft beschwert, aber die Situation bleibt unverändert, und dieses Mal gibt es Hoffnung auf Veränderung.
Ein Angehöriger einer Patientin erzählte von ihrer Familie, deren Mutter an einer chronischen Krankheit litt und mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Ihre Mutter litt unter vier Krankheiten: Diabetes, Bluthochdruck, Arthritis und Alzheimer. Um die von der Krankenkasse gezahlten Medikamente zu erhalten, musste sie laut den Vorschriften jeden Monat zur Kontrolluntersuchung. Und jedes Mal musste sie lange warten, nur um ein paar Minuten beim Arzt zu sein.
Und es ist nicht einfach, mit meiner Mutter wieder zum Arzt zu gehen, weil sie morgens ihre Blutdruck- und Diabetesmedikamente absetzen und das Frühstück auslassen muss, während Diabetiker ihre Medikamente pünktlich einnehmen und frühstücken müssen.
Jedes Mal, wenn sie zum Arzt geht, muss die Familie frühmorgens aufstehen, um Windeln, Milch und Essen vorzubereiten, falls sie zu lange warten muss und ihr Blutzucker sinkt. Nach der Untersuchung und dem Bluttest finden sie schnell einen geeigneten Ort, um ihr Medikamente und Frühstück zu geben …
Obwohl sie die richtigen Medikamente von der Versicherung bekommen kann, bringt ihre Familie sie normalerweise nur einmal im Jahr ins Krankenhaus. Den Rest der Zeit geht sie zu einem Privatarzt und in die Apotheke, um verschreibungspflichtige Medikamente zu kaufen. Die Versicherung ist also nutzlos!
Nun hofft sie auf eine Richtlinie, die es chronisch Kranken wie ihrer Mutter ermöglicht, sich aus der Ferne untersuchen zu lassen, oder die es Versicherungen erlaubt, die Testergebnisse von Privatärzten anzuerkennen und so chronisch Kranken, die Reiseschwierigkeiten haben, Medikamente zur Verfügung zu stellen, sodass versicherte Patienten nicht im Ausland teure Medikamente kaufen müssen, obwohl sie offensichtlich krankenversichert sind.
Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte ein Leiter der vietnamesischen Sozialversicherung, dass die Agentur wiederholt vorgeschlagen habe, chronisch Kranken längerfristige Medikamente zur Verfügung zu stellen, um sowohl die Reise- und Wartezeiten der Patienten zu verkürzen als auch die Belastung der medizinischen Einrichtungen zu verringern.
Die Realität während der COVID-19-Pandemie sowie das jüngste Pilotprojekt im Xanh Pon Hospital in Hanoi haben gezeigt, dass die Bereitstellung von Medikamenten für zwei bis drei Monate für chronisch Kranke, die seit sechs Monaten bis einem Jahr stabil behandelt werden, dazu führt, dass der Anteil der Patienten, die wegen einer notwendigen Medikamentenumstellung oder Komplikationen zu einer vorzeitigen Nachuntersuchung wiederkommen müssen, nur etwa 3 % beträgt (die Zahl im Xanh Pon Hospital), der Rest ist in Sicherheit, was zeigt, dass dies machbar ist.
Das Problem, Patienten keine längerfristigen Medikamente geben zu können, ergibt sich jedoch aus den geltenden Vorschriften des Gesundheitsministeriums und der Auflage, Medikamente nur für weniger als 30 Tage zuzulassen. Aufgrund dieser Regelung gilt in manchen Krankenhäusern ein Zeitraum von 15 Tagen, in manchen von 21 Tagen und in manchen von genau 30 Tagen. Daher müssen chronisch Kranke, die Medikamente erhalten möchten, oft hin- und herfahren und warten. Manche warten sogar so lange, dass sie ohne Medikamente nach Hause gehen müssen.
Derzeit sind 93 % der Bevölkerung krankenversichert, sodass fast jeder Versicherungsschutz hat. Neben der Bereitstellung von Hightech-Dienstleistungen und einer besseren Behandlungsqualität in Krankenhäusern müssen auch medizinische Dienstleistungen wie die bequemere Medikamentenversorgung gefördert werden, um Patienten, insbesondere älteren und kranken Menschen, die Versorgung zu erleichtern.
Darüber wurde schon seit mindestens zwei Jahren diskutiert, und nun scheint es zu dem erwarteten Ergebnis zu kommen: Die Patienten erhalten Medikamente für einen längeren Zeitraum, während sie weiterhin regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine Gesundheitsüberwachung erhalten.
Dieses Mal warten wir auf eine Entscheidung des Gesundheitsministeriums, um die Beschwerden der Patienten zu lindern. Jede Erleichterung wäre für sie von Vorteil.
WEIDE - ROTER FLUSS
Quelle: https://tuoitre.vn/lap-danh-muc-benh-benh-nhan-man-tinh-se-duoc-cap-thuoc-toi-da-3-thang-lan-20250605215857424.htm
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