Bei der Patientin handelte es sich um ein 3x5 cm großes Meningeom, das aus Sicherheits- und ästhetischen Gründen mit einem kleinen, 3 cm langen Schnitt oberhalb der Augenbraue operiert wurde, um den gesamten Tumor zu zerkleinern und zu entfernen.
Am 13. Juni sagte Dr. Phan Van Dinh (Abteilung für Neurochirurgie, Neurologisches Zentrum, Tam Anh Allgemeines Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass das Ärzteteam soeben eine Operation an einem Meningeom im Bereich der Schädelbasis bei Frau Duong Thi Hong (45 Jahre alt, Binh Thuan ) durchgeführt habe, die sicher und ästhetisch erfolgreich verlaufen sei.
Frau Hong gab an, an chronischer Sinusitis und häufigen, dumpfen Kopfschmerzen zu leiden. Nach Massagen verschwanden die Beschwerden, weshalb ihre Angaben subjektiv waren. Vor Kurzem bemerkte sie eine leichte Sehverschlechterung und fühlte sich unwohl, weshalb sie sich im Tam Anh General Hospital einer allgemeinen Untersuchung unterzog. Die Ärzte veranlassten eine Magnetresonanztomographie (MRT, 3 Tesla). Dabei wurde ein Meningeom in der Sella turcica (einem Teil der Hirnanhangdrüse) festgestellt.
Der Tumor ist 3 x 5 cm groß, befindet sich in der Mitte der Schädelbasis und ist von vielen wichtigen Strukturen umgeben, wie z. B. der vorderen Hirnarterie, dem Sehnerv und der Hypophyse. Dr. Van Dinh merkte an, dass Schädelbasistumore schwierig zu operieren seien und bei unvorsichtigem Vorgehen viele Spätfolgen für den Patienten nach sich ziehen könnten.
Der Patient wird roboterassistiert operiert. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Früher musste der Arzt für die Operation dieses Tumortyps einen etwa 15 cm langen Hautschnitt vornehmen und den Schädelboden öffnen. Dank der minimalinvasiven Technik genügt heute ein kleiner, etwa 3 cm langer Schnitt direkt über der Augenbraue, um den Schädel für die Operation zu öffnen. Dies reduziert die Belastung des Gehirns, verringert das Risiko von Hirnretraktion und Hirnprellung und hinterlässt keine Narben nach der Operation.
„Diese neue Operationstechnik ist schwieriger. Wir verwenden eine Kombination aus KI-gestützten Gehirnchirurgie-Robotern, Mikrochirurgiebrillen, speziellen Cusa-Geräten zur Verkleinerung von Tumoren und Ultraschall zur Absaugung von Tumoren… Dies hilft, das Risiko von Blutgefäß-, Nerven- oder Hirnschäden während der Operation zu vermeiden“, sagte Dr. Van Dinh.
Die Operation dauerte drei Stunden. Nach dem Eingriff war der Patient wach, der Tumor war entfernt, die Nervenstrukturen und die Hirnarterien waren erhalten geblieben. Am nächsten Tag konnte der Patient wieder normal gehen und essen, sein Sehvermögen war wiederhergestellt und seine Kopfschmerzen waren verschwunden.
Dr. Van Dinh untersucht die Operationswunde des Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Van Dinh erklärte, dass die meisten Patienten mit Meningeomen häufig Symptome wie verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen aufweisen. Viele Menschen mit verschwommenem oder doppeltem Sehen suchen lediglich einen Arzt auf, um ihre Augensymptome behandeln zu lassen. Erst wenn es zu verschwommenem Sehen, Augenlähmungen oder einem schweren Sehverlust kommt, wird der Hirntumor entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tumor bereits stark gewachsen und hat wichtiges Hirngewebe infiltriert und beeinträchtigt.
Aufgrund zahlreicher Operationen an großen, lange unbehandelten Meningeomen warnen Neurochirurgen davor, dass die Symptome eines Hirntumors leicht mit denen anderer Erkrankungen verwechselt werden können. Daher sollten Patienten mit Symptomen wie ungewöhnlichen Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, teilweisem oder vollständigem Sehverlust, Doppeltsehen, Tinnitus, Hörverlust, Taubheit, Gesichtstaubheit, fortschreitender Schwäche oder Lähmung, Krampfanfällen, Gedächtnisverlust oder Schlafstörungen umgehend einen Arzt aufsuchen. Wenn der Tumor wächst und Nerven und gesundes Hirngewebe komprimiert, kann dies lebensbedrohlich sein.
Dämmerung
* Der Name des Patienten wurde geändert.
| Um über die neuesten Erkenntnisse zur Hirntumorchirurgie und zum zerebralen hämorrhagischen Schlaganfall mithilfe des Modus V Synaptive-Roboters mit künstlicher Intelligenz – dem einzigen seiner Art in Vietnam – zu informieren, veranstaltet das Tam Anh General Hospital System eine Online-Sprechwoche auf der Website der Zeitung VnExpress . Das Programm findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können es verfolgen und hier Fragen an Ärzte stellen. |
Quellenlink






Kommentar (0)